LAN Kabel auf zwei Endgeräte verteilen

Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Schönen guten Morgen,

ich bin neu im Forum und habe bisher leider nur sehr rudimentär Ahnung von Netzwerk- und PC-Hardware Themen und würde dies gerne ändern.

Ich habe ein LAN Kabel in meinem Arbeitszimmer und würde dieses gerne - falls möglich - für zwei Anschlussgeräte (Laptop und Media Reciever) gleichzeitig nutzen. Ich habe im Forum danach gesucht und habe für mich als Lösung gefunden, dass ich einen Switch benötigte. Über die Ausgangsports kann ich dann die Verteilung des LANs vornehmen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist damit erstmal keine Einschränkung der Datengeschwindigkeit verbunden. Die Datengeschwindigkeit reduziert sich aber natürlich entsprechend, wenn eines der beiden Geräte Datenvolumen verbraucht.

Außer dem Switch und den ensprechenden LAN Kabeln für den Anschluss an die Ausgangsports brauche ich nichts weiter bestellen, oder habe ich dort etwas falsch verstanden? Und muss ich bei dem Switch auf irgendeine Eigenschaft achten, oder kann ich (für meinen einfachen Anwendungsfall) dort einfach einen nehmen, welcher gute Bewertungen hat?

Schon mal vorab herzlichen Dank, dass Ihr Euch die Zeit nehmt, um mir zu helfen.

Grüße
Andrea
 
Auf jeden Fall einen Gigabit Switch verwenden.
 
Richtig, beim Switch musst du eigentlich nur darauf achten, dass er Gigabit kann. Und falls IPTV über Multicast (z.B. der Magenta TV Kram der Telekom) genutzt wird wäre Unterstützung für IGMPv3 sinnvoll.
 
Hi,

Gigabit Switch dran und fertig, genau. Da reicht vermutlich auch ein sehr günstiges Gerät.

VG,
Mad
 
Würde auf mind. 1 GB/s (Gigabit die Sekunde) achten. Sonst kannst jeden x-beliebigen nehmen :)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Da geht ja flink hier (ist meine allererste Forum Anfrage überhaupt und ich bin echt begeistert -sehr cool).
 
derius schrieb:
Nur ums zu wissen, falls es mal nötig ist: Was disqualifiziert den TP-Link für IPTV ?
Nilson schrieb:
nur der vollständigkeit halber: iptv per multicast funktioniert auch mit einem switch ohne igmp-support. in dem fall wird der stream statt nur an den anfragenden host an alle angeschlossenen geräte geschickt (die ihn dann einfach verwerfen). das kostet bandbreite im netzwerk und die netzwerkkarten blinken alle wild, aber iptv an sich funktioniert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Engaged, Demon_666 und eine weitere Person
Das ist richtig @0x8100 . Im kabelgebundenen Teil des Netzwerks wird das tendenziell noch nicht mal auffallen. Problematisch wird es dann, wenn diese vervielfältigten Broadcast-Streams im WLAN ankommen. Im schlimmsten Fall wird das WLAN dadurch nahezu unbenutzbar.
 
Hi,

in Bezug mit älteren Geräten sollte der Broadcast nicht unterschätzt werden. Mir hat es meinen Kathrein UFS 922 immer abgeschossen (reagierte träge und ist dann nach einer Weile neugestartet) , ohne IGMPv3 fähigen Switch.

Wenn schon ein neuer Switch gekauft wird, sollte man darauf achten :)
 
Zurück
Oben