LAN Spiel nicht möglich, Ping vorhanden

maggi259

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte gerne 1 gegen 1 über Laptop spielen. Z.B. Aoe2 oder Anno 1602.
Wir sind direkt mit dem Lan-Kabel verbunden, die Ip-Adresse ist 10.0.0.XX. Über cmd und ping bekomme ich eine Antwort, jedoch wenn ich irgendein Spiel starte, kann ich keins finden.

Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus

maggi

Firewall aus?

Wenn ich mich nicht irre brauchst du dafür ein "Crossover-Kabel".

Wenn die Notebooks neu sind dann nicht. Beherrschen AutoMDI/MDIX!

Hallo,

hatte schon mal ein ähnliches Problem.
Ihr müsst die exakt gleiche Version des Spiels verwenden!
Wenn jemand zb. die Version 1.11 und der andere die Version 1.12 verwendet, dann gehts nicht.

Falls ihr die Spiele gecracked hat, dann müsst ihr zwingend den gleichen Crack verwenden, sonst gehts auch nicht.

ich nehme mal an windows 7 - demnach ist im netzwerk&freigabecenter dein netzwerk vermutlich als öffentliches netzwerk identifierzt worden und in diesem fall macht win7 erstmal alles nach aussen zu.

falls du win7 hast, stell an deinem rechner (laptop 1) beim standardgateway und beim dns-server die ip-adresse vom laptop 2 ein und beim laptop 2 als gateay und dns die ip-adresse vom laptop 1.
jetzt kannst du das netzwerk als heimnetzwerk einstellen und es sollte mehr gehen, als nu der ping :)

Bei älteren Spielen kann es möglich sein, dass diese die selbe Arbeitsgruppe verlangen. Kam mir zumindest schon einmal unter.
Dann natürlich so Sachen wie meinem Bruder in der Schule gelungen ist. Die hatten von einem der Empire Earth 2 gekauft hatte die CD genommen und mit Crack installiert. Der Rest der Leute hat sich die Version dann vom freigegebenen Laufwerk kopiert. Am Ende hatte jeder ne andere Version des Spiels (Versionssprung nach dem zweiten Punkt oder so, kA mehr) obwohl selber Urdatenträger... Die haben dann einfach so lange ihre Kopie gelöscht und wieder kopiert bis jeder die Version des Ursprungsdatenträgers hatte. Keine Ahnung woran das lag.

Edit: Checkliste:
Selbe Arbeitsgruppe?
Öffentliches oder Privates Netzwerk?
Daten von einem freigegebenem Laufwerk einsehbar/kopierbar?
Gleiche Spielversion? (Ingame die Versionsnummer checken! Nicht nur auf die CD gucken und sagen jo haben beide AoE2 ;P)

Zuletzt bearbeitet:
Hi also wir haben das jetzt ausprobiert:

- Version ist die gleiche
- ping ist möglich
- heimnetzwerk konnte wir durch die eingabe einstellen
- freigegebene ordner nicht möglich sowie heimgruppe
- spiel wurde nicht erkannt

Habt ihr noch ideen?

Habe jetzt ip4 und nicht 6 eingestellt, ist das richtig? Wenn nicht, was muss ich machen?

beste grüße

Zuletzt bearbeitet:
pc1 ipv4 192.168.1.10 subnetz 255.255.255.0
pc2 ipv4 192.168.1.12 subnetz 255.255.255.0

Antivirentool abstellen, heimnetzwerk gleich benennen z.b. Maggi, Firewall aus

ein PC startet das Game als game-Server, der andere connected auf diesen Server.

Ich werde das nachher noch einmal ausprobieren... schade, dass das irgendwie nicht hin haut.

Mal eine ganz andere Frage, als Alternative:

- Gibt es Spiele , ähnlich wie aoe oder ähnlichem, die man im browser 1 gegen 1 spielen kann?

Über andere 1 gegen 1 Browserspiele würde ich mich auch freuen. Oder auch einfach ein Spiel im Browser, dass Spaß zu zweit macht

Beste grüße

maggi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben