LAN Gerät über Internet WLAN betreiben.

brainvoid

Cadet 3rd Year
Hi

Ich habe hier ein Arduino mit Ethernet Shield liegen mit dem ich gerade eine Internetanwendung baue. Das ist auch schön und gut in meiner WG. Allerdings habe ich bei meinen Eltern nur einen WLAN zugang ins Internet und würde gerne wissen, ob es möglich ist mein Notebook sozusagen als Switch zu nutzen (LAN Host), und den Arduino so über meinen LAN anschluss über WLAN ins Internet zu brücken. Also kurz gefasst

LAN Client -> Notebook LAN Anschluss als Host -> WLAN des Notebooks -> Internet

Ist das so einfach, dass ich die Lösung nicht finde? :-)

BG
barraQda

edit:
Mein Notebook ist ein Z500 von Lenovo auf Windows 8 Pro x64 mit folgender Karte:
LAN: Realtek RTL8139/810 Fast Ethenet Adapter
WLAN: Qualcomm Atheros AR9485WB-EG

Zuletzt bearbeitet: (Hardware vergessen :-()
Hi,

Systemsteuerung - Netzwerk und Internet - Netzwerkverbindungen - "Verbindungen überbrücken"? Oder einfach auf den Netzwerkadapter, Rechtsklick, Eigenschaften, "Freigabe", "Gemeinsame Nutzung..."?

VG,
Mad

Das ist recht einfach.

Bspw. bei Windows 7 (Vista & 8 ähnlich): Systemsteuerung-> Netzwerk & Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern. Hier den Drahtlosnetzwerkadapter und die LAN-Verbindung markieren. Rechtsklick, "Verbindungen überbrücken". Kurz warten. Jetzt das Arduino an die LAN-Buchse des Notebooks anschließen, läuft (vorausgesetzt es läuft kein MAC-Filter oder ähnlicher Quatsch auf dem Router).

Ja. Du kannst die INetleitung, die per WLAN ankommt, einfach mit der LAN Karte des Notebooks brücken. Per Software oder per Boardmittel. Internetverbindungsfreigabe nennt es Windows.

Internetverbindungsfreigabe nennt es Windows.
...ist nicht dasselbe wie eine Brücke. Bei der Internetverbindungsfreigabe ist das eine Endgerät szs. auf die "Gnade" des Notebooks angewiesen und geht tatsächlich über diesen ins Netz, wohingegen bei der Bridge einfach nur die Netzwerkschnittstellen mitgenutzt werden, ohne großes Zutun des Notebooks. Anderer OSI-Layer.

Danke, wirklich einfacher als ich es mir vorgestellt habe...
Ist mir heute schon auf der Arbeit bei Stackoverflow passiert. Irgendwie nicht mein Tag =) Danke für die schnellen antworten.

Da fällt mir auf: Computerbase braucht DRINGEND einen Danke button :)

Also ich mach bei sowas meist direkt eine Netzwerkbrücke und fasse WLAN- und LAN-Adapter zusammen in Windows.

Zurück
Oben