Brother Laserdrucker - alternative Toner

blub4747

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
496
Hallo Forum,

Ich habe mal eine Frage zu Brother Laserdrucker bzw zu einen MFC-L2730DW.
Wenn man bei den oben genanten Drucker alternativen Toner verwendet und zwischendurch den alternativen Toner gegen einen echten Toner austauscht.
Registriert der Drucker in einer solchen Situation dann den Wechsel, des Toners ?
Oder gibt es in der Management Oberfläche, irgendwo die Möglichkeit den Drucker zu sagen, das jetzt ein andere Toner eingesetzt wurde? Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit nur den Zähler, für den Toner stand zurück zu setzten ?
Danke für euere Antworten,
Thx,blub4747
 
Der Drucker merkt immer wenn neuer Toner eingesetzt wird und er merkt auch, ob es sich um einen originalen oder einen nachgemachten handelt.
Die Toner haben alle einen Chip.

So viel ich weiß kann man lediglich die Zähler der Bildtrommeln zurücksetzen, weil der Drucker nicht merkt, wenn man diese austauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich werde mal schauen ob, Ich einen Hinweis dazu finde.
Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Schalter dafür.
Mir ist aufgefallen, das es einen Punkt mit Seriennummern gibt.
Mal sehen ob die sich ändert, wenn die Tonerkartusche austauscht.
 
Hi...

Alle aktuellen Drucker registrieren den Wechsel des Druckmittels - und ja, es gibt auch für zwi-durch ausgeführte Wechselaktionen szs. eine "Reset"-Funktion.
Ansonsten sollte die Bedienungsanleitung für detailliertere Informationen mit dem Stichwort "Toner Reset" oder eine entsprechende Online-Recherche weiterhelfen.

Btw.:
@KnolleJupp:
Ich kann bei meinem - zugegeben schon etwas betagteren - Brother MFC-7860DW, der hier schon seit ca. 10 Jahren treu und zuverlässigst seinen Dienst versieht, (fast) alles zurück setzen, sowohl den Trommel- als auch den Tonerzähler (wobei auch automatisch der jeweilige Seitenzähler, jedoch nicht der Gesamt-Seitenzähler, resettet wird).
Klar, bei moderneren Geräten werden diese Funktionen allerdings systematisch kastriert zugunsten der den Konsumenten um die Ohren gehauenen Buzzwords "digital", Mehrwert" und "Premium".​
 
Zurück
Oben