Vielleicht kann mir hier jemand helfen:
Ich hatte bis vor wenigen Tagen 2 Android Q7 TV-Boxen (RK3188 und Android 4.4.) an einem 720P TV im Einsatz. Die liefen seit Jahren ohne Probleme.
Bei der ersten Box blieb der TV-Bildschirm nach dem Hochfahren plötzlich blau (aber keine "Kein Signal" Meldung). Die Box war mit einem Mini-HDMI zu Standard HDMI Kabel direkt mit dem TV (altes Tevion Modell) verbunden. Da der Fehler nicht wieder verschwand, ging ich davon aus, dass der HDMI Anschluss defekt (defekter Kontakt o.ä.) ist. Der Fehler trat ebenso an einem anderen TV auf. Also, Box entsorgt und zweite (identisches Modell) TV-Box an das selbe Kabel und das selbe Netzteil angeschlossen. Die Box lief 10 Minuten ohne Probleme und während der Videowiedergabe kam es dann plötzlich wieder zu diesem Bildausfall. Erneut habe ich das Gerät an einem anderen TV getestet: Fehler blieb bestehen.
Ein anderes HDMI Kabel habe ich natürlich auch getestet: kein Bild.
Zunächst dachte ich, das Netzteil sei defekt und hat beide Boxen gegrillt. Dann habe ich jedoch die Box über Mini-Klinke angeschlossen und siehe da, es gibt ein Bild in PAL Auflösung. Bis auf den HDMI Anschluß läuft alles ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee, was da passiert ist? Könnte ein defektes HDMI Kabel einen HDMI Anschluß zerstören? Kann es am HDMI des TV liegen? Oder doch das Netzteil?
Der HDMI Anschluß an der Box ist vermutlich nicht zu retten, ich würde jedoch gerne den Fehler eingrenzen, um Schäden an neuer Hardware zu vermeiden.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Ich hatte bis vor wenigen Tagen 2 Android Q7 TV-Boxen (RK3188 und Android 4.4.) an einem 720P TV im Einsatz. Die liefen seit Jahren ohne Probleme.
Bei der ersten Box blieb der TV-Bildschirm nach dem Hochfahren plötzlich blau (aber keine "Kein Signal" Meldung). Die Box war mit einem Mini-HDMI zu Standard HDMI Kabel direkt mit dem TV (altes Tevion Modell) verbunden. Da der Fehler nicht wieder verschwand, ging ich davon aus, dass der HDMI Anschluss defekt (defekter Kontakt o.ä.) ist. Der Fehler trat ebenso an einem anderen TV auf. Also, Box entsorgt und zweite (identisches Modell) TV-Box an das selbe Kabel und das selbe Netzteil angeschlossen. Die Box lief 10 Minuten ohne Probleme und während der Videowiedergabe kam es dann plötzlich wieder zu diesem Bildausfall. Erneut habe ich das Gerät an einem anderen TV getestet: Fehler blieb bestehen.
Ein anderes HDMI Kabel habe ich natürlich auch getestet: kein Bild.
Zunächst dachte ich, das Netzteil sei defekt und hat beide Boxen gegrillt. Dann habe ich jedoch die Box über Mini-Klinke angeschlossen und siehe da, es gibt ein Bild in PAL Auflösung. Bis auf den HDMI Anschluß läuft alles ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee, was da passiert ist? Könnte ein defektes HDMI Kabel einen HDMI Anschluß zerstören? Kann es am HDMI des TV liegen? Oder doch das Netzteil?
Der HDMI Anschluß an der Box ist vermutlich nicht zu retten, ich würde jedoch gerne den Fehler eingrenzen, um Schäden an neuer Hardware zu vermeiden.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Zuletzt bearbeitet: