Lan Freigabe (DNS) GUI und andere kleine Probleme

lord_aKiRa

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits, hab mich hier schon etwas umgesehen aber noch nicht wirklich die passenden antworten gefunden.

Also vorab ich bin blutjunger linuxanfänger ;) bitte nicht übelnehmen.

Fedora Core3 läuft auf meinem Laptop zusammen mit windows XP, funktioniert auch wunderbar. Internet und Wlan funktionieren einwandfrei jetzt habe ich nurnoch ein paar kleine Probleme

Ich hab damals nur Gnome installiert und nachträglich KDE draufgehauen, mir gefällt die KDE aber besser... Gnome ist leider als Voreingestellte Systemsitzung eingestellt.

d.h. sobald ich mich anmelde lädt Gnome, wenn ich KDE haben möchte muss ich das immer umstellen. Wo kann ich das ändern das KDE als erstes geladen wird? Leider lässt sich GNome auch nicht deinstallieren.

Die zweite sache hat mit meinem Windowsrechner zu tun. Ich kann auf ihn zugreifen wenn ich smb://(ip) eingebe, ich möchte aber lieber über den rechnernamen drauf zugreifen, da sich die ip durch den dhcp regelmäßig ändert... hat das was mit dem DNS zu tun?

und die letzte kleine geschichte ist folgende, ich höre gerne musik und würde gern die filme über linux sehen, aber irgendwie kann ich keine mp3s, oder filme abspielen? muss ich dazu noch programme installieren? welche würdet ihr empfehlen? gibt es auch sowas wie divx für linux?

falls ja mit welchem befehl installiere ich dann die pakete? ich seh da noch nicht so durch...

würde mich über hilfe eurerseits sehr freuen, ich finde linux bisher super, würde mich freuen mein xp etwas seltener starten zu müssen :)

1. FedoraCore bringt ein kleines Tool mit, welches die Festlegung auf einen Desktop automatisiert. Das Teil heißt (ich hoffe, dass das stimmt) "switchdesktop". Du brauchst als angemeldeter Benutzer eigentlich nur

switchdesktop KDE

auf eine Konsole tippen und ausführen, um KDE als Standarddesktop festzulegen.

2. kA, auf jedenfall ist für die Auflösung zwischen Rechnernamen und IP nicht DNS zuständig, sondern WINS (Windows-Nameservice).

3. MP3s lassen sich unter FedoraCore nicht direkt abspielen, da die benötigten Pakete aus rechtlichen Gründen nicht mitgeliefert werden. Schaue dich aber mal nach dem Paket xmms-mp3 um - dies macht den Mediaplayer XMMS dann auch zum MP3-Player im Winamp-Stile. Weiterer Anlaufpunkt für einen Mediaplayer wäre der MPlayer http://www.mplayerhq.hu/ (der spielt auch Videos etc ab.)

also 1. funktioniert so leider nicht, befehl wird nicht erkannt...

für 3. danke ich dir erstmal, mal sehen ob ich das hinbekomme :) ist ja noch nicht so einfach alles....

um kde als standardoberfläche festzulegen musst du als root die datei /etc/sysconfig/desktop editieren:
DESKTOP="KDE"

zu samba gehören zwei teile. smbd und nmbd. nmbd sollte für die rechnernamen zuständig sein.
k-menü > systemeinstellungen > servereinstellungen > dienste
hier bei smb einen haken machen, dann sollten bei jedem systemstart diese beiden daemons gestartet werden.

*edit*
switchdesk heißt das programm, nicht switchdesktop. die einstellung kannst du aber wie gesagt auch manuell machen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ein Computer direkt einen Namen als IP-Adresse (intern) weitergeben soll, braucht man für die paar Rechner im eigenen LAN keinen DNS-Serer aufsetzen, der das für einen übernimmt.

Windows wie Linux verwenden dafür eine Datei namens "hosts"
Unter Linux findest Du sie unter /etc/hosts (als root editieren).

Dort trägst Du einfach:
IP-Adresse Name
ein.

Beispiel:
127.0.0.1 localhost --> steht wahrscheinlich schon drin
192.168.1.1 router (wenn Du einen Router hast, der die IP-Adresse 192.168.1.1 besitzt)

abspeichern - fertig :)

Natürlich kannst du auch Sachen machen wie:
80.237.216.150 cb
In diesem Beispiel brauchst Du in Deinem Browser zukünftig nur noch "cb" (ohne "") einzugeben und landest auf Computerbase.de

2. hinbekommen?

das mit dem hosts file ist auch eher für statische Adressen, schließt sich durch den DHCP aus.

zu 2.:
solange der samba server der masterbrowser ist, sollte das auch so gehen. Weil der Dienst nmbd die NetBIOS Namesauflösung macht. Die elegante Lösung ist natürlich nen BIND 9 DNS Server mit einem DHCP 3 (als Beispiel) und dann kann der DHCP die dynamische IP dem DNS melden und du kannst dann den Host mit der dynamischen IP auch unabhängig von Samba per Hostnamen ansprechen. Das ist eigentlich garnicht so schwer, obwohl es doch für ein kleines LAN nicht zwingend ist, aber bei mir funktioniert das einwandfrei, sogar mit 2 DNS Servern (die von einem DHCP die Daten erhalten). Dazu gibt es einige FAQs, aber ansonsten hab ich dazu auch eine Config.

zu 2.:
Oder könntest einfach den DHCP Server so einzustellen, dass er deinem Windows Rechner
immer die gleiche IP zuweist. Diese kannst du dann wie Michael geschrieben hat in die
/etc/hosts eintragen.

@d3luxe: Die Lösung wäre doch für ord_aKiRa viel einfacher. Du kannst doch keinen
„blutjungen Linux Anfänger“ zumuten BIND zu konfigurieren ;-)

Jo, die Lösung ist in der Tat einfacher, nur nicht sehr konsequent, weil dann kann ich mir DHCP auch schenken ;-) Obwohl Bind so schwer nicht zu konfigurieren ist, nur mit dem DynDNS Update ist etwas fummelig, aber was kostet bei Linux schon wenig Zeit ;-) Am einfachsten ist jedoch trotzdem die Namensauflösung per NetBIOS, die sollte solange man auf Samba / Windows Ebene arbeitet immer funktionieren. DNS Auflösung brauch man eh nur dann wenn man auch Hostnamen auflösen muss die nicht im Windowsnetz eingebunden sind (Rechner ohne Samba oder NetBIOS Dienst)

hey, danke schonmal allen für die hilfe!!!

Punkt 1 hat wunderbar geklappt...
bei 2. finde ich mich erstmal damit ab, der router spinnt ein wenig wenn der dhcp ausgeschaltet ist... aber das problem poste ich nochmal in einer anderen kategorie.

zu 3. ich hab ja schon einige player drauf, z.b. den totem player und xmms. Wenn ich jetzt mit xmms eine mp3 öffne spielt er sie einfach nicht ab... obwohl sogar der dateiname angezeigt wird in xmms. Es kommt aber keine fehlermeldung.
Wenn ich eine mpg oder avi mit dem totemplayer öffne passiert auch nichts, es kommt nur eine fehlermeldung, das die datei nicht abgespielt werden kann...

achja, da tut sich noch ein kleines problem auf :)
ich habe einige rpms aus dem netz geladen und würde diese gerne installieren... geht das nur über die konsole? wie lautet der genaue befehl dafür? ich habs mal mit make install (rpm) als root gemacht aber irgendwie klappte das auch nicht.

achja, ich hab mir aktuelle nvidia linux treiber gesaugt... ist eine pk1.run datei oder so ähnlich... wie bekomme ich diese neuen treiber installiert?

sorry das meine beschreibungen so undeutlich sind, manche sachen bei linux verwirren mich einfach noch zusehr... windows sitzt wohl noch zu fest in meinem schädel :freak: :D

hast du "xmms-mp3" installiert?
http://rpmseek.com/download/http://...1.2.10-9.1.1.fc3.fr.i386.rpm?hl=com&nid=27665
kann man z.b. per commandline befehl installieren:
rpm -ivh <dateiname.rpm>
das ganze natürlich als root

um den nvidia-treiber zu installieren müssen die kernel-quellen installiert sein.
der treiber lässt sich nur installieren, wenn der x-server nicht aktiv ist. erstmal auf eine konsole wechseln mit strg + alt + F1, dich dort als root einloggen und "init 3" eingeben.
nun den treiber installieren mit ./NVIDIA-Linux-x86-1.0-6629-pkg1.run
falls das nicht geht, vorher "chmod +x NVIDIA-Linux-x86-1.0-6629-pkg1.run" eingeben ;)

nun noch /etc/X11/xorg.conf editieren
unter Section "Module" muss Load "glx" eingetragen werden, bei Section "Device" muss Driver "nvidia" stehen.
das kannst du vorher noch mit kedit etc. machen, oder dann in der konsole mit dem editor "vi"
cd /etc/X11
vi xorg.conf
i (zum editieren)
esc (editieren beenden)
:save xorg.conf
:q
init 5

*edit*
bezüglich http://www.fedorafaq.org/#xmms-mp3
leider geht yum install xmms-mp3 nicht (glaube seit core2), weil fedora das paket nicht mehr anbietet

Zuletzt bearbeitet:
wow schnelle und kompetente hilfe hier :) *dickeslobausprech*!!!

werd gleich alles ausprobieren :P

vielen dank!!

aki schrieb:
ok, er geht davon aus, dass man vorher die yum.conf gegen seine config austauscht.
normalerweise gehts leider nicht.

Koennte gut sein, FedoraFAQ ist halt meine erste Anlaufstelle fuer Fedora, weil ich das System nicht kenne.

mfg

Zurück
Oben