Lampe im Netzwerk einschalten unkompliziert ohne APP

marco1973nrw schrieb:
Da bin ich mal gespannt, was das Teil kosten soll.
~200 EUR

Sollte aber relativ egal sein, wenn der Nutzwert entsprechend hoch ist.
Ergänzung ()

marco1973nrw schrieb:
Gibt es denn da eine Gefahr, die ich mir mit so einem Teil ins Haus hole?
Theoretisch bringt jedes weitere Gerät eine potentielle Gefahr mit.

Würde dieses Ding einfach per Firewalleinstellung so weit einschränken, dass man gut schlafen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marco1973nrw
marco1973nrw schrieb:
Im Internet habe ich eine IP-Steckdose gefunden, die das Problem evtl. lösen könnte. Aber das müsste doch noch einfacher über den PC, der dort in der Halle steht, möglich sein.
Einfacher als über so eine Steckdose geht es eigentlich nicht. Natürlich gibt es auch Lampen mit USB, aber der PC müsste sie ja auch ein-/ausschalten können und eine Schnittstelle für den Fernzugriff bieten. Eine IP-Steckdose bringt das schon ab Werk mit, meist einfach durch einen kleinen Webserver o.ä.

Bei reichelt habe ich zB diese hier für ~80€ gefunden, mit WLAN und LAN: Klick!


marco1973nrw schrieb:
Gibt es denn da eine Gefahr, die ich mir mit so einem Teil ins Haus hole? Bin hier der Admin vor Ort.
Das zu beurteilen ist eigentlich die Aufgabe des Admins. Wenn du das nicht kannst, ist es aus Sicht der Firma beliebig riskant, dich auf diese Position zu setzen. Diese Praxis ist leider weit verbreitet und jeder, der beim Chef einen Drucker installieren kann, gilt bei ihm als Computer-Nerd und Kandidat für den Posten des IT-Administrators :-/

Wenn ihr bisher kein WLAN in der Firma habt, stellt sich die Frage ob dies bisher einfach nicht gebraucht wurde oder ob es ggfs aus Sicherheitsgründen untersagt ist. Bei einigen unserer Kunden in der Papier-Industrie ist WLAN an den Anlagen teils strengstens untersagt. Wir dürfen bei Montagen nicht mal unsere Wifi-Remote-Tools verwenden und laufen da quasi jeder mit ner 50m LAN-Rolle rum...
 
SaxnPaule schrieb:
Und wie willst du die aus der Ferne bedienen?
Gar nicht. Dafür heisst die ja auch zeitschaltuhr, eine Uhr die man vordefinieren kann, wann ein und wann aus. 10€. Billiger geht’s nicht wenn man den Schalter der Lampe nicht betätigen möchte
 
chrigu schrieb:
Gar nicht. Dafür heisst die ja auch zeitschaltuhr, eine Uhr die man vordefinieren kann, wann ein und wann aus. 10€. Billiger geht’s nicht wenn man den Schalter der Lampe nicht betätigen möchte

Dann würde mich mal interessieren wie weit du Beutrag #1 gelesen hast, weil da klar und deutlich beschrieben ist was wie und warum passieren soll - sogar vorbildlich mit dem Begriff "Problemstellung" gekennzeichnet.

marco1973nrw schrieb:
Problemstellung: Verschiedene Leute im Büro sollen die Lampe möglichst einfach einschalten können. Der Mann in der Halle wei dann, dass er eine dringende Aufgabe zu erledigen hat und soll die Lampe dann möglichst einfach wieder aus machen. Aber so, dass sie wieder eingeschaltet werden kann.

Und eine Zeitschaltuhr soll deiner Meinung nach wie genau dabei helfen? Da hättest du auch gleich einen scheppernden mechanischen Wecker vorschlagen können..

Ich vermute eher, dass du #1 nur bis zur Einleitung gelesen hast, wenn dir nicht gar der Titel des Threads schon für eine Antwort ausgereicht hat, die nicht weiter am Thema hätte vorbeigehen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HBRSC, marco1973nrw und Incanus
Das war ein weiterführender Witz…
die Fragestellung ist sowieso komisch… der Arbeiter soll eine Lampe anschauen und wenn die leuchtet muss er die Lampe abstellen und arbeiten?
wie schon geschrieben gibt es sms stromschalter, da wlan nicht erwünscht, und ein Elektriker zu teuer. Wobei wenn jeder ein händy hat…. Wieso nicht anrufen?
und wieso muss man alles kommentieren? Ignoriere doch einfach…
 
chrigu schrieb:
und wieso muss man alles kommentieren? Ignoriere doch einfach…
Wieso nicht einfach beim Thema bleiben und blöde Witze weglassen? Wenn du das Anliegen des TE für so überflüssig hälst, kannst du den ganzen Thread ja auch ignorieren, oder nicht? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marco1973nrw und Incanus
Ja scheff, wobei …
 
vielen Dank ihr Lieben. Chef findet den Vorschlag mit den 3 aus der ferne steuerbaren Steckdosen gut.
Ich werde die dann mal ordern und kann sie hoffentlich einfach schalten.

Um es noch mal zu verdeutlichen. Die Kollegen in der Halle sollen, wenn die Lampe angeht, eine bestimmte Aufgabe bevorzugt behandeln. Z. B. wenn ein Auftrag vorgezogen werden soll, dann schalte ich die Lampe und der Kollege weiß dann, dass er in der Druckausgabe einen EIL-Auftrag findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis zu solchen Anwendungsfällen:

Die Darstellung von Auftragsdaten in Montagehallen wird oftmals über Displays realisiert. Oberbegriffe sind sowas wie "Andon Board" oder auch "Digital Signage".

Zur Zeit scheint es bei euch ja nur einen sehr kleinen Bedarf zu geben und da kann man das auch mal ein bischen günstig frickeln. Wollt ihr irgendwann aber mehr Informationen verteilen und ggfs sogar weitere Arbeitsplätze anbinden, reicht so eine DIY-Lösung nicht mehr aus, weil es wenig zielführend ist, wenn man am Ende drei Dutzend Lampen in verschiedenen Farben mit IP-Steckdosen in der ganzen Halle verteilt. Komforatbel bedienbar wäre es auch nicht mehr, weil man jede einzeln steuern müsste.

Allgemein gibt es natürlich im Industriebereich zahlreiche Lösungen für solche Probleme - auch mit simplen Signalleuchten. Diese sind eben nur nicht so ohne weiteres out-of-the-box aus der Ferne zu steuern, sondern sind als Komponente in einer Automatisierung ausgelegt, zB mit SPS und IO-Link, o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben