Lan Switch - 100 Mbit - Geschwindigkeitsverlust?

mookzz

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
38
Guten Tag.

Ich muss von meiner Fritzbox (100Mbit VDSL) ein 10 Meter Lan Kabel in mein anderes Zimmer legen, wo mein PC und meine PS4 steht. Kann ich da einfach einen Switch rein klemmen und den PC sowie die PS4 dort anschließen? Oder gibt es da Geschwindigkeitseinbußen und man sollte immer direkt vom Router an den PC anschließen? (PS4 und PC laufen nie gleichzeitig.)

Ich bin ein bisschen verwirrt, weil bei den Switches immer steht: 10/100 Mbit.
Falls es kein Problem ist, könnt ihr mir vlt. einen guten Switch empfehlen? Welche Marke sollte man da nehmen?

Danke und Gruß
 
Ja kann man mit Switches Fast Ethernet machen. Ist aber nicht ratsam. Besser Gigabit Switch nehmen.
Letztlich ist es so das Fast Ethernet mit 100Mbit/s spezifiziert ist. Misst man nach kommen 80-95 Mbit/s drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mookzz
netgear hat gute kleine geräte, die gigabit fähig sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mookzz
Ja, das geht problemlos.

Das einzige, was du da wissen musst, ist, dass sich dann alle Geräte, die am 10 Meter entfernten Switch hängen, sich dann die Verbindung zum Router, und damit 100Mbit auf dieser Verbindungsstrecke teilen. Aber das ist kein Problem, solange du nicht regelmäßig sehr große Datenmengen zwischen allen Geräten im Netzwerk hin- und herschickst.

Das 10/100 Mbit bedeutet, dass pro Port sowohl 10Mbit als auch 100Mbit Ethernet unterstützt werden. Die verwendete Geschwindigkeit wird beim Anstöpseln ausgehandelt. Da du hier keine Kabellängen jenseits der 100m hast, und 10Mbit absolut frühe 90er ist, dürfte das bei allen deiner Geräte immer 100Mbit ergeben.

Für deinen Einsatzzweck kannst du irgend einen Billo Switch nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mookzz
Zurück
Oben