LAN-Problem

_shoX

Newbie
Hallo,
ich versuche verzweifelt 2 PCs miteinander zu verbinden um dann eine kleine LAN-Party zum laufen zu bekommen. Soweit so gut, nur können wir nicht gegeneinander spielen.
Detailbeschreibung:

1 Desktop-PC (WinXP SP2) & 1 Laptop (WinXP SP1)

.) Beide sind per Cross-Over Kabel miteinander verbunden.

.) IP-Adressen wurden manuell eingestellt:
PC1: 192.168.0.1 (Subnetzmaske: 255.255.255.0)
PC2: 192.168.0.2 (Subnetzmaske: 255.255.255.0)

.) Arbeitsgruppe ident

.) Getestet wurde einmal mit und einmal ohne deaktiviertem Antivir/Firewall

Mit diesen Einstellungen können wir uns zwar gegenseitig anpingen und auch Daten austauschen, spielen können wir jedoch nicht.

Hat einer einen Lösungsvorschlag?

Danke im voraus.

Um welche Spiele handelt es sich?

IdR liegt es dann meistens daran, dass doch noch irgendwo eine Firewall läuft. Ist sowohl die Windowseigene (WinXP SP1 hat auch schon eine Firewall) als auch alle 3rd-party Firewalls deaktiviert (also geschlossen bzw keine aktiven Prozesse mehr im Taskmanager)?

Wir haben es mit etlichen Spielen probiert, unter anderem mit Carom3D und Counterstrike 1.6.
Beide gingen nicht.
Überraschenderweise funktionierte Trackmania Nations. Das Problem dabei: Erstelle ich einen Server (WinXP SP2) funktioniert alles problemlos. Erstellt mein Kollege (WinXP SP1) passiert nichts. Er erscheint nicht einmal im LAN-Browser des Spiels.
Da er nur SP1 hat kann die Firewall nicht das Problem sein, da er außerdem keine zusätzliche Sicherheitssoftware installiert hat.
Ich selbst benutze Kasperski AntiVir. Da ich aber einen Spiel erstellen kann, liegt es ziemlich wahrscheinlich nicht an mir.
Weiters konnte mein Kollege (SP1) mit Anderen problemlos spielen.

Ich bin ratlos :freak:

Half-Life 1 ist glaube ich auch etwas zickig was das auffinden von LAN-Games angeht. Das läuft ja über Broadcasts und die sind ja immer etwas.. problematisch.
Also, ich würde den Kollegen mit dem SP1 erstmal vom SP2 überzeugen und dann mal weiter schauen. Mit SP1 und ohne wieter AV/FW ist sein Rechner ja offen wie ein Scheunentor. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube beim SP2 hat sich auch was andere Netzwerkimplementierung geändert was Inkompatibilitäten verursachen könnte. Dann könnte man mal den NIC-Treiber neu installieren (ggf mit neuerer Version). Mal Neustart versucht? ;)

Er hat nun SP2 installiert. Nichts hat sich verändert.
Das Problem mit Trackmania Nations konnte behoben werden, indem ich die zweite Verbindung (WLAN ins Internet) geschlossen habe.
Alle anderen waren davon unbeeindruckt.

Zurück
Oben