Lampe im Netzwerk einschalten unkompliziert ohne APP

marco1973nrw

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
82
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte gerne hier im Firmennetzwerk eine Lampe an einem PC in der Halle einschalten lassen und dort wieder ausschalten lassen.

Problemstellung: Verschiedene Leute im Büro sollen die Lampe möglichst einfach einschalten können. Der Mann in der Halle wei dann, dass er eine dringende Aufgabe zu erledigen hat und soll die Lampe dann möglichst einfach wieder aus machen. Aber so, dass sie wieder eingeschaltet werden kann.

Im Internet habe ich eine IP-Steckdose gefunden, die das Problem evtl. lösen könnte. Aber das müsste doch noch einfacher über den PC, der dort in der Halle steht, möglich sein. Eine Lampe die per USB den Befehl bekommt und eine Webansicht, mit der man die Lampe ein und ausschalten kann. Kennt jemand so etwas? Oder kennt jemand einen anderen Lösungsansatz?

Bin gespannt auf Eure Antworten :)

Vielen Dank.
 
Kommt ein wenig auf deine Kenntnisse an. Ich würde mir eine IP-Steckdose holen. Die meisten dieser Steckdosen (z.b bei einer Shelly) kann man per einfachem URL Aufruf an- und ausschalten. Ich hätte mir dafür ein kurzes Skript geschrieben und das als Verknüpfungen auf dem Desktop des Computers abgelegt.
Dann brauchen die Leute nur ein doppelklick drauf zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, marco1973nrw und SaxnPaule
Je nachdem wie weit die Lampe vom Schalter entfernt ist, könntest du auch einfach eine Lampe mit einer Fernbedienung besorgen, die man dann über diese steuert.
 
ich denke auch eine WLAN steckdose ist das einfachste...alles andere erfordert weitaus mehr programmierung deinerseits
 
Die meisten WLAN Steckdosen haben ja auch eine Hardware Taste an der Dose.
Kannst die dann ja an der Lampe mit Verlängerungskabel befestigen und dann kann man im Lager direkt die Hardware Taste benutzen.

Wenn es was im Firmennetzwerk sein soll das ohne Cloud und Internet funktioniert wäre Tasmota eine Idee. Gibt auch fertige Steckdosen direkt mit der FW zu kaufen, ansonsten selbst flashen.

Alternativ auch mit Phillips Hue und vielen Fernbedienungen zu regeln, aber da kosten alleine die Fernbedienungen mehr als 5 Steckdosen vermutlich. :D
 
Finde die Variante mit Shelly Steckdose und Desktopsymbol recht pragmatisch. Zuerst müsste aber geprüft werden, ob in der Halle auch ausreichend WLAN Konnektivität gegeben ist und das Netzwerk das gleiche wie an den Arbeitsplätzen ist.
 
Darklanmaster schrieb:
Kommt ein wenig auf deine Kenntnisse an. Ich würde mir eine IP-Steckdose holen. Die meisten dieser Steckdosen (z.b bei einer Shelly) kann man per einfachem URL Aufruf an- und ausschalten. Ich hätte mir dafür ein kurzes Skript geschrieben und das als Verknüpfungen auf dem Desktop des Computers abgelegt.
Dann brauchen die Leute nur ein doppelklick drauf zu machen
Das hört sich nach dem an was ich suche. Leider reichen meine Kenntnisse da aber nicht.
 
Funksteckdose inkl. Fernbedienung je nach Voraussetzungen ginge evtl. auch.
 
Je nach Entfernung des Büros zur Halle tut es ein Elektriker mit 2 Schaltern (Wechselschaltung) auch
Muss nix programmiert werden ;)
 
marco1973nrw schrieb:
leider kein WLAN vorhanden!
Wie weit ist die Halle von den Büros entfernt?
Gibt es wenigstens LAN in der Halle? Falls ja, das gleiche Netzwerk wie in den Büros?

marco1973nrw schrieb:
Das hört sich nach dem an was ich suche. Leider reichen meine Kenntnisse da aber nicht.
Das können wir dir auch "skripten". Ist ja nur ein Einzeiler.
 
SaxnPaule schrieb:
Finde die Variante mit Shelly Steckdose und Desktopsymbol recht pragmatisch. Zuerst müsste aber geprüft werden, ob in der Halle auch ausreichend WLAN Konnektivität gegeben ist und das Netzwerk das gleiche wie an den Arbeitsplätzen ist.
Ja ist der gleiche IP-Bereich in der Halle. Aber KEIN WLAN. In der Halle ist ein kleiner Switch an dem ein PC und Netzwerkdrucker hängen. Da könnte ich dann noch eine IP-Steckdose dran anbinden.
z. B. die hier, da gibt es auch ein Programm dabei... aber ob das taugt. Der Button auf dem Desktop gefällt mir besser.
https://www.ute.de/produkte/ip-single.html
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
einen Elektriker dafür anzustellen um die Lampe zu schalten könnte recht teuer werden auf dauer
Er meint wahrscheinlich eine Wechselschaltung. PC in der Halle ist 100 meter entfernt. Da Kabel zu legen, ist wohl zu aufwendig.
 
marco1973nrw schrieb:
a ist der gleiche IP-Bereich in der Halle. Aber KEIN WLAN
theoretisch ist es möglich dort einen kleinen access point anzuschließen um WLAN zu erhalten. die meisten schaltsteckdosen basieren auf WLAN.
marco1973nrw schrieb:
die hier, da gibt es auch ein Programm dabei... aber ob das taugt.
ist schwer zu beurteilen wäre schon möglich dass das teil auch ein webinterface hat aber, das ding ist mir unbekannt und außerdem sehr teuer
Ergänzung ()

marco1973nrw schrieb:
Er meint wahrscheinlich eine Wechselschaltung. PC in der Halle ist 100 meter entfernt. Da Kabel zu legen, ist wohl zu aufwendig.
natürlich...sorry hab das ironie tag vergessen
 
marco1973nrw schrieb:
Er meint wahrscheinlich eine Wechselschaltung. PC in der Halle ist 100 meter entfernt. Da Kabel zu legen, ist wohl zu aufwendig.
Exakt das meinte ich

Sehr oft wird halt mit einer Flak auf Spatzen geschossen - gerade in der "alles muss ja im Netzwerk sein" Zeit
Wenns aber einfach zu weit auseinander ist dann ist das halt keine Option
 
Das hier klingt sehr vielversprechend: https://www.bellequip.at/hersteller...x-3px-netio-industrielle-lan-steckdosenleiste

https://www.netio-products.com/en/device/powerbox-3px

Open API​

NETIO PowerBOX 3Px smart electrical sockets can be always controlled over the Web, and support the NETIO Cloud. For Open API communication, M2M protocol can be chosen from among the following:

  • Modbus/TCP
  • MQTT-flex
  • Telnet
  • URL API (http get)
  • JSON over HTTP
  • XML over HTTP
  • SNMP v1
  • SNMP v3
  • HTTP(s) Push JSON
  • HTTP(s) Push XML
The SNMP protocol can be always used in parallel to other APIs.

Documentation for the protocols is available at the NETIO website. NETIO ANxx (Application Notes) provides useful deployment guidance.

Da wird dann einfach ein Hyperlink mit einem URL GET Request auf dem Desktop abgelegt, fertig ist die Angelegenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marco1973nrw
Du schreibst ja Firmennetzwerk. Was für Geräte darfst du überhaut ins Netzwerk hängen? Was sagt der Admin dazu?
 
SaxnPaule schrieb:
Das hier klingt sehr vielversprechend: https://www.bellequip.at/hersteller...x-3px-netio-industrielle-lan-steckdosenleiste

https://www.netio-products.com/en/device/powerbox-3px



Da wird dann einfach ein Hyperlink mit einem URL GET Request auf dem Desktop abgelegt, fertig ist die Angelegenheit.
das sieht interessant aus. Da bin ich mal gespannt, was das Teil kosten soll. Vielen DANK :)
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Du schreibst ja Firmennetzwerk. Was für Geräte darfst du überhaut ins Netzwerk hängen? Was sagt der Admin dazu?
Gibt es denn da eine Gefahr, die ich mir mit so einem Teil ins Haus hole? Bin hier der Admin vor Ort.
 
Zurück
Oben