Lan-Probleme, weiß nicht weiter..

Kerasto

Lt. Commander
Hallo zusammen,

nach erfolgreichem Umzug in das neue Haus habe ich nun hier und da Probleme mit meinem Netzwerk.

Folgende Hardware ist vorhanden:

- 24 Port Cat 6a Patchpanel
- 24 Port Switch (Dlink DGS 1224T)
- Synology DS 216play
- AVM 7490 mit VDSL 50 (nur Modem und VoIP)
- Ubiquiti AC-Pro´s für WLan

Wenn ich nun am MacBook sitze, dann funktioniert alles wunderbar und das volle Internet kommt auch an (49,7 Mbit / 9,6 Mbit)

Am PC hingegen habe ich Probleme mit dem Upload (49,7 Mbit / 0,6 Mbit)

Weiterhin dauert der Zugriff im Netzwerk auf die Synology auch sehr lange.

Alle Dosen wurden getestet/gemessen, daher kann es schonmal kein Problem von Patchpanel --> Hardware geben.

Weiterhin werden alle Geräte auch im Switch mit 1000 Mbit angegeben.

Vor dem Umzug hatte ich dieses Problem nicht und es wurde auch nichts geändert, nicht mal die internen IP´s :)

Firmware vom Switch ist aktuell, jedoch dauert auch hier der Aufbau zur Konsole ziemlich lange.

Habt ihr noch Tipps, was ich machen könnte? Am Switch kann es eigentlich nicht liegen, vorher ging er ja auch

Lade doch mal zum testen was ins FritzNAS oder im LAN halt was hoch. So kann man schon mal LAN oder Internet ausschließen.
Gibt es Programme (Firewall, Virenscanner) die den Upload evtl. stören?

Vom PC auf die NAS geht mit ca. 70 Kb/s

Vom MacBook auf die NAS dagegen mit 12 Mb/s.

Virenscanner waren aus zum Testzeitpunkt, Firewall ebenso.
Ergänzung ()

Problem gefunden:

Anscheinend ist der Port 1 am Switch defekt.

Kabel von der Fritzbox ist jetzt auf Port 21 und es läuft alles perfekt :hammer_alt:

mal das NAS direkt mit dem NAS verbinden und dann Testen, wenn es dann volle lotte geht, ist der D Link (wäre kein wunder) defekt (der Port vom PC)

Wenn nicht, kabel auf den Patchpanal und am Stecker am PC Prüfen, ob alle Adern ordnungsgemäß funktionieren

€dit:

ja typisch D-Link, sind bekannt für deren "Qualität" (vorallem bei Wlan Routern), passt zu:

https://www.heise.de/newsticker/mel...eitsalptraum-Der-D-Link-DWR-932B-3339161.html

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Also der Switch.

Dann ist ja alles gut.

Das einfachste wäre eine PCI oder PCIx Lan Karte zu testen.

Wenn es mit der Karte läuft wie es soll, heisst es aber nicht das der OnBoard defekt ist.
Die OnBoard NICs sind eigentlich sehr robust, daher denke ich das das MB wo anders einen Fehler hat.

Wie sieht es mit USB Geschwindigkeit aus? Normal?
Und die internen SATA? auch Normal beim kopieren von HDD zu HDD intern?

ist Port1 eventuell als Uplink (vor)eingestellt?

Hab den Switch kostenlos durch die Firma bekommen, daher zum Glück kein Kostenfaktor gewesen ;)

Trotzdem danke für Eure Bemühungen!

Hito schrieb:
ist Port1 eventuell als Uplink (vor)eingestellt?

Laut Einstellungen: Nein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben