LAN Kabel in Netzwerkkarte = Bildschirm bleibt schwarz

-=|Daywalker|=-

Captain
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
4.043
Servus,

Ich hab ne neue Soundkarte für den alten Celeron im Haus gekauft. Als ich sie einbaute, blieb der Monitor beim anschalten schwarz, also habe ich im BIOS den Audio IRQ geändert. Dann ging alles, hab die Karte installiert und alles schön und gut, PC wieder ausgeschaltet und zurück auf seinen Platz gestellt. Wenn ich jetzt das LAN Kabel einstecke, bleibt der Monitor wieder schwarz. Lasse ich das LAN Kabel draussen, geht der Rechner normal. IRQ Konflikt ist fast ausgeschlossen (IRQ Konflikt Netzwerk<->Sound = Kein Bild!??). Ich werde morgen nochmal mit den IRQs rumprobieren etc., wollte aber von euch schonmal alternative Fehlerquellen hören. Woran kann's liegen?

greetings,
Frank
 
Im schlimmsten fall, teilen sich NwK, SK und deine Graka einen IRQ. Das würde einiges erklären. Weil diese 3 Geräte (SK zählt hier nur halb) sind sehr eigennützig was IRQs angeht. Es kommt auch immer aufs Board an, wie das alles gehandhabt wird, aber ich würde mal im Handbuch nachschaun, ob die 3 Slots nicht irgendwie geshared sind.
Ansonsten würd ich mal das LAN-Kabel wechseln, vielleicht ist die abschirmung kaputt, bzw irgendwo die Iso. weg macht irgendwo nen kurzen.

Würde mal testen, ob du auch kein bild kriegst, wenn du die SK wieder ausbaust (mit LAN-Kabel).
Kommt vielleicht eine "Litze" vom LAN-Kabel an das Gehäuse. -> Allg. Kurzen ausschließen.
 
n Kumpel hatte das mal mit nem USB-Gerät. Dann ging der Rechner nicht an. Vielleicht hilft hier das Stichwort "Kriechstrom" weiter?!
 
Ja, das mit dem USB und nicht starten, hatte ich auch schon mal. Wenn ich den USB-Hub hinten reinstecke (bei meinem Shuttle SB51G) geht alles wunderbar. Stöpsel ich ihn vorne rein, hängt der Rechner sofort am Bootbildschirm.
 
Kriechstrom sagt mir nix. Bevor die Soundkarte drinnen war, ging der Rechner mit LAN Kabel. Im BIOS kann ich den IRQ für die Soundausgabe ändern (5/7/9/11), bei 2 IRQs (ich glaub 7 und 9) geht der Bildschirm garnicht an. Kurzer ist fast ausgeschlossen, da der Rechner ja läuft?! LAN Kabel austauschen wird mehr als problematisch, weil es durch mehrere Wände geht (aber ich teste morgen nochmal ohne Soundkarte etc.). Also morgen gibt's noch ein paar Reports. OS ist Win98FE, aber damit dürfte das ja weniger was zu tun haben? Mainboardhandbuch (bezügl. 'shared') ist nicht vorhanden.

greetings,
Frank

/edit: Es ist kein freezen eigentlich, da der Monitor ja nichtmal aus dem standby kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt der Rechnern denn richtig hoch und nur der Monitor bleibt aus? Bei Win98 würde ich auf jedenfall noch auf nen IRQ Konflikt tippen aufgrund von nicht vorhandenem ACPI.
 
Also meiner Meinung nach fährt er nicht richtig hoch (meine das am Sound der HDD zu erkennen). Ich werde auch darauf morgen achten, wenn ich wieder drangehe. Kann ich die IRQs in Windows 98FE ändern? Weil im BIOS habe ich nur Zugriff auf den SoundIRQ. Irgendwie muss das doch laufen...
 
Ich glaube die kannst du unter 98 noch ändern. AGP oder PCI Graka?
 
Wenn das Board nen AGP Slot hat dann bau mal eine ein und schau dann unter Windows inwieweit die IRQ´s Probleme bereiten.
 
Zurück
Oben