Raspi LAN + WLAN gleichzeitig nutzen

Xechon

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.065
Servus CBler,

hatte das selbe Anliegen letztens für Win10 und da konntet ihr mir super helfen. Via Google bin ich leider nicht fündig geworden. Ich würde meinen Raspi, der per LAN am Router 1 verbunden ist, auch noch gerne per WLAN mit Router 2 verbinden. Wie kann ich das machen? Internet soll von Router 1 genutzt werden. WLAN ist nur für das interne Netz notwendig um den Raspi als CUPS-Printserver für alle Smart Devides nutzen zu können.

Randnotiz: Router 1 und 2 haben jeweils eine eigen Internetleitung, weswegen mir wichtig ist, dass auf Router 2 nur intern zugegriffen wird und über Router 1 das Internet "genommen" wird.

Vielen Dank schon jetzt.

Viele Grüße

Xechon
 
Naja du steckst den Ethernet Port in Router 1, verbindest dich mit WLAN zum Router 2. Das Default-GW zeigt auf Router 1, fertig
 
Das muss ich doch mit Sicherheit irgendwie in den das Terminal prügeln, oder?
Ergänzung ()

Hm. Scheint wirklich so einfach zu sein. Und das ohne Terminal! Cool! Danke euch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben