Lan blockiert Internet aber Wlan klappt (halb)

KyrosLUL

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
7
Moin,

Ich habe folgendes Problem und mich schon Versucht selber schlau zu machen aber ich weiß auch nicht wie ich gut danach googln kann. Also ich habe mir einen neuen Router geholt von der Telekom (ZTE MC801A). Wenn ich mit dem Router über Wlan verbinde funktioniert alles ohne Probleme. Schließe ich allerdings ein Lankabel an funktioniert fasst nichts mehr. Steam,Epic,Discord usw haben dann alle kein Internet mehr. Sogar Twitch lädt nicht mehr aber Youtube z.b schon.

Playstation Network wird weder mit Lan oder Wlan erkannt.


Den Pc kann ich auch im Wlan benutzen das wäre nicht das schlimmste. Aber die Ps4 benutze ich immer zum Netflix gucken und das fällt jetzt flach ^^.

Also wenn vielleicht jemand nen Tipp hat wäre ich drüber sehr dankbar

Grüße
 
Hört sich etwas nach einem IPv4/IPv6 oder DNS Problem an. Kannst du mal ipconfig /all in die CMD eingeben und das Ergebnis einmal mit LAN, einmal mit WLAN posten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
in der kommandozeile der reihe nach:
ipconfig
ping -4 google.com
ping -6 google.com
ping 8.8.8.8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Hier einmal die beiden Ergebnisse
 

Anhänge

  • Lan.JPG
    Lan.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 218
  • Wlan.JPG
    Wlan.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 229
Was steht bei den zwei lanports am Router? Dsl/wan/lan?
 
Und ist an diesem Router den dhcp-Server aktiviert und an der ps4 unter lanadapter auch dhcp (automatische ip Vergabe) gewählt? Oder ist das lankabel defekt oder gar kein lankabel sondern ein Telefonkabel das leider auch mit ein wenig geschick im lanport reinpasst?
 
Hab grade Extra nochmal nach geschaut und DHCP ist aktiviert und an der Ps4 auch. Hab auch bei der DMZ Einstellungen die Ps4 IP eingestellt das hat früher den Nat Typen auf 1 geändert ist jetzt bei dem neuem Router aber trotzdem 3.
 
DMZ ist eigentlich keine gute Idee. Da hängt die PS4 frei im Internet.
Hast du mal die Tests von @madmax2010 versucht?
Was mir spontan auffällt: Per LAN hast du auch ein IPv6 Gateway und DNS-Server, den du mit WLAN nicht hast. Was zumindest mein Verdacht in die Richtung verstärkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Aha, die Verbindung ist da, nur der nat Typ bleibt auf strikt. Das wird wohl eher am ds-lite/cgn liegen. Neuer Router vom Provider=neuer vertrag, öffentliche ipv4, kein portforwarding, keine Änderung der „nat“
 
Den Test von @madmax2010 hab ich auch gemacht. Bei ping -6 google.com kommt allerdings nichts. ping -4 ging einwandfrei und ping 8.8.8.8 auch.

Verbindung auf der Ps4 zum PSN klappt gar nicht egal ob Wlan oder Lan.

Ich hab halt keine Ahnung von Ports. Hatte auch die von Sony Empfohlen wurden schon einmal Frei gegeben aber hat nichts geändert was mich ein bisschen verwirrt
 
ok, dann ist ipv6 bei dir kaputt. ich habe absolut keine Ahnung wie man das unter Windows vernuenftig debuggen kann.
Vermutlich auch nicht relevant, da es auf der PS4 auch nicht tut - Deaktivier es vielleicht einfach mal im Router
 
Hab es Deaktiviert und leider trotzdem keine Veränderung. Discord Steam usw haben alle keine Verbindung mehr wenn ich dann auf Lan wechsel
 
Mal den PC neu gestartet?
 
Pc neu gestartet und keine Veränderung. Habe leider auch keine möglichkeit IP6 im Router zu deaktivieren
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 236
Zurück
Oben