Lan mit 20-30 Leuten, software(technische) Fragen.

hazzilein

Lieutenant
Hallo, mich würde interessieren wie man am besten das Netzwerk für 20-30 Leute aufbaut.

Am besten wäre ein DHCP der den einzelnen Teilnehmern die IP zuweist, wie kann das verwirklicht werden?

Wie kann ich über einen PC das Netzwerk verwalten, Windows Server 2003 z.B.?

Wie sieht der technische Aufbau auf, bei 10-15 Leuten ist das einfach, alle in einen Switch und aufgehts, aber für mehr Leute sollten doch 1-2 Server stehen auf denen die Dedicated Server von Cs usw. laufen.

Ist ein Backbone bei weiterer Entfernung der Leute von nöten? Wie sollten die Switches aufgeteilt werden damit kein "Flaschenhals" entsteht?

Sollte die IP von einem DHCP zugewiesen werden, wenn ja wie, wenn nicht sollte jeder der gleichen Arbeitsgrp. zugehören und seine IP manuell einstellen? (Muss DHCP der Hub/Switch unterstützen oder wird das vom Server selber verwaltet?)

Welcher DNS ist von nöten bzw sollte eingestellt werden?

Welche Tools sind zur Netzwerkadministration nötig?

Für mich scheint es bisher am logischsten, die Dedicated Server, DHCP usw. an einen Switch zu hängen, und an den selben Switch dann 3-4 andere an die sich die anderen PCs hängen, dann sollte es eigentlich keien Performance Probleme geben.

Haupfrage ist wie genannt die IP verteilung.

Über Die Örtlichkeit, Stromversorgung, Genehmigunen soll hier bitte nicht diskutiert werden. Nur über die technischen Aspekte, die mich unter anderem sehr interessieren.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Code:
Am besten wäre ein DHCP der den einzelnen Teilnehmern die IP zuweist, wie kann das verwirklicht werden?
würde alles verswitchen und einen stinknormalen router(linksys, dlink, ...) als DHCP Server reinhängen.

Code:
Wie kann ich über einen PC das Netzwerk verwalten, Windows Server 2003 z.B.?
was willst du den verwalten? glaube nicht das du einen windows-server brauchst(ausser für die games), es sei denn du möchtest persönlich files, extra services bereitstellen.

Code:
Ist ein Backbone bei weiterer Entfernung der Leute von nöten? Wie sollten die Switches aufgeteilt werden damit kein "Flaschenhals" entsteht?
glaube nicht das du einen backbone brauchst.
Aber wenn 20-30 leute ordentlich bandbreite beanspruchen (filme, spiele kopieren etc.) wird vermutlich mit kleinen switches bald schluss sein. Aber rein zum zocken müssten es kleinere auch tun.

Code:
Sollte die IP von einem DHCP zugewiesen werden, wenn ja wie, wenn nicht sollte jeder der gleichen Arbeitsgrp. 
zugehören und seine IP manuell einstellen? (Muss DHCP der Hub/Switch unterstützen oder wird das vom Server selber verwaltet?)
arbeitsgruppen sind zum zocken vollkommen unwichtig. nein da muss nichts unterstützt werden, die clients müssen nur zugang zum dcp-server(router) haben

Code:
Welcher DNS ist von nöten bzw sollte eingestellt werden?
dns würde würde auch der router bereitstellen.

so, das war mal mein senf dazu :D

Aus jahrelanger Erfahrung würde ich dir empfehlen bei bis zu 24 Leute einen 24 Port Switch zu nehmen, bei mehr Leuten würde ich dann mehrere Switche nehmen (immer versuchen die zahl der Switche gering zu halten :) ) die du über einen oder mehrere Gigabitlinks verbindest. Wenn du nicht genau weist wie das mit mehreren Links funktioniert, reicht auch einer. Einen backbone wirst du in keinem Falle sinnvoll einsetzen können.

Die IPs würde ich bei der Größe von Hand vergeben. Das machen Lanparties teilweise bis zu einer Teilnehmerzahl von 200 oder noch mehr sogar heute noch.

Netzwerkadministration ist bei so einem Aufbau eigentlich gar nicht nötig, eventuell gibt sich mal einer eine IP die schon verwendet wurde, aber das ist ja leicht lösbar. Generell ist die Anzahl der Clients so überschaubar das sich Fehler meist durch genaues hinsehen schon lösen lassen. Probleme ergeben sich meist erst ab einer gewissen Netzgröße...

Alle benötigten Switches zentral an den Router hängen und der Rest funktioniert von selbst.
PCs auf denen dedicated Server-Games laufen hängst du einfach dazu.

würde ich nur empfehlen wenn der Router auch mindestens GBit hat. Ansonsten leitest du allen Traffic der zwischen zwei Switchen entsteht über den Router der dann den Flaschenhals bildet. Wenn du unbedingt einen Router nehmen willst und mehr als einen Switch hast, dann häng erst die Switche aneinander und an einen der Switche den Router, der muss nicht an prominenter Stelle ind er Netzstruktur stehen um das managen zu können. So spart man sich den eventuellen Engpass.

Könnte ich meinen normalen DSL Router also dazu verwenden dass er als DHCP dient?

Naja weiß nicht wieweit alles auseinander ist, deswegen Backbone, was das ist weiß ich keine Sorge ;)

Naja ich will dass die Server stabil laufen, und es müssen ja nicht "nur" 30 leute sein.

Code:
Könnte ich meinen normalen DSL Router also dazu verwenden dass er als DHCP dient?
ja genau

es kommt drauf an was du machen willst
wenn die pc's nur ins internet sollen würd ich dir dazu raten, an jeden routerport einen switch zu hängen und das so zu verteilen das jeder port gleich viele pc's managen muss. so bleibt die bandbreite pro pc möglichst groß zum inet und zu den anderen pc's möglichst groß
wenn die pc's allerdings viele daten austauschen würden würd ich bei nem 100mbit router möglichst wenige gigabit switches nehmen und die pc's die die meisten daten untereinander austauschen an einen switch hängen. wenn du n gigabit router has is es eig egal

Es wird gespielt :) Gesaugt zwar auch aber ich hoffe mal nur in den Pausen ;) Kann dann jeder Pc im NW meinen Router ansteuern über seine IP. Bleiben meine Einstellungen wie im Internet erhalten, blockt der keine Ports?
Kann z.b. wenn ich ins inet gehe die Steam Ports nicht freischalten.

Code:
Kann dann jeder Pc im NW meinen Router ansteuern über seine IP
einfach ein PW für die administration des routers setzen

Code:
Bleiben meine Einstellungen wie im Internet erhalten, blockt der keine Ports?
Kann z.b. wenn ich ins inet gehe die Steam Ports nicht freischalten.
Heute 18:31
hast du den vor das du den router ans internet hängst?

normalerweise blockt der nur sachen ins WAN

ok dann bleibt nur noch die frage ob dein Router gigabit lan oder nur 100 mbit hat
wenn er gigabit lan hat würd ich viele kleine gigabit router nehmen, dann is die geschwindigkeit beim saugen auch gut
wenns nur 100mbit sind nimm einen großen switch, dann is die sauggeschwindigkeit zwar be******** aber dafür gibts beim zocken keine engpässe und ich denk ma das zocken steht im vordergrund

Wenn da auch viel gesaugt werden soll: Wie oben schon gesagt, NICHT den Router als physikalischen Mittelpunkt wählen, der kann seine Aufgaben auch machen wenn er nur an einem der Switche mit dranhängt. Dann ist die Geschwindigkeit des Routers egal, da er dann nur für Internet verwendet wird, der lokale Traffic wird dann von den Switchen verarbeitet.

Zurück
Oben