Lan über Firewire! Wie funktioniert es?

Albatroner

Lieutenant
Hallo, ich habe gerade in einer Mainboard Review von der Möglichkeit eines Netzwerkes per Firewire gelesen.
Das hört sich doch sehr interessant an, gerade wenn der Netzwerkanschluss schon belegt ist, und man nur 2 PCs direkt verbinden möchte.

Funktioniert das mit jedem Mainboard mit Firewire? Gibt es Einschränlungen? Wie richtet man es unter XP ein?

Danke!
MFG

Das sollte eigentlich direkt eingerichtet werden, wenn du die FireWire-Treiber installierst. Dann erscheint in den Netzwerkverbindungen die FireWirekarte, an die du ganz normal eine IP vergeben kannst.

Also ich hab auch mal Rechner über Firewire verbunden, allerdings sind die Kabel teuerer, meist kürzer, nicht so flexibel. Da kann man sich auch überlegen, für das Geld lieber direkt ne zweite Netzwerkkarte zu kaufen, kostet ja auch nicht die Welt.

Prinzipiell funktioniert das mit jedem Firewire-Anschluss.

Und egal ob du nun eine zweite Netzwerkkarte oder die Firewire-Lösung bevorzugst: Ich würde dir empfehlen aus den zwei Netzwerkkarten dann eine Netzwerkbrücke zu machen - erstens hast du dann für beide NICs die selbe IP, zweitens kann dann der angeschlossene Rechner auch auf das gesamte Netzwerk zugreifen

Und egal ob du nun eine zweite Netzwerkkarte oder die Firewire-Lösung bevorzugst: Ich würde dir empfehlen aus den zwei Netzwerkkarten dann eine Netzwerkbrücke zu machen - erstens hast du dann für beide NICs die selbe IP, zweitens kann dann der angeschlossene Rechner auch auf das gesamte Netzwerk zugreifen
ich würde das also nicht empfehlen. vor allem, weil die doppelbelegung einer ip probleme verursachen kann. ich vermute, er hat den netzwerkanschluß mit seinem modem (oder was auch immer) belegt und möchte an diesen rechner noch einen rechner anschließen. eine genauere erklärung seiner idee wäre natürlich hilfreicher.

Zurück
Oben