LAN und WLAN gleichzeitig (für Nintendo DS)

Flipstar

Commander
Hallo :)

wir haben hier einen Acer WLAN 11b Router.
Daran hängen zwei PCs mit LAN, WLAN war bisher deaktiviert. Jetzt würde mein kleiner Bruder jedoch gerne mal mit seinem Nintendo DS online spielen.
Ist es überhaupt möglich, gleichzeitig WLAN und LAN laufen zu haben, und wenn ja, wie geht das? (wenn möglichst so, dass der DS ins Netz kommt)

Vielen Dank!

logisch geht das, musst einfach nur Wlan aktivieren, aber bei uns ist es so, dass meistens der Router abstürzt wenn wir beides nutzen, deshalb ham wir nur Wlan am start.

Freilich geht das !
Bei uns surfen zwei pc's über über WLAN und der andere über LAN und das hat bisher noch keine Probleme gemacht (trotz kleiner Downloadrate DSL 2000)
:D

Was muss ich da noch einstellen, außer zu enablen?
Wie siehts mit der Verschlüsselung aus?

Encryption: None WEP WPA Use 802.1x Authentication WEP 64bits WEP 128bits WPA Authentication Mode: WPA-RADIUS Pre-Shared Key WPA Unicast Cipher Suite: TKIP AES Pre-Shared Key Format: Passphrase Hex (64 characters) Pre-Shared Key: Authentication RADIUS Server:

jup bei uns zwei per wlan und einer per lan ;)
aufner lan hamma sogar mal zum spaß 2 per wlan und 4 per lan am laufen ghabt ! :D

@Flipstar: Wenn sowohl das Nintendo DS als auch dein WLAN-Router WPA können, solltest du auf jeden Fall WPA nutzen.

WPA steht dran, aber was muss ich da einstellen?
Eine IP wird auch verlangt.

Wenn ich im DS auf Testverbindung gehe, steht die MAC vom DS unter Active Clients, jedoch gibt der DS dann eine Fehlermeldung aus, dass er den Access Point nicht erreicht.
:confused_alt:

Ich kenne das Nintendo DS nicht. Kann das kein Adresse per DHCP beziehen? Wenn nicht, muss dui als IP-Adresse eine zu deinem Router passende nehmen. Welche IP-Adresse hat dein Router?

Im Nintendo DS musst du sicherlich auch die SSID eingeben, das ist der Name des Funknetzes. Ausserdem musst du die gleiche Verschlüsselung und den gleichen Schlüssel wie im Router verwenden.

Kannst du nicht mal einen Screenshot der Routerseite machen? Das ist praktischer als dein lieblos reinkopierter Text.

Ja klar, Screen hänge ich an.

Der DS ist so eingestellt, dass er automatisch eine IP vom Router empfangen sollte.

Anhänge

• sec.JPG
    sec.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 301
So einfach geht es nicht Leute, ihr müsst erstmal schauen ob der Router kompatibel ist
siehe hier: http://www.nintendowifi.de/customersupport/supportedRouters.do

Wenn er aufgelistet ist, ganz einfach im DS Optionen Wlan Verbindung suchen lassen, Verschlüsselungscode vom Router eingeben und fertig ist.

Wenn man es dann zum laufen bekommen hat muss man logischerweise Freundschaftscode haben, sonst bringt es überhaupt nix, ist bei DS spielen so.

Probier es mal so, wenn die DS WPA beherrscht:

Encryption: WPA
WPA Authentication Mode: Preshared-Key
WPA Unicast Cipher Suite: TKIP
Pre-Shared Key Format: ASCII (?)
Pre-Shared-Key: dort kommt dein WPA-Schlüssel rein (mindestens 8 Zeichen)

Dann am DS noch die SSID deines Routers eingeben, die Verschlüsselung auf WPA/TKIP stellen und den WPA-Key eingeben.

Wenn das DS nur WEP kann, stellst du folgendes ein:

Encryption : WEP
Den WEP Schlüssel solltest 128 Bit lang einstellen, als Schlüsselart ASCII, das ergibt dann genau (!) 13 ASCII-Zeichen, also a-z und/oder A-Z und/oder 0-9.

@Teddy3000: Warum soll ich mich darum kümmern, was die Nintendo DS kann, wenn ich so ein Ding nicht zu Hause habe? Das sollte der Fragesteller schon im Vorfeld machen. ;)

So, SSID passt, WEP Key wurde auch eingegeben und stimmt überein, aber trotzdem kommt beim DS der Fehler, dass keine Verbindung zum Access Point aufgebaut werden kann.
:confused_alt:

Und der Nintendo DS unterstützt nur WEP-Verschlüsselung.

Zurück
Oben