LAN Laserdrucker

NTC

Ensign
Hallo,

da ich mein Studium jetzt beginne, suche ich einen günstige S/W Laserdrucker für unsere WG. Da unser Router keine USB Schnitstelle hat sollte er einen LAN Port haben.

Bisher hatte ich den Brother HL-2030 (oder so) gefunden, nur leider hat er keinen LAN Port.

Der Drucker sollte MAXIMAL 100 € kosten, weiterhin sollten günstige Toner/Trommel über eBay zu erwerben sein. Das ist z.B. beim Brother der Fall...

Falls es noch ne andere Möglichkeit gibt nen USB Laser an einen Lan Port zu bekommen bitte Bescheid sagen.

Gruß
NTC

Joshua schrieb:
Für 100€ einen Laser mit Netzwerkanschluss? Das wird nix.

Dito, das ist recht unrealistisch. Brother hat eine Variante des 2030 mit LAN im Angebot. Das Gerät nennt sich 2070N, kostet aber ebenfalls über 100 Euro (ab 159,-). Ich habe selbst fünf 2070N vor zirka einem Jahr gekauft und technisch gesehen würde ich niemals etwas günstigeres kaufen, selbst die Brother sind von der mechanischen Ausführung her grenzwertig.

Der derzeit einzige Laserdrucker mit LAN unter 100 Euro ist dieser hier:

http://www.qvc.de/degasp/frameset.a...Geizhals.net-_-Deeplink-_-Datenfeed-_-Technik

Mit Erfahrungen kann ich aber nicht dienen.

Für eine WG? Wie viele seid ihr?

Überlegt euch gut, was das für ein Drucker werden soll, von den absoluten Billigheimern ist eigentlich abzuraten, wenn man öfters mal nicht geringe Mengen druckt.

z.B. HL-2030

Nachteile: teurer Toner mit geringer Reichweite (2.500 Seiten sind bei einem Laser relativ wenig). Kleiner Papiervorrat und Papierablage (100 Seiten, die druckt der in 6 Minuten aus...). Trommel alle 12.000 Seiten fällig, das ist auch zu beachten. Kein Duplexdruck.

Empfehlung: Kyocera FS-1030DN

P.S. Lasst euch nicht von Aussagen wie "Druckvolumen: bis 10.000 Seiten/Monat" irritieren. Daraus kann man ein empfohlenes Volumen von ca. 2000 Seiten ableiten.

mfg
Monarch

Ich empfehle einen guten gebrauchten s/w Laserdrucker (Lexmark, HP) über ebay, dafür gibt es auch dann sehr günstige Toner und Zubehörsachen.

HP 2100TN
Bekommste in der Bucht für ca. 70 Euro.
Hab hier auch einen rumzustehen, solide, schnell, sparsam und Netzwerkfähig.

Man sollte nicht am falschen Ende sparen -> Kaufpreis

Viel wichtiger sind die Folgekosten -> Toner

Da würde ich Kyocera vorschlagen. Das ist Qualität und hat geringe Druckkosten.
Sind m.E. sogar die geringsten überhaupt.

Der von Monarch2 vorgeschlagene Drucker (FS-1030DN) ist schon nicht schlecht.

Zurück
Oben