LAN Fehler beim ASRock B650 Pro RS / Netzwerkadapter

Wiesl

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen5 7500F
  • Arbeitsspeicher (RAM):DDR5 PC6000 Kingston 32gb
  • Mainboard: ASRock B650 ProRS
  • Netzteil: Gigabyte 850W UD850GM
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX4070 Super
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC fuhr unregelmäßig hoch bzw. hing immer vor dem BIOS (schätze bei der Adressierung des RAM´s), daher habe ich ihn eingeschickt.
Er kam "repariert" zurück, nur ist jetzt leider das Netzwerk (LAN) nicht mehr erreichbar.
Folgendes wurde von mir gecheckt:
Bios -> Onboard lan enabled
IMG_20250514_210517.jpg

Netzwerkbuchse leuchtet nicht

IMG_20250514_210427.jpg

IMG_20250514_210404.jpg

Auch ipconfig bringt eine Fehlermeldung
IMG_20250514_210348.jpg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
siehe oben und nichts.

Kann ich überhaupt (jetzt ohne Internet) irgendetwas selber noch versuchen, oder wurde er durch die Reparatur beschädigt.
Möchte nur sichergehen, dass der IT-Mann nicht einfach irgendetwas "ausgeschaltet" hat, welches ich leicht ändern könnte.

Vielen Dank im Vorraus

Euer
Wiesl

Einen Treiber für das unbekannte Gerät erstmal installieren. Vermutlich wirds das AMD-Treiberpaket sein. Sonst Rechtsklick auf das unbekannte Geräte, Eigenschaften und die Hardware-IDs zeigen.
Hinweis: anstatt Photos bitte Screenshots machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Was für ein Gerät ist das? Zeig uns mal den Geräteinstanzpfad. Findest Du in den Details zu dem "unbekannten Gerät"

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Das mit Screenshots ist schwierig, gab ja kein Internet, schreibe vom Handy aus.
IMG_20250514_213106.jpg

Das ist der Einsatzpfad

Bei meinem alten Dell Inspiron ging der integerierte Realtek LAN Port auch öfters mal nicht, nutze nun nur noch USB Adapter und die gehen immer. Gibt nun schon 5GbE Dongles für etwas mehr als 30 Ocken.

Mach die AMD-Treiber mal auf einen USB-Stick und installier die am Rechner.

Habe den Chipsatz Treiber installiert.
Jetzt ist das unbekannte Gerät weg, aber auch alle Netzwerkadapter.
17472521448647508479636708717726.jpg

Beim installieren des Realtek Treibers kam folgende Fehlermeldung:
IMG_20250514_214325.jpg

Hmm. Schwierig, oder?

Hast Du den Rechner neugestartet (Neustarten nicht Herunterfahren/Anschalten) nach der Treiberinstallation?

Klar, sowohl Neustart wie auch Runterfahren usw

a) Ist das Windows 10?
b) sind da "Optimierungs"tools wie CCleaner / Privacy / etc drauf?

Dann gib exakt das an den der bereits einmal das Dingens repariert haben will zurueck. @Wiesl

Kein Netzwerk wenn kein AMD Treiber, Nach Treiber kein Netzwerk.
Plus die Bilder.

Wiesl schrieb:
Mein PC fuhr unregelmäßig hoch bzw. hing immer vor dem BIOS (schätze bei der Adressierung des RAM´s), daher habe ich ihn eingeschickt.

Das hat eigentlich nix mit Netzwerk zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Win11
und keinerlei Optimierungstools,
werde nun Dubaro nochmals kontaktieren,
um zu sehen was die sagen.

Leuchtet der Lanport am Mainboard? Wenn nicht ist der garnicht aktiv oder defekt.

Zurück
Oben