Lan über Firewire -> Keine Verbindung mehr zum Router

CuddleBear

Lieutenant
Hallo,
ich habe nun erfolgreich meinen Windowsrechner mit meinem iBook über Firewire vernetzen können. Jetzt habe ich aber überhaupt keine Verbindung nach aussen über Ethernet. Mein Router antwortet auch nicht mehr auf Pingpakete. Wenn ich jedoch die 1394-Verbindung unter Netzwerkverbindungen deaktiviere, habe ich wie vorher einwandfreien Zugang zum Router und ins Internet. Irgendwie seltsam, oder? Habe schon versucht unter den 1394-Einstellungen die Gatewayadresse zu löschen, aber das brachte leider nichts ;-(
Ich vermute das Windows versucht über diese Firewireverbindung ins Inet zu kommen... wie kann ich ihm sagen, dass er -trotz über Firewire angestecktem iBook- übers Ethernet (die Netztwerkkarte) ins Netz soll?
Soll ich mir etwa einen Firewirerouter kaufen, wenn es sowas überhaupt gibt??? :p (letzte Frage war/ist nicht ernst gemeint! :D )

Mein Compi:
Windows XP Pro SP1
Via KT333 mit onboard Netztwerkkarte
100MBit Switch
Internet über Router, mit festen IP Adressen im LAN

Welche Netze hast Du für die Einzelnen Verbindungen angegeben? (Firewire und Ethernet) Überschneiden sich diese? Eventuell musst Du die Routeradresse in der Firewire Verbindung als Gateway eintragen. Um mit dem iBook dann ins Internet zu kommen, musst Du aber ein Routing auf dem Win Rechner einrichten, das kann in der Konfiguration mit einem Harware-Router broblematisch werden.

Verstehe ich das richtig?
(siehe Grafik)

Warum nicht über Ethernet an den Router? Hast Du nur ein Ethernetkabel am Arbeitsplatz?

<EDIT> Bau doch dann noch nen HUB auf, ersparst Dir einigen Ärger.

Anhänge

• diagramm.GIF
    diagramm.GIF
    2,9 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet: (Anhang Grafik, Vorschlag Hub)
hmm wenn ich dich richtig verstanden habe kommst du mit deinem windows rechner nicht mehr ins internet, sobald du deinen ibook mit deinem rechner über firewire vernetzt hast....
in diesem fall würde ich dir eine netzwerkbrücke zwischen firewire und ethernet empfehlen, das hat jedenfalls bei meinem bruder bei einem änlichem fall weitergeholfen...

zur netzwerkbrücke:
die netzwerkbrücke verbindet im prinzip zwei physikalisch verschiedene netze,
wenn du zb ein ethernet mit 4 rechnern hast, ein firewire netz mit 4 rechnern müssen diese an einem punkt miteinander verbunden sein, in diesem fall ist dies dein windows rechner, dieser hat an am ethernetadapter 4 rechner und am firewire die anderen 4... beide verbindungen in den eigenschaften der netzwerkverbindungen mit einer brücke verbinden und schon müssten die ethernetrechner auch auf die firewire rechner kommen und umgekehrt....

mfg
pRoPh3t

pRoPh3t schrieb:
hmm wenn ich dich richtig verstanden habe kommst du mit deinem windows rechner nicht mehr ins internet, sobald du deinen ibook mit deinem rechner über firewire vernetzt hast....
in diesem fall würde ich dir eine netzwerkbrücke zwischen firewire und ethernet empfehlen, das hat jedenfalls bei meinem bruder bei einem änlichem fall weitergeholfen...

zur netzwerkbrücke:
die netzwerkbrücke verbindet im prinzip zwei physikalisch verschiedene netze,
wenn du zb ein ethernet mit 4 rechnern hast, ein firewire netz mit 4 rechnern müssen diese an einem punkt miteinander verbunden sein, in diesem fall ist dies dein windows rechner, dieser hat an am ethernetadapter 4 rechner und am firewire die anderen 4... beide verbindungen in den eigenschaften der netzwerkverbindungen mit einer brücke verbinden und schon müssten die ethernetrechner auch auf die firewire rechner kommen und umgekehrt....

mfg
pRoPh3t

hi pRoPh3t,
Du hast mein Problem korrekt erkannt! ;)
Danke, für deine Hilfe, aber das mit der Netzwerkbrücke hat leider nicht geklappt. Es ensteht wieder das gleiche Problem, sobald das Firewirekabel dran ist, kein Internet mehr, stattdessen will er sich mit Modem einwählen :(
Den 1394-Adapter habe ich zur Netzwerkbrücke hinzugefügt, und die Netzwerkbrücke war mit dem Ethernet verbunden. Ethernet hatte folgende IP 192.168.0.10, Gateway 192.168.0.1 und Netztwerkbrücke 192.168.0.20. Gatwayadresse habe ich mal weggelassen und eingetragen in den Netzwerkbrückeneinstellungen, jedoch beides ohne Erfolg. :heul:

@xallobj:
Ich wollte gerne zu meinem iBook eine schnelle Verbindung herstellen, da LAN nur 100 und Firewire ganze 400 Mbit haben, habe ich mich für Firewire entschieden ;)
Jedoch bin ich nicht ganz so froh drüber dass ich dann kein Internetzugang vom Windowsrechner mehr habe ;( Aber deine Grafik ist dennoch richtig :D

CuddleBear schrieb:
hi pRoPh3t,
Du hast mein Problem korrekt erkannt! ;)
Danke, für deine Hilfe, aber das mit der Netzwerkbrücke hat leider nicht geklappt. Es ensteht wieder das gleiche Problem, sobald das Firewirekabel dran ist, kein Internet mehr, stattdessen will er sich mit Modem einwählen :(
Den 1394-Adapter habe ich zur Netzwerkbrücke hinzugefügt, und die Netzwerkbrücke war mit dem Ethernet verbunden. Ethernet hatte folgende IP 192.168.0.10, Gateway 192.168.0.1 und Netztwerkbrücke 192.168.0.20. Gatwayadresse habe ich mal weggelassen und eingetragen in den Netzwerkbrückeneinstellungen, jedoch beides ohne Erfolg. :heul:

@xallobj:
Ich wollte gerne zu meinem iBook eine schnelle Verbindung herstellen, da LAN nur 100 und Firewire ganze 400 Mbit haben, habe ich mich für Firewire entschieden ;)
Jedoch bin ich nicht ganz so froh drüber dass ich dann kein Internetzugang vom Windowsrechner mehr habe ;( Aber deine Grafik ist dennoch richtig :D

Dem Prinzip nach ist Deine Idee richtig, aber hat einen kleinen Fehler. Eine I1394 Netzwerkverbindung unter Windows XP (die nativen Treiber vorrausgesetzt) ist nicht schneller als Ethernet. Das kannst Do auch in vielen Berichten im Internet nachlesen. Es liegt an der Implementierung von IP-over-i1394 von Microsoft. Unter Linux und Mac OS X ist der Geschwindigkeitsvorteil auch da, auch in kleinen Netzwerken über einen Firewire HUB, aber Windows XP macht den Vorteil auch wieder zunichte. Ich habe selbst mal Tests gemacht für die Nachtsicheung in unserem Netzwerk, war leider Fehlanzeige, der Zeitbedarf war exakt der selbe für das Kopieren über Eth. oder i1394. Sorry, dich enttäuschen zu müssen.

Das ist ja blöde... hmm... gibbet keine anderen Treiber? google brachte leider nichts... dennoch danke für den Hinweis! :(

Zurück
Oben