LAN und I-Net (Prog?)

Balrog

Lt. Commander
ALso ich mache am WE eine LAN ne 30er so wollte gerne I-net auch laufen lassen! aber es soll nicht jeder dran........
nur paar leutz! und wir machen das über i-net verbindungsfreigabe........
nun ne sache....... gibbet ein Programm wo ich IP's usw dafür sperren kann??
und auch sehen kann wenn ne IP versucht das i-Net mit zu benutzen??

I-Net wird so gemacht DSL Kabel innen Uplink ich wähle mich dann ein und werden dann Getway usw eintragen.......... bloss das kann ja dann jeder !! deswegen die frage!!!!!! THX

Mach doch ein Klasse C_Netz 192.168.1.x für die Lan und fürs Inet 193.168.1.x den gibst Du dann bei denen die ins Inet dürfen als Gateway an, denen die nicht rein dürfen, sagst Du es nicht und die arbeiten ohne Gateway. Geht aber nur wenn in dem Inet Rechner 2 Karten sind.

Und dann ist es noch DSL, dann sinds schon 3 NWKs (oder halt nen Modem), und dann muss der I-Net-Rechner auch noch als Router zwischen den beiden Netzen arbeiten, und das mit Windoof? Na danke. Oder hab ich was falsch verstanden?

In solchen Fällen empfehle ich immer fli4l , damit kann man das so richtig schön aufsetzen. Wenn Du also noch eine richtig alte Mühle hast, dann kram die hervor und bau Dir ne Bootfloppy zusammen. In der base.txt kannste nämlich schon gleich festlegen, welche Rechner ins Netz dürfen und welche nicht. Vorraussetzung sind natürlich feste IP-Adressen, aber das sollte bei einer so großen LAN ja selbstverständlich sein.

Übrigens, falls Du nur ISDN hast und das am Ende noch mit ner AVM Fritz! v2.0 dann musst Du unbedingt die Entwicklerversion vom fli4l nehmen.

Zurück
Oben