LAN Verbindung setzt sich bei neuen PC immer von 1Gbit auf 100Mbit zurück

Caliban86

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
608
Hallo Leute,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 CL16
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550
  • Netzteil: Cooler Master Silent Pro Gold 700w
  • Gehäuse: Phanteks P400a
  • Grafikkarte: Gigabyte Geforce 1080 GTX 8GB
  • HDD / SSD: Samsung Evo 512 GB NVME SSD
  • Kühlung: Cooler Master Illusion 360 AIO Wakü
  • Betriebssystem: Windows 11 x64 Pro - Version 21H2 (Build 22000.556)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit dem Zusammenbau und Betrieb meines neuen PC setzt sich die Netzwerkverbindung von oben genannten Mainboard (Realtek® 8111H Gigabit LAN Controller) und einer AVM Fritz.Box 7590 immer wieder automatisch von 1Gbit auf 100Mbit zurück. Dies passiert immer nach so rund 10-30 Minuten nach Systemstart. Wenn man das Netzwerkkabel einmal raus zieht und wieder einsteckt, sind es wieder die 1Gbit wie vorher und komischerweise bleibt es dann auch auf 1Gbit, bis der PC heruntergefahren wird. Ich weiss auch leider nicht, ob die Fritz Box oder die Netzwerkkarte hier diese Drosselung verursacht, da ich nicht weiss, wie man diesen Fehler eingrenzen soll. Alle anderen Geräte an der FritzBox, die direkt per LAN Kabel verbunden sind (Raspberry Pi 4 und eine Synology Diskstation 215J) laufen problemlos dauerhaft auf 1Gbit Verbindung.

Es hat sich an der PC Umgebung auch nichts geändert, der vorherige PC stand an der selben Stelle mit dem selben Netzwerkkabel und lief 5 Jahre lang ohne einen solchen Fehler. Dort war es jedoch eine Intel Netzwerkkarte. Eigentlich kann man daher das Kabel ja ausschließen, habe jedoch auch optional ein anderes Probiert, jedoch gleicher Fehler.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Das BIOS vom Board aktualisiert
  • Die Netzwerktreiber aktualisiert (neuste Version von 2022/03/25)
  • Kabel ausgetauscht
  • sämtliche Stromsparfunktionen für die Netzwerkkarte deaktiviert
  • Aushandlung der Geschwindigkeit in der Netzwerkkarte auf 1Gbit Vollduplex fest eingestellt (Automatisch bringt auch nichts)
  • Eco Modus in der Fritzbox deaktiviert, alle LAN Ports stehen auf Gbit.
  • Auf der NVME Over Provisioning eingerichtet (hatte da ein Forumeintrag gefunden zum gleichen Fehlerbild)
  • FritzBox Firmware ist auf dem aktuellen Stand
  • Ereignisanzeige beobachtet, finde da aber nichts relevates, außer immer eine Fehlermeldung "Aufgrund eines doppelten Netzwerknamens konnte zu der Transportschicht \Device\NetBT_Tcpip_{8FE7B337-199A-44C9-BA56-63780EADE263} vom Serverdienst nicht gebunden werden. Der Serverdienst konnte nicht gestartet werden." Die Meldung erscheint immer kurz nach dem zurücksetzen auf 100 Mbit.
Ich wäre echt für jede Idee zur Lösung dankbar. Das Problem ist wirklich sehr nervig, da oftmals das zurücksetzen mitten beim zocken auftritt und jedes mal vom Server fliegt, da kurzzeitig natürlich die LAN Verbindung getrennt ist. Manchmal bekommt man es auch nicht mit, da dass ganze nur um die 4-5 Sekunden dauert. In der Zeit sieht man halt unten rechts in der Taskleiste nur eine Weltkugel mit einem kreuz drin. Sprich keine Internetverbindung. Manchmal möchte man dann Dateien auf das NAS schieben und wundert sich, warum das so ewig dauert. Man muss dann jedes mal die Fritzbox oberfläche aufrufen und nachschauen, welche Geschwindigkeit an der Netzwerkkarte anliegt. Manchmal tritt der Fehler gar nicht auf, manchmal auch erst nach einer Stunde. Es ist teilweise einfach komplett Random und manchmal kann man die Uhr danach stellen. Man kann es jedoch mit keinem bestimmten Ereignis in Verbindung bringen, es passiert komplett zufällig.

Ich hoffe das hier jemand eine Idee dazu hat oder Lösungsvorschläge zum ausprobieren. Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe!

Viele Grüße
 
Schau mal, ob Du die 1Gbit/s forcieren kannst.
EDIT: wurde bereits getestet
 
Gibt es spezielle Software auf dem Rechner, also z.B. eine zusätzliche Firewall, oder zusätzliche AV-Software, etc.?
 
Ist es eine direkte LAN-Verbindung zur FRITZ!Box? Wie lang und von welcher Güte ist das Kabel? Oder sind noch andere Geräte, Anschlüsse oder Bauteile dazwischen?
 
Setze doch mal das Netzwerk in den Einstellungen zurück, und richte alles neu ein.
Oder teste mit einem Linux Live-System, oder Windows im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern.
Caliban86 schrieb:
sämtliche Stromsparfunktionen für die Netzwerkkarte deaktiviert
Gerätemanager, Windows Einstellungen oder was wäre das genau alles gewesen?
Auch den Energiesparplan "Höchstleistung" getestet, statt Ausbalanciert oder ...?
Die richtigen AMD Chipsatztreiber sind auch drauf?
Caliban86 schrieb:
Ereignisanzeige ... immer eine Fehlermeldung "Aufgrund eines doppelten Netzwerknamens ...
Kann sie damit recht haben? Gibt's es mehrere Clients? Wird IP-mäßig alles per DHCP vergeben?

In der FritzBox auch keine Hinweise zur Reduzierung der Geschwindigkeit?
 
Welchen Typ Kabel verwendest du denn? (ist meist auf dem Kabel aufgedruckt). CAT5, CAT5E, CAT6 etc...
Möglich das deine vorherige Netzwerkkarte etwas mehr aus dem Kabel rausholen konnte und der Realtek empfindlicher ist.. (für 1Gbit brauchst du mindestens 5E)
Ergänzung ()

PS: wenn es am doppelten Namen liegt, einfach mal den Rechner umbennen und testen. Wäre ein einfacher Ausschlußtest.
 
Bei dem Fehlerbild ist "energy efficient ethernet" der erste Verdächtige.
Caliban86 schrieb:
sämtliche Stromsparfunktionen für die Netzwerkkarte deaktiviert
Merkwürdig.

Bleiben ein defektes Kabel (wurde getestet) oder Port. Anderen Port am Router probieren?
 
Linux-Stick verwenden um defekt der NIC auszuschließen.

Oder mal nen Switch dazwischenhängen zum testen.

Wenn du überall dennoch diese Probleme hast, ist die NIC (bzw. das Board) defekt.
 
@Caliban86 wenn du 1GBit in der Netzwerkkarte forcieren tust, wechselt er dann auch auf 100MBit oder ist das Netz dann komplett weg? Die Fritzbox gibt ja 1GBit, hat die nun einen Schuss oder das Kabel oder sonst eine Schnittstelle auf dem Weg zu deinem PC, dann solltest du gar nix mehr bekommen, da das forcieren auf 1GBit dann nicht erfolgreich ist. Ansonsten mal noch das Testen was meine Vorgänger sagen, Linux Stick und mal schauen wie es sich dort verhält
 
dvor schrieb:
Bleiben ein defektes Kabel (wurde getestet) oder Port.
... und der gesamte Powerplan inkl. der Frage nach Chipsatztreibern, und eine mögliche Kollosion wegen doppelt vergebenen Netzwerknamen, und die Frage ob wirklich nur das LAN-Kabel zwischen PC u. Router ist, oder weitere Netzwerkgeräte (Switch, Router, Powerline, ...).

Würde zum Test auch mal alle anderen Clients vom Netzwerk trennen, und abwarten ob's dann auch wieder eintritt.
 
Hab auch einige Beiträge im Netz gefunden über deinen Fehler in der Ereignisanzeige.

Scheit ein Problem von Windows 11 (In Verbindung zur Netzwerkkarte) zu sein.


Wirf mal alle Netzwerkkarten über den Gerätemanager raus und installiere diese neu.
 
Oh, das sind aber eine Menge antworten und Vorschläge, vielen Dank dafür, ich versuch es mal der Reihe nach zu beantworten:

X.Perry_Mental schrieb:
Gibt es spezielle Software auf dem Rechner, also z.B. eine zusätzliche Firewall, oder zusätzliche AV-Software, etc.?
Nein, da ist nichts zusätzlich installiert, nur der Windows Defender und die Windows Firewall.
Korben2206 schrieb:
Welchen Typ Kabel verwendest du denn? (ist meist auf dem Kabel aufgedruckt). CAT5, CAT5E, CAT6 etc...
Möglich das deine vorherige Netzwerkkarte etwas mehr aus dem Kabel rausholen konnte und der Realtek empfindlicher ist.. (für 1Gbit brauchst du mindestens 5E)
Ergänzung ()

PS: wenn es am doppelten Namen liegt, einfach mal den Rechner umbennen und testen. Wäre ein einfacher Ausschlußtest.
Damit decke ich auch mal die Antwort ab von Incanus - das Kabel ist ca 7m lang, es hat die Aufschrift "S-FTP Cat6 Patch". Es befindet sich kein weiteres Gerät dazwischen, direkt verlegt von der Fritzbox zum PC.
eYc schrieb:
Setze doch mal das Netzwerk in den Einstellungen zurück, und richte alles neu ein.
Oder teste mit einem Linux Live-System, oder Windows im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern.

Gerätemanager, Windows Einstellungen oder was wäre das genau alles gewesen?
Auch den Energiesparplan "Höchstleistung" getestet, statt Ausbalanciert oder ...?
Die richtigen AMD Chipsatztreiber sind auch drauf?

Kann sie damit recht haben? Gibt's es mehrere Clients? Wird IP-mäßig alles per DHCP vergeben?

In der FritzBox auch keine Hinweise zur Reduzierung der Geschwindigkeit?
Genau, ich habe den Energiesparplan auf Maximum gestellt, aber auch im Gerätemanager hab ich den Netzwerkadapter geöffnet und dort alles was irgendwie mit Green Ethernet oder Eco oder Stromspar zu tun hat alles auf Disabled gestellt. Hatte auch ein wenig Hoffnung das es das war, das habe ich vorgestern nämlich erst gemacht. Nach dem Einstellen war sofort die Verbindung wieder auf Gbit in der Fritzbox, ohne das Kabel zu ziehen. Jedoch war heute morgen wieder ein Verbindungsabbruch und danach wieder in der Fritzbox auf 100 Mbit gewesen.

In der Fritzbox gibt es dazu keine Einträge im Log zu finden. Man kann eben lediglich in der Netzwerkübersicht sehen, dass sich nach dem kurzen Disconnect die Geschwindigkeit auf 100 Mbit ändert.

Die IP Vergabe macht alles ausschließlich die Fritzbox. Weitere Clients sind natürlich im Netzwerk, hauptsächlich via WLAN wie Notebook, Handys und Tablet etc. Jedoch ist kein Client, dabei, der den selben Namen wie der PC hat.
Bruzla schrieb:
Linux-Stick verwenden um defekt der NIC auszuschließen.

Oder mal nen Switch dazwischenhängen zum testen.

Wenn du überall dennoch diese Probleme hast, ist die NIC (bzw. das Board) defekt.
Das werde ich mal ausprobieren, auch wenn das etwas schwierig ist, da der Fehler nicht gezielt reproduzierbar ist. Ich hatte es wie gesagt auch schon, dass es mal 1 oder 2 Tage ohne diese Fehler lief und jedes mal wieder denkt man "na dann lag es wohl daran", wenn man vorher etwas anderes eingestellt hat, um den Fehler auszuschließen und jedes mal wieder kommt dann irgendwann früher oder später wieder der Disconnect mit der Geschwindigkeitsreduzierung. Ich werde es natürlich trotzdem mal mit einem Linux Stick testen, ob der Netzwerkadapter richtig erkannt wird und auf Gbit läuft.
flatika schrieb:
@Caliban86 wenn du 1GBit in der Netzwerkkarte forcieren tust, wechselt er dann auch auf 100MBit oder ist das Netz dann komplett weg? Die Fritzbox gibt ja 1GBit, hat die nun einen Schuss oder das Kabel oder sonst eine Schnittstelle auf dem Weg zu deinem PC, dann solltest du gar nix mehr bekommen, da das forcieren auf 1GBit dann nicht erfolgreich ist. Ansonsten mal noch das Testen was meine Vorgänger sagen, Linux Stick und mal schauen wie es sich dort verhält
Ja, wie schon beschrieben, auch das forcieren auf 1Gbit in den Netzwerkadapter Einstellungen bringt keinen Unterschied, irgendwann springt es wieder von selbst um auf 100 Mbit.
Bruzla schrieb:
Hab auch einige Beiträge im Netz gefunden über deinen Fehler in der Ereignisanzeige.

Scheit ein Problem von Windows 11 (In Verbindung zur Netzwerkkarte) zu sein.


Wirf mal alle Netzwerkkarten über den Gerätemanager raus und installiere diese neu.
Das habe ich in der Form ebenfalls schon beim neu installieren der Treiber versucht. Da hab ich vorher den Adapter einmal komplett raus geschmissen und dann frisch die Treiber installiert. Machte jedoch keinen Unterschied. Bevor ich den Treiber auf die neuste Version installiert habe, waren diese Disconnects noch viel schlimmer, da brach die Verbindung mehrmals hintereinander ab, teilweise 5-6 mal während einer 1-2 Stunden Zocksession. Erst mit dem letzten aktuellsten Treiber reduzierte sich das auf einen Disconnect mit der Geschwindigkeitsreduzieren, weshalb ich auch immer die Treiber selbst im Verdacht hatte, allerdings würde man dann ja sicherlich mehr Leidensgenossen finden mit diesem Problem. Man findet auch vereinzeln Fälle wie diesen, allerdings hat auch da eben kein Lösungsvorschlag erfolg gehabt.
flatika schrieb:
Aso ist der PC neu installiert oder irgendwie etwas vom alten übernommen worden?
Nein, das Windows 11 wurde komplett frisch aufgesetzt. Es wurde vom alten PC die NVME übernommen, wurde vorher aber komplett formatiert.
 
BIOS ist v19 vom 2022-03-23 (nur zur Sicherheit)?
LAN-Treiber von MSI (11.4.1201.2021 vom 2022-03-29) oder von Realtek?
AMD Chipsatztreiber?
Keine unnötige Software drauf wie z. B. das MSI Center?

Test mit Live-System oder abgesicherter M. ... sollte sich doch machen lassen.
 
eYc schrieb:
BIOS ist v19 vom 2022-03-23 (nur zur Sicherheit)?
LAN-Treiber von MSI (11.4.1201.2021 vom 2022-03-29) oder von Realtek?
AMD Chipsatztreiber?
Keine unnötige Software drauf wie z. B. das MSI Center?

Test mit Live-System oder abgesicherter M. ... sollte sich doch machen lassen.
BIOS ist die aktuelle Version v19, ja. Lan Treiber ist der neue von Realtek selbst. Den auf der MSI Website hab ich ebenfalls getestet, macht aber keinen Unterschied. Da habe ich sogar mehrere random Disconnects mit gehabt. Am stabilsten lief bisher der neuste vom März 2022 von Realtek selbst, bis auf eben die 100 Mbit reduzierung.

MSI Center ist schon installiert, zur Steuerung der RGB Beleuchtung im PC.

Den Test mit dem Linux Stick werde ich natürlich mal machen, hab noch einen Linux Mint Stick hier liegen und probiere ich heute am späteren Abend mal aus. Ich weiss nur nicht, ob sich damit der Fehler eben gezielt reproduzieren lässt und ab wann man sagen kann mit dem Linux funktioniert es. Es passiert die Reduzierung ja leider komplett zufällig und nach keinem Zeitmuster oder bei einem bestimmten Ereignis.
 
Caliban86 schrieb:
MSI Center ist schon installiert, zur Steuerung der RGB Beleuchtung im PC.
Dann mal weg damit, würde ich empfehlen. So etwas macht immer wieder mal unerklärliche Probleme.
 
Also stand jetzt hab ich einfach mal den LAN Port an der Fritzbox getauscht und habe mal in der Netzwerkübersicht aussortiert, da war tatsächlich ein Geräte drin, der den gleichen Namen hatten wie der PC. Logischerweise der alte PC. Aber da dieser nicht mehr angeschlossen ist, sollte das ja normalerweise nichts ausmachen. Bis jetzt habe ich keine weitere reduzierung gehabt, jedoch verlass ich mich da noch nicht drauf, das habe ich schon ziemlich oft gedacht und dann kam es doch irgendwann wieder vor. Sobald dies passiert, probiere ich das nächste aus und starte mal den Linux Stick. Alternativ schmeiß ich dann natürlich auch mal das MSI Center runter bzw. bin ich am überlegen das Windows mal komplett neu und frisch noch mal aufzusetzen, nur um das auch noch auszuschließen. Und wenn auch dies keine Besserung bringt, werde ich den Händler kontaktieren und das Mainboard reklamieren.

Nachtrag:
Stand jetzt ist das Problem noch nicht einmal wieder aufgetreten und läuft nun tagelang ohne irgendwelche Trennungen oder zurücksetzen der Geschwindigkeit. Scheint wirklich geholfen zu haben die toten Clienten in der Fritzbox zu entfernen. Vlt lag es auch an dem wechsel des LAN Ports an der Fritzbox. Eines von beidem muss es gewesen sein, da es nun problemlos funktioniert. Das Thema ist daher für mich erledigt. Vielen Dank noch mal an alle für die Ideen und Hilfestellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und Pat_
Zurück
Oben