Lamzu Maya X Doppelklick auf Mausrad einrichten. Aber wie ?

mcbloch

Commodore
Registriert
Juni 2002
Beiträge
5.103
Moin Leute,

ich möchte auf meiner neuen Lamzu Maya X einen Doppelklick auf dem Mausrad einrichten.
Leider muss man dazu ja ein Makro einrichten da die Software leider kein Doppelklick beinhaltet ( warum auch immer ).
Software ist im übrigen Lamzu Aurora.

Wer eine solche Maus mit dieser Software benutzt und dort zufälliger weise einen Doppelklick eingerichtet hat der auch funktioniert kann sich bitte hier melden und ein Bild der Einstellung posten.

Ich werde auch mal ein Bild meiner aktuellen Einstellung anfügen.

Das Problem ist, das der eigentliche Doppelklick funktioniert, aber im Windows Explorer zum Beispiel nur mit sehr komischen "Nebenwirkungen". Mache ich dort einen Mausrad Doppelklick öffnet sich zwar der Ordner, aber es es wird auch ein neuer Tab geöffnet. ???????????? Warum auch immer.
In einem anderen Fenster macht der Mausrad Doppelklick einen doppelten Doppelklick und es öffnen sich 2 Ordner gleichzeitig.
Macht so alles überhaupt keinen Sinn.

Ich blicke da echt nicht mehr durch.
 

Anhänge

  • Screenshot (176).png
    Screenshot (176).png
    2,3 MB · Aufrufe: 59
Naja, mittlere Maustaste ist da keine gute Idee. Das ist in vielen Anwendungen schon vorbelegt. Im Browser öffnest du damit einen Link im neuen Tab, im Explorer eben den Ordner im neuen Tab. Du müsstest da erst umständlich in allen Anwendungen die die mittlere Maustaste verwenden das dort deaktivieren, teilweise kannst du das nicht weil das eben so eingebaut ist.

Evtl. eine von den Seitentasten die du mit dem Daumen bedienen kannst probieren? Aber auch hier sind u.U. schon in den Anwendungen gewisse Aktionen damit vorbelegt. Musst du ausprobieren.
 
Du könntest es mal mit der Software X-Mouse Button Control versuchen. Denke damit lässt sich das gewünschte Verhalten umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Mir ist nicht ganz klar was du eigentlich erreichen willst. Soll das Mausrad einen Doppelklick des Mausrads (MMB) ausführen oder soll damit ein doppelter Linksklick (LMB) ausgeführt werden?
mcbloch schrieb:
Mache ich dort einen Mausrad Doppelklick öffnet sich zwar der Ordner, aber es es wird auch ein neuer Tab geöffnet. ????????????
Ich würde sagen, das ist bei deinem Makro kein Wunder. Denn in dem Makro wird 1x das Mausrad (MMB) und 2x die linke Maustaste (LMB) ausgelöst.

In Win 11 öffnet 1x MMB einen neuen Tab und 2x LMB eben den Ordner. Wenn du die Taste schnell 2x drückst passiert eben unvorhergesehenes.

Edit. Ich würde die Grundfunktion des MMB auf jeden Fall behalten und die Zusatzfunktion des Doppelklick mit einer 2. Ebene realisieren. Ähnlich wie es Logitech, Razer und Turtlebeach mit ihren G-Shift / Hyper-Shift / Easy-Shift können.
Das könnte mit dem o.g. X-Mouse Button Control klappen. Hab das aber nicht probiert.
Ich nutze für eine Zweitbelegung der Maus Autohotkey. Mein Script findest du hier im Forum.
In dem Script müsste dann der *MButton:: Block folgendermaßen abgeändert werden für einen doppelten LMB:
Code:
*MButton::
{
    global comboUsed
    comboUsed := true
    SendInput("{Click 2}")
}
Alternativ geht auch:
Code:
SendInput("{LButton Down}{LButton Up}{LButton Down}{LButton Up}")
Das explizit simulierte Down/Up-Paar ist manchmal nötig, wenn eine App den nativen Doppelklick-Event erwartet – in den meisten Fällen reicht aber {Click 2}.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben