Lan (ein Kabel) im Keller aufteilen, möglich mit mehr als 100mbit ohne Strom?

Schabing

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe in der Mitte der Wohnung an der Wand meine DSL Dose. Dort mache ich eine Doppel RJ45 Dose rein. Ein Stecker geht in den Router und vom Router geht es zurück zur Dose an den zweiten Stecker. Dieser geht dann hinter der Wand nach unten und weiter in meinen Keller.
Das Kabel in den Keller ist dazu gedacht, dass ich im Keller an der Decke entlang gehe und im Büro wieder hochkomme. Dort habe ich dann eben eine LAN Dose für das Büro.

Meine Frage dazu wäre jetzt, gibt es eine gute Möglichkeit, das Kabel unterwegs irgendwo zu unterbrechen und aufzuteilen? Das Problem ist, es ist nur ein Kabel (Cat7 Verlegekabel) und es bei passiver Aufteilung auf 100mbit fällt.

Gerne würde ich im Keller einen Anschluss unterwegs installieren, damit ich im Keller am Arbeitsplatz auch eine LAN Dose habe. Des Weiteren wäre es auch praktisch, ein weiteres Kabel paar Meter weiter hochgehen zu lassen ins Wohnzimmer.

1.
Ich gehe davon aus, dass die einzige Möglichkeit ein Switch mit Stromversorgung ist?

2.
Die LAN Verbindung von der DSL Dose ins Büro sollte immer die volle Leistung bringen Die LAN Dose im Keller oder Wohnzimmer muss nicht so schnell sein und die wird nicht so oft genutzt, eher selten.

Gibt es hier die Möglichkeit, das irgendwie passiv so einzurichten, dass es ein Gerät gibt welches das Signal ins Büro immer voll durchschleift?

Das ganze soll zu 99% ohne extra Strom funktionieren.
Meine Idee war, dass ich bspw. je nach Menge so einen Spliter oder ein Switch nehme. Darin steckt dann das LAN Kabel welches von der DSL Dose kommt und geht dann weiter ins Büro. Also "Durchschleifen".
WENN ich dann mal im Keller oder Wohnzimmer ebenfalls das LAN nutzen will, könnte ich ja den Strom anschalten und hätte überall volle Leistung.

Der Haken dabei ist ja, dass wenn der Strom am Splitter oder Switch aus ist, auch nichts mit voller Leistung durchgeht....

Gibts dafür eine Lösung oder habe ich da einfach Pech?
Ich zerbreche mir gerade den Kopf aber finde keine Lösung...

Falls jemand eine tolle Idee hat, gerne her damit!
Vielen Dank im Voraus.

Passiv nein, aber es gibt Switche die können an einem der Anschlüsse per PoE (Power over Ethernet) versorgt werden, also kannste an einem der Enden/Zimmer einen PoE Injektor (Größe etwa wie ein Laptop Netzteil mit Lan in/out+PoE) anstecken und den Switch der am anderen Ende ist mit versorgen.
Ergänzung ()

Der z.B. hat am Port 1 PoE in und kann darüber aus dem anderen Zimmer/Ende versorgt werden: https://www.computerbase.de/preisve...abit-smart-switch-usw-flex-mini-a2237082.html
Ergänzung ()

Und das wäre quasi das Netzteil dazu, der PoE INjektor: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/203920795_-poe-injektor-poi-2012-level-one.html

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, DiedMatrix, Radulf und 3 andere
Moin,
genau so etwas hätte ich auch angeraten und Ubiquiti ist gut :-) und bei 25 Euronen kannst Du auch nicht meckern :-) Tu Dir selbst einen gefallen und bau im Keller auch 2 Dosen hin, das geht mit Verlegekabel einfach besser, auch wenn es die Keystone Jacks dafür gibt. Kommt natürlich auch ein bischen darauf an, ob das Kabel im Keller noch etwas Spiel läßt oder nicht. Und ein wenig Erfahrung beim Aufcrimpen der Jacks tut auch gut ;-)

Ciao, Radulf

• Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
d2boxSteve schrieb:
Passiv nein, aber es gibt Switche die können an einem der Anschlüsse per PoE (Power over Ethernet) versorgt werden, also kannste an einem der Enden/Zimmer einen PoE Injektor (Größe etwa wie ein Laptop Netzteil mit Lan in/out+PoE) anstecken und den Switch der am anderen Ende ist mit versorgen.
[...]
Danke dir für die schnelle Antwort.

Der Strom ist an sich kein Problem, habe überall Strom. Nur Lohnt sich ein dauerhaft aktivierter Strom am Switch halt nicht, wenn ich die "Y-Funktion" nur selten nutze. Kostet ja auch Geld und bissl unnötig ist es dann auch.
Also einen Switch mit Strom kann ich im Keller ohne Probleme installieren.

Falls ich das nicht falsch verstehe, da ich im Keller sowieso einen Verteiler (Splitter oder Switch) brauche, wäre ein Stromkabel für den eben genannten Verteiler die einfachere Lösung?

Aber ich sehe schon. Passiv geht nicht und die andere Alternative, dass ich passiv eine Leitung durchschleife und wenn ich das Kabel aufteile den Strom einschalte, klappt auch nicht wirklich.

Radulf schrieb:
Moin,
genau so etwas hätte ich auch angeraten und Ubiquiti ist gut :-) und bei 25 Euronen kannst Du auch nicht meckern :-) Tu Dir selbst einen gefallen und bau im Keller auch 2 Dosen hin, das geht mit Verlegekabel einfach besser, auch wenn es die Keystone Jacks dafür gibt. Kommt natürlich auch ein bischen darauf an, ob das Kabel im Keller noch etwas Spiel läßt oder nicht. Und ein wenig Erfahrung beim Aufcrimpen der Jacks tut auch gut ;-)

Ciao, Radulf
Das Kabel ziehe ich erst diese Woche.
Entweder direkt durch, oder ich unterbreche es irgendwo an einer Stelle und Schraube einen Switch, Splitter oder Aufputzdose an die Wand...

Aber das Grundproblem bleibt.

Schabing schrieb:
Nur Lohnt sich ein dauerhaft aktivierter Strom am Switch halt nicht, wenn ich die "Y-Funktion" nur selten nutze
Dann kauf nen billigen 1Gig switch und steck ihn nur an, wenn du mehrere Geräte brauchst! Viel Strom braucht so ein ding nun aber auch nicht, ich verstehe aber den Gedanken

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, nutrix und Schabing
Also wenn du einen kleinen 5-Port Switch mit Steckernetzteil kaufst braucht der wirklich nicht viel Strom .....
Ergänzung ()

Ich betreibe ca. 6 Switche bei mir in Wohnung und Keller (von 48-Port 1G bis 16 Port 10G) :=) Ok, ist auch mein Hobby/Beruf ....

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Schabing
Du kannst an der Stelle der Unterbrechung eine Doppeldose setzen. An einen Anschluss kommt die Leitung von oben, an den anderen die Leitung ins Büro.
Wenn Du dort gerade keinen Zugang benötigst, verbindest Du beide Buchsen mit einem kurzen Patchkabel. Brauchst Du sie steckst Du einen Switch dazwischen und versorgst ihn mit Strom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, JumpingCat, Olunixus und 4 andere
Moin,
Dann ist die Lösung mit Switch mit eigenem, kleinen Netzteil die günstigere, die verbrauchen meistens gerade mal 5W oder so...
dieser hier wird als Energiesparend bezeichnet:

https://www.amazon.de/TP-Link-5-Port-Desktop-1000Mbit-Ls1005G/dp/B07VC68RW1?crid=3QHP21PUGK9DV&dib=eyJ2IjoiMSJ9.rBA9dKVTEMrkgo84Tqh1_M9Q6JI9XkugaonS6CBfOrmsSlYbscsWMYNog4Odm_YzlfsxQr1kpoK-bTy1OIHj1Ggp6949EJOgzPIRYJA1nYEShLlcSZKjQYnB9fknnMZdeE8UwzIsBn9lA15Non4V7kjFINY1hTh04X1hbwcUY9nA-ERZ675ZJ5yu0ulgbaWDe_kubSWUKcaBqC7wtwUVg2xmdi41efIUyxXrOoCfJS4.X9fQF4BDN3c7nPlPESI85Hdpe2faJvLO7HCtms5jQa0&dib_tag=se&keywords=mini+switch+1gbit&qid=1772555620&sprefix=miniswitch+1,aps,110&sr=8-13&th=1

Aber wenn Du das Kabel ohnehin erst noch legst, warum dann nicht gleich 2 oder mehr bzw. DuplexKabel? Normalerweise hast Du am Router doch mehr als einen Port frei und sparst dir dabei den Switch. Außerdem hast du im Notfall immer noch min. 1 Ersatzleitung :-)

Hier haben wir z.B. ein Simplex-Kabel, welches zwar nicht aus reinem Kupfer besteht, das hat aber gerade im Privatbereich keine Auswirkungen, geht sogar bis 10Gb/s:

https://www.amazon.de/HB-DIGITAL-Netzwerkkabel-Verlegekabel-Cable-Übertragungsgeschwindigkeit-Orange/dp/B084X7LFJ4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2APUF6SVY2NU3&dib=eyJ2IjoiMSJ9.RQ-mqwaOegJUhfS8EB09zJre9Yd2V8uftVNFJhMtZGkoyBqx9ScScJekHPwpDQFoMNJHwWa6xfvcQesUPHUlY6uXoPio-aRR4RWOnImkCspZrCoy5PLXnomh0HAgQmlJMdOVgCZW8XmBiiFEfWrErDNeMqV2CleKQAk2troYJS2Y6h_RaUpLAixAIsEgjjUwwwgpNCv1sdHb7cmC0wSXdtbjLjEEwyhWdstMn0_7aZE.M96IZFEKtTDChZGk3xcjFMYzmfxS5zXJz2p4Iea4rfo&dib_tag=se&keywords=verlegekabel+cat.+7+duplex&qid=1772556060&sprefix=verlegekabel+cat.+7+duplex,aps,108&sr=8-20&th=1

Ciao, Radulf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Danke für eure schnellen und konstruktiven Antworten!

Ich habe einen Netgear 8 Port GS308v2 daheim. Habe aber auch nichts dagegen, einen kleineren ggf. Stromsparenderen zu kaufen. Auch im hinblick, dass ich den 8 Port auch auf "Lan Partys" noch nutzen kann.

Laut Google verbraucht so ein Switch 2-5€, klar kommt auf die Nutzung an. Aber mein Traumszenario wäre, dass ich das Signal passiv durchschleife und nur wenn ichs brauche, den Strom anstecke. Aber das ist ja vom Tisch.
Ich tendiere dazu, den Switch zu installieren. Dann kann ich im Keller LAN anstecken sowie auch noch Wohnzimmer. Muss ich die paar € im Jahr halt hinnehmen. Da gehts mir mehr ums Prinzip als um das Geld.

Der_Dicke82 schrieb:
Dann kauf nen billigen 1Gig switch und steck ihn nur an, wenn du mehrere Geräte brauchst! Viel Strom braucht so ein ding nun aber auch nicht, ich verstehe aber den Gedanken
Das geht ja nicht. Weil wenn ich ihn nicht brauche, ist die einzige verbindung ins Büro durch den Router. Ohne Strom habe ich im Büro dann 100mbit.
Außer das Kabel welches ins Büro geht ist weiblich und ich stecke ein kurzes zwischenstück zwischen dem Kabel und dem Router. Ist der Router aus, geht das Kabel von der DSL Dose zum Router dann in das weibliche Ende, welches ja ins Büro geht.

d2boxSteve schrieb:
Also wenn du einen kleinen 5-Port Switch mit Steckernetzteil kaufst braucht der wirklich nicht viel Strom .....
Dazu tendiere ich. Aber wie eben erwähnt, eher Prinzip als Kosten. Aber wenn man sichs sparen KÖNNTE... ;)

Incanus schrieb:
Du kannst an der Stelle der Unterbrechung eine Doppeldose setzen. An einen Anschluss kommt die LEitung von oben, an den anderen die Leitung ins Büro.
Wenn Du dort gerade keinen Zugang benötigst, verbindest Du beide Buchens mit einem kurzen Patchkabel. Brauchst Du sie steckst Du einen Switch dazwischen und versorgst ihn mit Strom.
Uhhh das riecht mir nach einer tollen Lösung. Eine zweite habe ich hier in meiner Antwort auf das Zitat von "Der_Dicke82.
OMG Danke für den Hinweis.
Radulf schrieb:
Aber wenn Du das Kabel ohnehin erst noch legst, warum dann nicht gleich 2 oder mehr bzw. DuplexKabel?
Aktuell habe ich nur ein Loch von der DSL Dose bzw. Router in den Keller. NOCH kann ich die Woche ein zweites Bohren. Aber zwei Kabel löst nur eins der Probleme und nicht beide und wäre noch mehr "doppelte" Kabel. Flexibler bin ich mit den anderen Lösungen :)

Sieht doch schon mal gut aus :) Experten!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
ubiquiti hat kleine 5 Port switche die PoE betreiben werden.

Zurück
Oben