LAN-Problem oder doch Windows?

Sterntaste

Commander
Ich habe folgendes Problem:

PC mit 2x 2,7Ghz, W7-64, 4GB, LAN (Realtek) am DSL 864 (etwas abseits der Zivilisation), verwaltet von einem Netgear Modem-Router am T-Anschluss, funktionierte bis vor Kurzem ganz okay. Nun aber ist die LAN-Verbindung ziemlich instabil bis unterirdisch. Die Geschwindigkeit ist mal schnell (sofern man bei 864 kbps von schnell sprechen kann) und mal ganz lahm, 3-10 kb/s.
Mit dem klassischen Anpingen des Routers kam ich auf Kommunikationsprobleme. Ein oder zwei der vier Pakete gingen verloren. Wenn eine Antwort kam, kam die unter 1ms.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
- neuer Treiber für Mainboard und Realtek-Chip
- Giga-LAN-Karte ausprobiert
- W7-Firewall deaktiviert
- Router-Firmware aktualisiert (war nicht nötig aber wenn man schon mal dabei ist)
- Router mit anderem Rechner gecheckt, der andere Rechner (Netbook, W7) bekommt stabilen Speed bei um 90-94 kb/s
- die vier LAN-Ports am Router durchgewechselt um defekten Port auszuschließen
- VirenScan und Malware-Scan (Kaspersky 2012 und Anti-Malware von Emsisoft) - nüscht
- Paketgröße mit TCP-Optimizer auf DSL 768 angepasst
- PC mit Live-Linux-CD getestet, da lief alles gut, Pings 100%ig.
- Kabel getauscht
- in der Netzwerkkarte IPv6 und Kaspersky-Scan deaktiviert
- Ereignisprotokolle auf Ungereimtheiten geprüft - nüscht
- Firefox oder IE - egal, beides gleich

Mir gehen da echt die Ideen aus, mal schnell, mal lahm, Windows neu zu installieren wäre sicherlich ein Weg aber vielleicht habe ich vor lauter Bäumen den Wald übersehen, sprich irgendwas naheliegendes. Wer hat noch eine Idee?

Dir ist der Unterschied zwischen WAN und LAN bekannt? Wenn nicht lese dich mal ein! Wenn du das getan hast kläre mal bitte auf, ob du vom PC deinen Router anpingst, meist eine IP mit 192.xxx.xxx.1 oder einen Internetserver. Bei LAN Verbindungen spielt dein Internetspeed keine Rolle.

Nicht ich schrieb:
Dir ist der Unterschied zwischen WAN und LAN bekannt? Wenn nicht lese dich mal ein! Wenn du das getan hast kläre mal bitte auf, ob du vom PC deinen Router anpingst, meist eine IP mit 192.xxx.xxx.1 oder einen Internetserver. Bei LAN Verbindungen spielt dein Internetspeed keine Rolle.

ich habe den Router angepingt, sollte aus dem Kontext eigentlich hervorgegangen sein, dachte ich zumindest.
Ergänzung ()

Kazuro schrieb:
...

Nach was sieht das für dich aus? *auf deine Überschrift deut* :D

hast Du noch mehr solch schlauer Antworten?

Naja, wenns auf nem anderen PC und auf deinem mit einem anderen OS ging, dann ist wohl doch der zweite Punkt in deiner Überschrift das Problem...

könnte man natürlich meinen, aber vorschnell will ich die Flinte nun auch nicht ins Korn werfen, weil es partout keinen Hinweis gibt, dass da irgendwas ist (siehe meine Schritte die ich durchlaufen habe, wo noch die Registry-Bereinigung fehlt, die vergaß ich aufzuführen).

Zurück
Oben