LAN und Wlan gleichzeitig - Proxies

Bellringer

Lieutenant
Hi,

hätte mal eine kleine Frage an euch Experten :)

Folgende Situation:
PC hat sowohl LAN Verbindung als auch WLAN Verbindung.

LAN Verbindung geht über ein Proxy, WLAN nicht.
Also muss man, wenn man die LAN Verbindung nutzt im Firefox auf "auto detect proxy" schalten um Websiten aufrufen zu können.
Bei der WLAN Verbindung muss es auf "no proxy" stehen.

Jetzt habe ich folgende Frage:

Ist es irgendwie möglich einzustellen, dass der Firefox z. B. nur die WLAN verbindung nutzt ohne Proxy und der Chrome Browser die LAN verbinung mit proxy?

Es nervt wahnsinnig, dauernd alles umzuschalten über viele Menü-Klicks und so weiter.

Oder muss ich da wohl durch?

Danke für jegliche Tipps :)

EDIT:
Quasi sowas ähnliches wie beim Taskmanager, in dem man Prozesse den jeweiligen CPU Kernen zuweisen kann...

Ich hab keine Antwort auf deine frage, aber einen Tipp wie es in der jetzigen Situation komfortabler wird.
Installier dir Addon "FoxyProxy". Da kann man schnell die Proxyeinstellungen umschalten, ohne durch die Menüs zu müssen.

Danke für den Tipp.
Allerdings:

Anscheinend, selbst wenn ich den Proxy ausschalte, versucht er immernoch die Verbindung über die LAN-Verbindung herzustellen - somit kann er wegen dem ausgeschalteten Proxy-Einstellungen keine Seite aufrufen.

Gibt es die Möglichkeit irgendwie das er erkennt, wenn er keine Verbinung herstellen kann, dass er automatisch über die WLAN Verbinung geht?

Es scheint also so, dass er immer über die LAN Verbinung rausgeht - daher ist ihm wurst, ob proxyeinstellungen an oder aus sind.

Ich möchte halt, wenn proxyeinstellungen ausgeschaltet sind, dass er die Wlan verbindung nimmt und wenn eingeschaltet dann die lanverbindung...

Aber ich glaube das ist fast nicht möglich, oder? :(

1. default route im wlan priorisieren
2. proxy im firefox manuell einstellen

dann hast du allerdings auf die anderen netzte im lan keinen zugriff mehr..

Puh. du kannst die Priorität der Adaptern zuweisen. Bedeutet, du kannst sagen, du möchtest immer nur Wlan Nutzen, wenn Wlan zur Verfügung steht, bzw nur Lan benutzen, wenn du beides hast. Das geht.

Aber Programmen einzeln nur bestimmte Adaptern zuteilen würde mich auch mal interessieren :)

Ja, das mit der Priorität, genau wie oben beschrieben hört sich extrem gut an.

Könntest du mir ggf. erklären wie ich das so einstellen kann? :)

Windows 7?

Du gehst in die Adaptereinstellung rein, dort wo du die siehst eben, also Lan etc.

Dort drückst du Alt und oben klappt ein Menü auf. Dort gehste auf Extras und dann Einstellung(?)

Dort kannste dann was hoch und runter schieben. Das was oben ist, wird priorisiert :) Hat mir ungemein geholfen, problem kennt man, wenn man ein Wlan zuhause hat, aber gerne Daten über Lan verschieben will. Da schließt man das Patchkabel an, und hat trotzdem kein Gigabit, da er einfach über Wlan versucht zu kopieren... Damit wird das eben umgangen :) (Neustart erforderlich!)

Hab das gerade aus dem Kopf gemacht, hier hab ich leider nur XP. Sag bescheid, wenn du es nicht findest.

Zurück
Oben