LAN Gaming über's Internet für ältere Spiele - Macht das noch jemand

oldm4n

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
64
Hi zusammen,

mal ne Frage, wenn es noch Leute gibt die besonders für ältere Spiele noch LAN über's Internet nutzen, also Spiele die weitgehend LAN Funktionen haben, aber wo es entweder keine "offiziellen" Server mehr für gibt, oder solche die nicht übers Internet sowas können, sondern halt nur über LAN.

Hatte früher so Sachen wie Tunngle (eins der Tools die mir wirklich fehlen!) und natürlich sowas wie Hamachi und ähnliches genutzt. Früher hatte ich auf Grund meiner damals noch nicht existierenden NAS aber auch noch keine wirklichen Netzwerkordner die ich im Windows von meiner NAS eingebunden habe. Als ich vor einigen Jahren mal wieder sowas versucht hatte, ich glaube es war mit einem Tool genannt Radmin, welches ansonsten solche o.g. Dinge auch gut ermöglicht. Aber irgendwie hatten die Leute mit denen ich dann über's LAN / Internet gespielt hatte, aus irgendeinem Grund auch Zugriff auf diese Netzwerkordner, was ja eigentlich nicht sein dürfe. Damals bei Tools wie Tunngle war sowas nie ein Problem, weil ich zu der Zeit auch keine aus dem Netzwerk freigegebene Ordner hatte, auf die man von meinem PC aus hätte zugreifen können.

Gibts keine solche LAN Gaming Tools, bei denen man sowas "konfigurieren" kann, das solche Netzwerkfreigaben nicht dargestellt werden sollen ? Wenn es unter euch noch Leute gibt die sowas nutzen, also solche Tools, könnt ihr mir evtl. sagen was dafür am besten geeignet ist und wo ich solche Dinge evtl blockieren kann ?

oldm4n
 
Hi

Über Radmin VPN z.b. machen das noch einige :D
https://www.radmin-vpn.com/

radmin.png


Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldm4n
wireguard vpn zwischen allen netzen und fertig:)
kann auf sehr vielen routern heutzutage direkt eingerichtet werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und netzgestaltung
Radmin kenne ich noch. Kann man da irgendwas mittlerweile einstellen bzw ausgrenzen was über solche Verbindungen bei anderen Leuten nicht auftauchen sollte, wie z.b. freigegebene Netzwerkordner etc ?
 
du solltest netwerkordner ohnehin nur ueber deinen internen Adressbereich erreichbar haben.
Wenn du daheim 192.168.1.0/24 als Netz hast, sollten deine shares auch nur aus dem Adressbereich erreichbar sein. Dann ists auch egal, wenn das VPN euch was aus anderen Adressraeumen gibt
Direkt sauber konfigurieren > Hoffen dass ein tool Internen Kram nich t mit anderen teilt
 
@oldm4n

Einstellen kann man da eh nicht viel , aber Radmin nutzt einen 26.xxx IP Bereich !

@madmax2010

Wie kann man denn das Festlegen , das die Freigaben nur von 192.168.x.0/24 aus erreichbar sind ?
Ausm 10er Netz bleiben die ja auch erreichbar !
Oder reicht es schon vollkommen aus , da Radin nen eigenen Virtuelen Adapter hat ?

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und oldm4n
Ist Radmin bzw der Hersteller davon nicht aus Russland ? Ist es derzeit wirklich ne gute Idee sich sowas drauf zu tun ? Nix gegen Russen oder so, hat nichts gegen die Menschen dort zu tun (nur dem einen ^^) , aber man weiß ja nie wer da im Hintergrund so Daten von sowas alles sammelt.

Muss man sich über sowas Gedanken machen ?
 
Tunngle gibt es leider schon lange nicht mehr. Die haben vor langer Zeit dicht gemacht...
"We're sorry to inform you that the Tunngle Service will shut down on 30/04/2018 due to pending requirements of the new European General Data Protection Regulation. We tried our best to avoid this but we currently lack the resources and investments required to implement the changes required by the law."

Und Hamachi, hmm ... lange ist's her.

Fand die nie so toll, sind die besser / schlechter oder gleich geblieben ?
 
Hamachi ist vor ewigen Zeiten überarbeitet worden und sah seitdem auch komplett anders aus und du hast nur die Möglichkeit mit 5 Leuten gleichzeitig in einem Netz zu sein, siehe https://vpn.net/#pricing

Funktionierte aber die letzten Male als ich genutzt hatte besser als zu der Zeit Tunngle, was immer wieder Probleme mit nicht sichtbaren Leuten hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldm4n
@DaysShadow

Würdest du sowas wie RADMIN VPN auf Grund der russischen Connection nutzen, oder aus diesen Gründen evtl. doch mit was anderem (Hamachi) ? Oder wäre dir das egal ?
 
@DenB Was soll jetzt eine über 16 Jahre alte Pressemitteilung aussagen? In der ganzen Zeit ist ja nichts passiert in der Welt und speziell RU, stimmt.

@oldm4n Würde ich vermutlich nicht, nein, aber das ist dein Bier, deine Verbindung, nicht meine.
 
@DaysShadow

Der TE hatte gefragt, ob der Hersteller aus Russland ist. Das ist auf der Webseite von Radmin nicht so ersichtlich. Mein Link war ein Beleg dafür. Außerdem hat er gefragt, ob man Software aus Russland noch einsetzen sollte. Also ich persönlich denke Russland hat bestimmt sehr fähige Programmierer, wenn mir die Software was taugt würde ich sie auch privat nutzen. Ich lasse anderen auch ihre Wahl.
 
Moin, ich nutze wireguard dafür. Ich habe dazu eine vm erstellt in der der server läuft. Für die User erstellst du dann einfach die Zugänge und teilst die konfig mit. Klappt ganz gut.

Da ich ein pi hole nutze habe ich das mit pivpn realisiert. Ist sehr einfach.
 
lancraft gabs doch auch noch ... war zwar nur für WC3 gedacht aber funktioniert wohl auch mit anderen Games
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldm4n
Zurück
Oben