Lan Signal von Wohn- ins Arbeitszimmer

wortex777

Ensign
Hallo zusammen,

wir sind am Wochenende umgezogen in eine andere Mietwohnung und haben nun folgendes Problem:

Wir haben Internet von Unitymedia, somit per Kabel. Als HW kommt eine Horizon Box von Samsung und eine Fritzbox 6360 zum Einsatz, Bandbreite ist 150 mbits. Kabeldose ist im Wohnzimmer. Es liegt ein Coaxkabel vom WZ ins AZ. Die 150 Mbits sollen auch im AZ ankommen. Dort steht ein 27" Imac und ein Win7 PC. Ich habe hier ein Coax Kabel liegen. Netzwerk müsste ich ca. 30 m legen, da die Wohnung ziemlich verwinkelt ist. Und es muss unter einer Tür durch. Ziel ist, dass die 150 mbits aus dem WZ im AZ ankommen.

Was kann ich nehmen, Geschwindigkeit ist wichtig.

Powerline / DLAN ?
Wlan ?
Patchkabel flach ?
Coax irgendwas ?

VG

DLAN kommt auf die Stromleitung an (wie lang die ist und ob da Verteilerkästen dazwischen hängen). 150 MBit/s können drin sein, müssen aber nicht.
WLAN kann man versuchen, da kommt es auf die Art und Dicke der Wände an. Das kann gut klappen, muss aber nicht, und ist auf jeden Fall langsamer als ein Kabel. Mit WLAN n wird das sowieseo knapp, mit ac ist das schon realistischer.
Patchkabel wäre sicherlich eine gute Sache, wenn das vom Aufwand und der Bebauung her klappt. Das musst du einschätzen.
Zu dem Coax-Kabel kann ich dir leider nichts sagen.

Cat6 Patchkabel. Das Coaxkabel hat in meinen Augen nichts mit Netzwerk zu tun.

DLAN - Kann halbwegs stabil laufen > Nach einem Einzug eines Nachbarn sind bei mir die Datenraten um 70% eingebrochen > HD Streaming unmöglich.
WLAN - Kann funktionieren, HD Streaming kann damit vergessen werden.
Alles andere bricht in Sachen Geschwindigkeiten zusammen - Nichts geht über ein normales Patchkabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grade eine andere Idee angegangen:

Die Fritzbox hat auch einen Kabel ( ! ) Eingang. Also einen Adapter von F auf FK bestellt und ein 1m Sat Kabel. Im Testaufbau gerade hat es gefunzt. Ich werde berichten.

VG

willst du deine 150mbit denn auch im wohnzimmer haben?
ansonsten würde ich folgendes machen:
splitter an die kabeldose, ausgang 1 richtung horror box, ausgang 2 auf das coax kabel, das ins az geht.
die fritzbox klemmst du dann halt direkt im az an.

@Schmusedrache
Interessant. Ich habe damit bisher überwiegend nur negative Erfahrungen gemacht. Aber gut, ich binde sowieso alles lieber via LAN an. Zuverlässiig und, auf lange Sicht gesehen, kosteneffizient.

Zurück
Oben