LAN Verbindung für zwei Computer

Nudin

Ensign
Ich möchte gerne für meinen Homeoffice Arbeitsplatz meinen Arbeitslaptop mit Hilfe eines USB-Switches und einem HDMI Kabel mit meiner zu Hause genutzten Peripherie betreiben.

Außerdem ist geplant, den Arbeitslaptop mit einem Interkabel zu verbinden. Da in dem Raum nur ein Kabel zur Verfügung steht, das ich durch die Wohnung verlegen musste, war die Idee, einfach eine Art Mini Switch aufzustellen.

Ich suche dabei ein Gerät, welches einen Eingang und zwei Ausgänge hat. Ich werde in den allermeisten Fällen lediglich ein Gerät gleichzeitig benutzen - meinen PC oder meinen Arbeitslaptop.

Wichtig ist mir, dass das Signal auf beiden PCs gleich schnell ankommt.

Wäre dieses Gerät dafür geeignet?

Kann man es dauerhaft in Betrieb lassen, da man in diesem Fall ein Netzteil für eine aktive Stromversorgung benötigt oder ist es keine gute Idee, das zu tun?

Für das Geld würde ich lieber nen richtigen Switch kaufen, den Adapter gibt es nur bei 2 Anbietern, schon komisch. Für dein Szenario wurden die entwickelt.
Fix gesucht, sowas in der Art.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, Grandepunto, nutrix und 2 andere
@Arcaras

1755862197322.png

Bei den Bildern hat man immerhin was zum lachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Smily
Sollte ein halbwegs aktueller Monitor kvm nicht schon eigentlich können?

btw zyxel oder Netgear sind schon gut und etablierte Markenhersteller.

Ich hab den LAN Splitter probiert... 2 Mal. Wenn das Ding richtig Daten schaufeln muss wird es extrem warm und hat Ausfälle.
Dachte auch auf eine schnelle unkomplizierte Lösung ohne extra Steckdose.
Bin aber dann doch gewechselt auf ein TP-Link Switch für 15€

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B
Das klingt so, als wäre das kein Switch, sondern ein 3-Port Hub. Also eine Produktkategorie, die seit mehr als 15 Jahren ausgestorben ist. Finger weg. Kauf dir einen ganz normalen Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Christian1297 schrieb:
aber für das gleiche Geld gibt es auch richtige Switche.
Das war auch tatsächlich nur in 5 Sekunden gesucht, war nur ein Beispiel.

Standard1507 schrieb:
Dachte auch auf eine schnelle unkomplizierte Lösung ohne extra Steckdose.
Das vom TE verlinkte Gerät braucht sogar Strom, also der Vorteil ist auch weg.
Und ich traue dem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und species_0001
Nudin schrieb:
Ich möchte gerne für meinen Homeoffice Arbeitsplatz meinen Arbeitslaptop mit Hilfe eines USB-Switches und einem HDMI Kabel mit meiner zu Hause genutzten Peripherie betreiben.

Zauberwort: Dockingstation wie https://www.lenovo.com/de/de/p/acce...fU8i1hAfinzKCzXt-xUt3ZZo5M94wqZr0TGdUqCDjCaZz - bitte von deiner FirmenIT beraten lassen, damit dir auch das passende Gerät versorgen

Nudin schrieb:
Ich suche dabei ein Gerät, welches einen Eingang und zwei Ausgänge hat. Ich werde in den allermeisten Fällen lediglich ein Gerät gleichzeitig benutzen - meinen PC oder meinen Arbeitslaptop.

Nudin schrieb:

Nein!

Was du suchst ist ein ortentlicher Switch aus zuverlässiger Quelle und Herstellung.

meine Empfehlung: https://www.amazon.de/NETGEAR-Verteiler-lüfterloses-Metallgehäuse-Lifetime-Garantie/dp/B000092RRM/

robust und stabil

zusammen mit der Dockingstation brauchst du dann nur noch das Verbindungskabel und ggf je nach Laptop das Stromkabel an den Laptop anschließen und los gehts.
Wende dich dazu bitte an die FirmenIT, um ggf die geforderten Vorgaben für die Hardware in Erfahrung zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Grandepunto
+1 für einen Switch aus dem Hause Netgear oder Zyxel. Die gibt es auch als 5er und der kostet dann noch ein paar € weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und JumpingCat
Nudin schrieb:

Ja, weil das ein Switch und kein Splitter ist.

Dennoch: Setze auf eine vernünftige Dockingstation + Switch oder noch besser auf einen Monitor der alles integriert hat.

Mangels Angabe der verwendeten Hardware wie Monitor + 2x Laptop kann man dir aktuell nichts empfehlen. Die Anschlüsse sollen auch passen, oder?

Standard1507 schrieb:
aber da geht auch USB
Das ist zwar praktisch, abe auch irgendwie nicht. Dann muss der PC immer an sein, sonst hat das Gerät keinen Strom. Wenn nur der 2. PC an ist, kein Netzwerk. Fährt man den falschen PC runter, hat der 2. kein Netzwerk mehr.

Ok, danke für die Hilfe! Dann wird es ein Switch werden. Also mache ich weder mit Netgear noch mit Zyxel etwas falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Grandepunto
Zurück
Oben