LAN = schnell, WLAN = langsam

.point

Lieutenant
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem WLAN.

Ich habe DSL6000 von der T-Com und bekomme auf Full-Speed über LAN.
Über WLAN bekomme ich aber nur max. DSL1000. Die Signalstärke ist hervorragend. PC und Router sind nur 4Meter auseinander.

Woran kann das liegen?

Router: Speedport W 303V
Wlan-Stick: Allnet0233
Verschlüsselung: WPA-PSK, Channel b+g

Liegt am Wlan, das kann nicht schneller übertragen. Ist besonders häufig, wenn dazwischen noch Wände sind.

Naimless, das stimmt nicht, wenn die Signalstärke hervorragend ist, ist es egal wieviele meter man von der Station entfernt ist und wieviele Wände dazwischen sind.
Ich tippe eher darauf, dass die Treiber nicht korrekt installiert sind.

@ Naimless:
Das 54-MBit-WLAN (g) schafft in der Praxis bei mir ~1,5 MB/s, was ~12 MBit sind, also "DSL 12.000". Faulbaer redet aber über DSL 6.000 und DSL 1.000. Da ist das Problem was anderes.

@ Faulbaer: Woher weißt du, dass du DSL-1000-Geschwindigkeit hast?

antürlich kann es das wlan sein.
solltest du noch wände dazwischen haben, kann es am verwendeten matherial liegen. so gibt es holzharten die gerne auf 2,4ghz mitschwingen (mikrobereiche) und so einen riesen teil verschlucken.

ob das signal herforragend ist oder shclecht sagt nicht viel über die qullität aus.

wenn du viel scheiße bekommst, wird das signal auch als gut betitelt.

Über die qullität des signals sagt die anzeige nix aus.

gibt es noch weitere wlane in der umgebung? weiviel geräte sind in dem wlan? etc...

wenn du einen router hast der 54Mbit kann (was nur ein theoretischer wert ist) und du zwei geräte im wlan hast, teilt sich die verfügbare bandbreite.

@faulbaer:
evtl mal ein firmware update für deinen router probieren, geht bei den telekom routern meist sogar einfach im menü (also 192.168.1.1 in die adressleiste eintippen)

mein wlan schafft DSL6000 (802.11G SMC Router & FritzWlanStick)

aber auch nur auf nem freien wlan kanal... scan mal mit netumber nach anderen netzen, abstand zu anderen WLANs min. 2 kanäle.. nach möglichkeit WPA2/AES (kann XP ab SP3) nutzen und den PSk nicht zu lang (8 Zeichen reichen)

die neuen speedports einfach über https://speedport.ip aufrufen, N standard ausschalten wenn dein stick kein 802.11N kann

die router machen automatisch updates

oder hier mal anrufen: 018051990 (T-Home Endgerätesupport 14 cent/min)

aber allnet is nicht wirklich das gelbe vom ei...

Zuletzt bearbeitet:
Es sind keine Wände dazwischen.

Verschlüsselung habe ich schon geändert, von WPA auf WPA2 und umgekehrt. Kanalwechsel hat auch nicht geholfen.
Der Optimizer auch nicht.

Ich habe einen Speedtest machen lassen. Auf 3 unterschiedlichen Seiten. Schaffe maximal 100kb. Über LAN schaffe ich 650kb.

Spiele jetzt eine neue Firmware ein und gebe dann bescheid

Es lag wirklich an der Firmware. Jetzt habe ich Fullspeed

Zurück
Oben