LAN für mobile Anlage konfigurieren (wechselnder Internetanschluss)

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe eine mobile Bildregie mit der ich kleine Videoaufzeichnungen mit mehreren Kameras und Livestreams für Kunden realisiere. Mehrere Geräte (Mini-PC, Bildmischer, ggf. weiterer Rechner) sind in dem System über einen Router verbunden und benötigen fixe IP-Adressen.

Für Livestreams muss dieses Netzwerk ans Internet angebunden werden. Nun habe ich oft keinen Einfluss darauf, welche Art von Anschluss mir vor Ort zur Verfügung gestellt wird: Entweder er kommt direkt vom Modem, dieser Fall ist für mich unproblematisch. In den meisten Fällen hängt aber irgendeine Art von Hausnetzwerk dazwischen.

Auf dem Job ist meist keine Zeit sich mit der Konfiguration des Hausnetzwerks auseinander zu setzen. Ich möchte daher mein eigenes Netzwerk so konfigurieren, dass ich mich immer mit dem Internet verbinden kann, egal ob mein Router direkt mit einem Modem oder aber mit einem weiteren Netzwerk verbunden ist.

Ist dies grundsätzlich einfach möglich? Wie muss ich meinen Router konfigurieren?
Wenn nein, gibt es andere Hardware, die diese Konfiguration ermöglicht?

Danke für Eure Hilfe!
Beste Grüße
Jonathan
 
Sofern der bereitgestellte Anschluss deinem Router per DHCP eine IP Adresse, Gateway und DNS Server sendet funktioniert es unabhängig von der Art des Anschlusses.
Das ist der Fall bei einem "normalen" Heimnetz sowie bei einem direkten Modem-Anschluss.
 
In den allermeisten Fällen sollte es ausreichen "dein" Netzwerk mit einem eigenen Router zu versehen, welcher auf der WAN-Schnittstelle mit dem übergeordneten LAN verbunden wird & wo die IP-Adresse über DHCP bezogen wird. Das sollte in den meisten (!) Fällen ausreichen.
Ich gehe stark davon aus dass du mit "Modem" nicht wirklich ein Modem meinst, sondern einen Router. Reine Modems sind heutzutage selten in freier Wildbahn anzutreffen, zumal du als dahergelaufener sicherlich nicht die Zugangsdaten bekommst um deine eigene Verbindung über diesen gesonderten Internetanschluss herstellen zu können ^^
Und wenn du über ein Hausnetz verbunden wirst, ist das in vielen Fällen egal ob du nun direkt am Router hängst oder am "Hausnetz" - welches letztlich auch irgendwann am Router endet (vereinfacht).

Sorg noch dafür dass "dein" Netzwerk kein verbeitetes Subnetz benutzt wie bspw.:
192.168.178.0/24 (Fritzbox Werksnetz)
192.168.2.0/24 (Speedport/Easybox Werksnetz)
192.168.0.0/24
192.168.0.1/24

Konfigurier deinen Krempel auf irgendwas exotisches wie 10.211.147.0/24 wo die Wahrscheinlichkeit extrem gering ist, dass du in freier Wildbahn auf dasselbe Netz treffen könntest.
 
Zurück
Oben