Den zweifelsohne vorhandenen eisernen Willen eines LA mal Außen vor..
Wer tatsächlich glaubt, im Radrennsport würde nicht bei jedem einzelnen Topfahrer gedopt, der glaubt auch noch an den Klapperstorch!
Das internationale Sportbusiness ist ein Riesengeschäft. Nike z.B. investierte 1999 doch bestimmt mind. 10 Mio. in Lance und sein Team! Dazu kommen Sponsorinteressen von U.S. Postal und all' den anderen.. es wird also echt viel Geld investiert.
Der finanzielle Erfolg auch der Sponsoren hängt sehr vom Erfolg des Fahreres ab.
Tatsache ist also, bei jedem großen Sportereignis geht es nicht nur für den Athleten, sondern auch und gerade für die Sponsoren um (investierte oder zu gewinnende) Millionen.
Wenn man sich jetzt mal anschaut, wie das mit den US- Leichthleten mit diesem Labor in Californien gelaufen ist..
..die wären doch bei einer Probe nie aufgefallen, wenn da nicht einer gepetzt hätte!
Die medizinische Forschung ist den Dopingkontrolleuren *immer* um ein paar Jahre voraus!
Und da genügend Finanzkraft hinter den Sportlern steht, ist es auch finanziell kein Problem die neuesten Präparate zu bekommen!
So läuft das doch (fast) überall!
Ich wette, wenn man die Urin-Proben der Tour von 1995 nehmen würde, würde man heute in über 50% der Proben noch EPO finden! Und in den Proben der anderen könnte man sicher billigere Dopingmittel nachweisen [wenn sich die noch nachweisen lassen würden]!
Warum wohl, wurde *noch nie* ein Hochleistungssportler [aus der westl. Welt - sprich, der die neuesten Präparate bezahlen kann], auf dem Zenit seiner Laufbahn des Dopings überführt?!
(Ich meine damit *kein* Drogenkonsum durch Pantani oder etwa Ullrich.)
Genau: Weil Sie Geld genug haben, nicht nachweisbare Dopingmittel einzusetzen! Und ich glaube nicht, dass solche Urinproben schon lange über mehrere Jahre eingefroren werden!
Die Idee ist wahrscheinlich erst ein paar Jahre alt.
Das ganze ist doch sinnlos! Solange man nicht lebenslange Sperren (ggf. auch Haftstrafen) einführt und sehr hohe Belohnungen für diejenigen auslobt, die Dopingsünder verraten, wird sich das nicht ändern!
Das ist das einzige effiziente Mittel gegen Doping mit neuesten Präparaten!
Nur leider wird's zu so einer deutliche Lage ja auch nie kommen, da die Politik solch "strenge" Gesetze wohl nie machen wird... [..anderes Problem

]
greetz, gogoland2002