LAN über DOS

• Ersteller Ersteller Chippo
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chippo

Gast
Wie fange ich da am besten an?
Also, ich möchte meinen Win98/XP-Rechner mit meinem DOS-Rechner verbinden. Früher habe ich das per Null-Modem-kabel getan, aber die Datentransferrate davon war weniger beeindruckend. Jetzt überlege ich mir ob ich nicht beide Rechner per LAN verbinde. Von meinem Windoof-Rechner weiß ich das dort LAN OnBoard verfügbar ist. Bei meinem DOS-Rechner müsste ich mir wohl eine Netzwerkkarte einhängen. Kennt jemand eine Netzwerkkarte die anständig Leistung bringt und treibermässig DOS unterstützt?
Bitte nicht lachen wenn sich in meinem Ausführungen ein paar technische Fehler eingeschlichen haben, aber von solchen Dingen verstehe ich wirklich rein garnichts.
Wenn übrigens jemand eine Alternative zu bieten hat kann es ruhig sagen.

Die wichtigsten Daten von meinem DOS-Rechner
BS: Dos 6.22
Prozessor: AMD K6/2 366 MHZ
Ram: 32 MB SD-RAM
Sonstiges: keine USB-Ports (obwohl im BIOS einstellbar:( )

Einfach ist es nicht, evtl. solltest du dir Jemanden dazuholen, der schon mal mit DOS gearbeitet hat und etwas Ahnung von TCP/IP hat, das vereinfacht die Sache. :)

Ein gutes Beispiel für TCP/IP-Support unter DOS findest du hier.

Das stimmt: einfach wird das wirklich nicht!

Der Link oben ist schon mal ganz hilfreich. Und einen Satz dort kann ich nur unterstützen:

Wenn es nicht umbedingt nötig ist, auf IP verzichten!

Ich habe früher (vor ewigen Zeiten) mal mit dem Novell Client gearbeitet. Damit konnte man mit einer Boot-Disk einen DOS-PC mit einem Novell-Server verknüpfen und dann die Installation anschieben. Das ging, früher.

Und ich glaube, das du heute eher noch einen Treiber für solch eine Umgebung finden wirst, statt eines nativen DOS Treiber.

Die Netgear FA311/312 hat einen Treiber-Patch für Norton Ghost, damit da die Netzwerk-Option hinhaut. Gemacht habe ich das selbst noch nicht. Und Norton hat PC-DOS 7.1x im Einsatz.

Und die gleiche Karte hat einen WfW 3.11 Treiber. Wie wäre es dann damit. Das sollte funzen! Wenn du schon DOS hast, dann den grafischen Aufsatz drauf und dann sollte auch IP kein Problem darstellen!

Zum Schluss noch die wichtigste Frage: Was für Steckplätze hat dein Board. Nicht dass hier alle mit PCI rechnen und dann gibt es die gar nicht auf dem Board. Aber wenn ich mich recht erinnere, sollte das bei dem Alter des Boards schon drin, bzw. drauf sein.

@Ste_Ett
Danke für den Link. Wie es aussieht sollte ich lieber win 3.11 die ganze Geschichte überlassen.

@der_pogg
Also PCI-Slots hat mein Rechner (glaube jedenfalls unter dem ganzen Staub welche gesehen zu haben). Also das klicki-bunti-mausi-Addon für Dos habe ich wie oben schon erwähnt drauf. Brauche ich neben der Treiber-Sache noch zusätzliche Software, du hast Norten Ghost erwähnt, ist das soetwas wie der Norton Commander, damit habe ich nähmlich damals die Daten hin und her geschaufelt.
Am besten ihr zählt mir mal auf was ich für Programme für Win 3.11 und für Windows 98/XP benutzen sollte.
Und ich dachte ich komme mit einem kleinen Tool und einem Kabel weg:(

Nein, Norton Ghost ist ein Image Programm und kann dir deine Festplatte auf ein Sicherungsmedium schicken. Ggf. halt auch über das Netz. Und das Ganze läuft unter PC-DOS. D.h. die bekommen irgendwie eine Netzwerkverbindung hin.

Ha! Was man noch so braucht um unter WfW TCP/IP einzurichten. Du kannst Fragen stellen. Das ist bestimmt 8 Jahre her, seit ich das letzte Mal ein WfW installiert und angefasst habe! Das kriege ich echt nicht mehr zusammen.

Da war irgendein Stolperstein. Aber ich glaube mit WfW 3.11 war es relativ einfach.

Also bei der Auswahl der Netzwerkkarte auf jeden Fall auf vorhandene WfW-Treiber achten. Da wirst du mehr Erfolg mit haben als mit DOS Treibern.

Nöö, ein Tool und ein Kabel und los geht's! So einfach ist es nicht. Es handelt sich doch um Computer!

Du brauchst eine Netzwerkkarte für den WfW-PC, deshalb ja auch dieser Thread. Dann noch in Kabel: schon die nächste Hürde. Hast du einen Hub, Switch oder Router? Dann ein normales CAT5-Kabel. Willst du die beiden PCs direkt verbinden (ohne Hub o.ä. dazwischen), muss es ein gekreuztes Kabel sein.

Hat der WinXP/9x PC schon eine IP-Adresse? Dann denk dir die richtige für das WfW aus. Haben beide noch keine, dann musst du dir für beide ein ausdenken. Auch dafür gibt es Regeln, die zu beachten sind (SuFu).

Auf dem WfW-PC die Karte rein, Treiber installieren und das Protokoll (IP) hinzufügen. Das sollte so im Groben die Vorgehensweise sein. (Sonst mal googlen)

Und selbst wenn du ein Ping hinbekommen solltest, heißt das ja noch lange nicht, das auch der Datenaustausch klappt. Kann das WfW auf eine Freigabe auf dem großen Windows zugreifen? Oder doch eine FTP-Verbindung? Gerne, wenn es denn noch einen netten FTP-Client für WfW gibt!

Und und und!

Unten noch 2 Links, die ich so auf die Schnelle gefunden habe. Sind vielleicht hilfreich.

Hier erstmal ein Link zum neuen IP- Treiber von M$:
http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;112578&x=11&y=13

und noch was zu dem Thema:
http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;99891&x=8&y=10

Dann mal viel Erfolg.

Ich habe mich entschlossen es ersteinmal mit der einfachsten Art eines Netzwerkes zu versuchen, mit einem parallelen Null-Modem-Kabel. Bei Conrad habe ich ein 10m langes Parallelkabel gefunden das die Bezeichnung V24-Kabel trägt. Kann ich das Kabel dazu verwenden beide PCs direkt miteinander zu verbinden oder bekomme ich da Probleme mit der Pin-Belegung? Und wenn die Belegung nicht passen sollte, können dabei meine Parallelports flöten gehen?

@WingX
Nö, hab mir schon die andere Kiste damit kontaminiert.
Ich habe eh zu wenig Festplattenplatz für eine weiter Partition und DOS brauche ich ja noch.
Ich finde einfach nichts im Netz über dieses V24-Kabel. Nicht das man damit irgendwelche Meßgeräte miteinander verbindet und es garnichts mit PCs zu tuen hat!

Also ich habe mich vergewissert das dieses V24-Kabel zum Datentransfer geeignet ist und habe es angeschlossen. Nur aus unerklärlichen Gründen finden sich die beiden PCs nicht!?
Ich habe schon alle Übertragungsprotokolle im BIOS ausprobiert (also EPP, ECP...), aber daran scheint es auch nicht zu liegen. Man sagte mir das Kabel wäre Bidirectional, also wo liegt das Problem?

@werkam
Ich habe mich durch die Seite gearbeitet, die du mir gepostet hast. Bedauerlicherweise übersteigt das gerade meinen Verstand:confused_alt:
Dazu habe ich zwar einen Netzwerkkarte geschenkt bekommen, bedauerlicherweise kann ich sie nicht identifizieren und habe dadurch Probleme denn richtigen Treiber zu finden.
Ich gebe mal einfach durch was alles auf der Karte und denn Komponenten steht:
Ethernet Adapter 05-01-0179-02
UMC UM9003AF
Fil-Mag 23Z91
LANF7236X
MYSON MTD492N 9441 EP
NTK 20.000.20
WINBOND W2457S-70L 94361

Ich weiß, das ist etwas ungeholfen, aber besser weiß ich mir nicht zu helfen:(
Schlimmstenfalls würde ich wieder auf ein Serielles Null-Modem-Kabel zurückgreifen, nur die Geschwindigkeiten!! Da bin ich ja mit der Diskette schneller:(

Zurück
Oben