LAN-Kabel defekt, oder Netzwerkkarte kaputt

Minilamm

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2016
Beiträge
509
Servus zusammen,

ich hab jetzt (ASUS ROG Strix G15 G513QY-HQ020W) Laptop bereits gut 2 Wochen. Soweit läuft das Teil top. Aber irgendwie passt was mit dem LAN nicht.

Wir haben ein flaches LAN-Kabel (https://www.amazon.de/gp/product/B077G8W2P1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1) in der Wohnung verlegt.

Das LAN Kabel wird immer wieder erkannt, aber es kommt kein Internet an, nach "5x ein und ausstecken) kommt Internet an aber wenn ich Last drauf gebe, wie Steam ein paar Downloads starte dauert es keine 5 Min und die Verbindung ist unterbrochen.

WLAN funktioniert soweit auch. Volle Leistung hab ich zwar nicht da gut 25meter und 4 Wände zwischen dem Laptop und dem Router sind aber naja.

Jetzt wollte ich mal fragen wie ich am besten Testen kann ob es am Kabel oder doch am Laptop liegt?

Router ist der Speedport Smart 4
WIN 11 ist installiert.
 
Mit einem normalen, bekannt guten Kabel und dem Notebook zum Router gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen das Kabel ist von sehr schlechter Qualität :).
Flachbandkabel sind somit die schlechtesten LAN Kabel die man sich kaufen kann.

Also teste es einfach mal mit einem normale LAN Kabel.
 
Jetzt mal ernsthaft!

Du kommst selbst nicht auf die Idee, es mit einem anderen Kabel zu testen, um einen defekt auszuschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und DJMadMax
Gegenprobe mit einem normalen Kabel machen. Bei den Flachkabeln reicht schon ein Konfektionsfehler am Stecker aus.
 
Danke für den Input euch, ganz besonderen Dank geht an @GutGilliganHyde !

Ich dachte eher daran ob man da ein Programm drüber laufen lassen kann bevor ich jetzt 20km fahre für ein LAN Kabel (nein wir haben keins hier) womit man das rauslesen kann.
 
Beim Speedport ist laut Anleitung ein Netzwerkkabel dabei gewesen. Habt ihr das weggeschmissen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@kartoffelpü
Nein, wir haben bereits den 2. Speedport hier. Der erste hatte WLAN Probleme. Und bei der Rücksendung ging alles mit an die Telekom zurück.
Bei dem Austauschgerät war nur der Netzstecker + Router selbst dabei
 
Gedulden und ein Kabel bestellen. Kann man auch danach immer noch gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Minilamm Beschwer dich nicht über die Art der Antworten - das hätte man sich bei DEM Fehlerbild durchaus denken können. Dass du dich von der Telekom dann auch noch beim Garantie-Austausch um Kabel prellen lässt, dafür kann keiner von uns was.

Selbst, wenn du keine 20km (?!) fahren willst, um ein Kabel zu kaufen... wir lassen Amazon/Internet jetzt mal aussen vor:

Hast du keine Freunde? Nachbarn? Arbeitgeber?

Stell dich bitte nicht so dumm und lass es bitte auch sein, uns dann noch mit Polemik zu strafen. Wir sagen dir hier gemeinsam, einstimmig und deutlich, dass das Problem an deinem Flachbandkabel liegen wird und du nur mit einem vernünftigen Cat6a/7a-Kabel im direkten Test Sicherheit erlangen wirst.

Also: entweder, du besorgst dir, wenn auch nur testweise, ein Kabel aus genannten Quellen, oder aber du lässt es. Viele Optionen hast du hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Minilamm schrieb:
Danke für den Input euch, ganz besonderen Dank geht an @GutGilliganHyde !

Ich dachte eher daran ob man da ein Programm drüber laufen lassen kann bevor ich jetzt 20km fahre für ein LAN Kabel (nein wir haben keins hier) womit man das rauslesen kann.

Auslesen, dass du die Verbindung verlierst?

Kannst dir auch einen Kabeltester kaufen, dafür musst du aber bestimmt weiter fahren...
 
So Kabel wurde getestet. Selbes Ergebnis. Bricht nach unbestimmter Zeit immer ab.
 
Könntest Du ein bisschen genauer beschreiben, was nun getestet und welches Ergebnis dabei erzielt wurde?
 
Wurden die Ports am Router getauscht?
Bekommt das Gerät eine IP, wenn ja, welche?

Wie schnell synchronisiert sich der Ethernet Port?
 
Sorry für die sehr späte Antwort..

Lag anscheinend an meinen Speedport.

Wieso auch immer hab ich zwar selbst noch nie gehabt zumindest unter Win 10 nicht kam bei meinen Router diese Meldung:

(DRP003) Das Gerät hat eine DNS Antwort dns.msftncsi.com gefiltert, die einem möglichen DNS rebind Angriff zugeordnet werden konnte.

Und genau dann wenn die Meldung gekommen ist, ist meine Interner Verbindung weg gewesen.
Liegt also nicht am Kabel und auch nicht am Laptop.
 
Zurück
Oben