Lan-Webserver für BrightSign (Medienplayer)

dooz

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
386
Moin zusammen,

bei uns im Haus stellen wir uns gerade neu auf und ich benötige für mein Vorhaben einen "kleinen" Webserver.

Wir haben bei uns im Haus einige Medienplayer (ca. 150 Stk), welche immer mal wieder mit neuen Daten versorgt werden möchten. Aktuell ist das mit viel Lauferei und SD-Karten verbunden. Darauf hat heutzutage niemand mehr Lust ;)

Unsere Medienplayer (BrightSign) haben die Möglichkeit die auf dem Gerät gespeicherten Daten mit denen auf einem Webserver zu vergleichen - sobald sich was ändert, ziehen die sich die neuen Daten lokal auf deren Speicher.

Für einen Test haben wir einen kleinen virtuellen Server auf einem vorhandenen Blech installiert - allerdings haben wir dort nur die Kapazität das zu testen, nicht für den produktiven Einsatz.

Deswegen brauche ich gerade einen Rat nach einem Server für diesen Zweck.
Ich bin mir nämlich nicht sicher was solche Abfragen für eine Last erzeugen und wieviel Kapazitäten wir noch für andere Anwendungen übrig hätten.


ca. 150 Medienplayer prüfen alle 30 Sekunden den Server auf ein Update
Datengröße meist >250MB - selten 1-2GB (Die Player bekommen aber niemals gleichzeitig ein Update - vielleicht mal 10 Stk gleichzeitig)
Als Dienst wird dafür nur ein sehr einfacher Webserver benötigt und FTP


Also nach meiner Einschätzung sehr simple Anforderungen an der Stelle.
Es wäre aber schön die Möglichkeit zu haben zusätzlich virtuelle Maschine zu installieren, um ggf. auch andere Managementsysteme zu hosten - z.B. für Displays, Projektoren, etc.
Auch Kapazitäten für zukünftige Spielerein, oder zumindest Tests wären gut. Z.B. das direkte Streamen von Videos von dem Server.
Oder auch um webbasierte Medieninhalte wiederzugeben.


Mein erster Gedanke fällt auf eine NAS-System. Ich hätte nämlich gern ein System was möglichst schnell im Betrieb ist und auch im Betrieb nicht viel Aufmerksamkeit benötigt.
Ist das ein sinnvoller Gedanke?

Budget ist "fast nebensächlich". Wäre aber gut wenn das mit 2.500 bis 3.000€ zu realisieren ist.

So spontan bin ich auf das QNAP TS-977XU-RP-3600-8G gestoßen. Mit Festplatten zwar etwas überm Budget, aber das bekomme ich noch verargumentiert ;)

Oder ist das gerade mit Kanonen auf Spatzen schießen?
 
Habt ihr keinen 08/15 Büro Rechner rum stehen? Passende SSD rein und debian installiert.
 
https://www.hetzner.com/de/cloud
CX11 + Etwas block storage und gut ist.

Dann brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen was die Bandbreite angeht. Ich habe die schon als streaming Server verwendet und damit knapp 1000 FullHD Streams simultan ausgeliefert. Da es sich um Livestreams handelte, war das encoding jedoch auf andere Hardware ausgelagert.

Mit deinem Budget kannst du das so ca. 10 Jahre betreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und nebulein
@john.smiles
Ja, davon hätte ich tatsächlich mehrere, aber die passen leider schlecht in den 19" Schrank ;)

"Gebastel" - ist an der Stelle leider die Falsche Wahl. Wenn das System produktiv geht muss es auch laufen. Ansonsten steigen mir einige Leute aufs Dach. Insbesondere zahlende Kundschaft.
Deswegen nehm ich lieber Geld in die Hand und stell mir ein ordentliches System in den Schrank.

@madmax2010
Tatsächlich hatten wir einen ähnlichen Gedanken. Das Problem: Unsere Internetanbindung ist fürchterlich schlecht und teil nicht sehr stabil.
Deswegen auch die Lösung eines Servers im Haus.
"Bald" soll es zwar eine ordentliche Anbindung geben. Aber das "bald" existiert schon seit 4 Jahren und wird sicherlich nicht morgen sein.
 
Bei meinem Ex-Arbeitgeber hatten wir die Dinger auch im Einsatz. Dürften die HD3 gewesen sein. Die Mädels aus der PR-Abteilung sind aber nicht von Gerät zu Gerät getingelt, da gab es eine Software die das erledigt hat
 
@dooz hm. Wenn die videos nur intern gestreamt werden sollen, nimm dir einen Asrock X300 oder aehnliches, bau eine SSD ein, 8gb RAM und gut ist.
Ein bisschen Daten ablegen & weiter verteilen braucht echt nicht viel.
https://github.com/clappr/clappr
bzw
https://github.com/datarhei/restreamer
Hier die geeignete Webserver Config:
https://www.nginx.com/blog/video-streaming-for-remote-learning-with-nginx/
kann ich für ein Streaming Setup sehr empfehlen und soweit ich das sehe, würde das auch mit Brightsign zusammensopielen.
 
dooz schrieb:
@john.smiles
Deswegen nehm ich lieber Geld in die Hand und stell mir ein ordentliches System in den Schrank.
Dann den besten 19" Server, den du für das Budget bekommen kannst. Über VMs kannst du ja die überschüssige Performance weiter verwerten. Die Anbindung wäre noch interessant, Link Aggregation würde bei 1Gbit LAN Sinn machen.

Von den fertigen NAS Boxen würde ich Abstand nehmen, da gabs in den letzten Jahren zu viel Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@HH2k
jap, so hätten wir das auch gerne ;)
Allerdings ist die Zeit vor 20 Jahren hier im Haus fast stehen geblieben und ich versuche es in die aktuelle Zeit zu bringen. Zumindest ein bisschen.
Die Software könnte die Player auch direkt bespielen, hat nur andere Nachteile und wird auch vom Hersteller lediglich bis 10 Geräte empfohlen, ab da kommt es wohl zu komischen Nebeneffekten.
Es geht auch über eine Hersteller-Cloud - die kostet allerdings pro Player 100$ im Jahr. Das ist bei unserer Menge einfach viel zu teuer und unnötig, da eh alle bei uns im Haus sind.


@john.smiles
Kannst du das mit den Problemen noch etwas genauer Beschreiben? Ich hatte immer nur was von Sicherheitsproblemen gehört. Da die Kisten bei uns nur im Lan stehen und keine Verbindung von außen drauf geht sollte das ja fast zu vernachlässigen sein.

Ok, ich dachte neben einem dicken Server gibt es mitlerweile (ähnlich zu NAS) fertigsysteme welche einfach weniger Arbeit/Aufmerksamkeit erfordern. Ja, ich könnte mir einen ESX-Server zusammenbasteln. Ist zwar schon ein paar Jahren her wo ich damit groß gearbeitet habe und meine Zertifizierungen dazu existieren wohl nur noch auf dem Papier, aber das sollte ich noch hinbekommen. Allerdings möchte ich mir damit nur ungern mehr Arbeit machen als unbedingt erforderlich und wurde gerne soviel "aus der Box" nutzen wie möglich - mit der Option auch ne eigene Maschine ans laufen zu bekommen.
 
Ihr habt doch sicher auch andere Hardware im Einsatz. Ist da nicht noch ein Platz für eine VM?
Ansonsten kannst du dir ja einen fertigen Server kaufen. Mit HyperV kannst dann diverse Dienste ralisieren.
Das sollte in deinem Rahmen liegen und genügend Power für die Zukunft haben.

Ich würde dir von fertigen Dingern abraten wenn du dort Dienste anbieten willst. Für reines Storage sind die gut aber für alles andere wird die CPU die dort verbaut ist ganz schön schwitzen.
 
@worldoak
ja, wir haben im Unternehmen eigene Rechenzentren, allerdings sind die nicht bei uns im Haus, sondern nur über unsere extrem begrenzte Internetanbindung erreichbar. Deswegen gab es die Entscheidung eigene Hardware hier im Haus zu installieren.
Die läuft nicht über unsere eigentliche IT, sondern über mich. Und da ich faul bin möchte ich mir eben das Leben so einfach wie möglich gestalten ;)

Aber scheinbar seid ihr euch ja alle einig - ein richtiger Server soll her.
Dem Rat werde ich folgen und mich in der Richtung mal umschauen.

Danke euch!
 
Zurück
Oben