Lancom r883vaw - Durchstellen und mehrere SIP Anbieter

Zaiga

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe einen r883vaw Lancom router. Ebenfalls Telekom mit All IP.
Als Telefon werden Softphones verwendet.

Folgende zwei Usecases:
1. Durchwahl einrichten:

Externe Nr.1 -> Lancom -> Intern Nr.1
Externe Nr.2 -> Lancom -> Intern Nr.2

Wie kann nun der Teilnehmer bei "Intern Nr.1" das Gespräch an "Intern Nr.2" durchstellen/vermitteln?

2. Zweiter SIP Anbieter
Ich habe ebenfalls einen zweiten SIP Anbieter denn ich für Anrufe ins Ausland nutze, ist folgendes mit Lancom möglich?
Extern Nr.1 (SIP - Telekom) -> Lancom -> Intern Nr.1
Extern Nr.1 (SIP - xy)

Das beide SIP Anbieter auf das gleiche interne Telefon weitergeleitet werden.
Wobei, was passiert bei ausgehenden Anrufen? Wie könnte man das einstellen -> Deutsche Anrufe ein SIP Anbieter, Anrufe ins Ausland ein anderer SIP Anbieter?

Vielen Dank!

Schönes Gerät, allerdings verlangst du etwas zu viel von diesem Router... - was du suchst ist Least Cost Routing und das macht idR. eine TK-Anlage hinter dem Router.

Wahlweise ein SBC. Die sind aber noch ein wenig komplizierter.

Audiocodes Mediant Virtual Edition wäre ne Idee, ist vergleichsweise günstig. Was du möchtest geht nicht mit dem Router allein.
Dafür brauchst du was professionelleres.

Also den ersten Fall habe ich jetzt hingekriegt.
Ich habe jetzt mehrere interne Telefone und kann einfach Gespräche intern weiterleiten dazu gibts auch ne Option im Lancom.

beim zweiten Fall bin ich noch dran.
Meine Vorstellung:
2 SIP Leitungen für zwei SIP Anbieter
Call Routing für den Ausgang

Wieso sollte das zu viel sein? So stehts auch in der Anleitung bei den korrekten Optionen bin ich zwar noch nicht soweit aber von der Theorie geht es.

Was mir noch nicht klar ist:
Wieso legt es beim automatischen erstellen der SIP Leitung (zur Telekom) insgesamt 2 Leitungen an:
SIPLINE1_1 und WIZ_T-Nummer
Wieso braucht es zwei? Jemand ne Ahnung?

Zuletzt bearbeitet:
Weil zB. der Telekom mit All IP Anschluss immer mindestens zwei Leitungen hat was nach bedarf in zweier Schritten erweitert werden kann.
Und ja, lt. Anleitung sollte er können was du willst, in wie weit und was dafür konfiguriert werden muss kann dir aber nur jemand der das Teil gut kennt beantworten - ich überlassen die SIP-Registrierung immer der TK-Anlage daher habe ich mich mit diesem Teil der Konfiguration nie beschäftigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
^ Achsooo das ist dafür da das man doppelt anrufen kann! Ist das bescheuert gelöst, weil mein Softphone doppelt klingelt mit beiden Einträgen...

Dh. aber das ich auf jeder meiner SIP Leitungen 2 parallele Sprachkanäle habe? Also bei 3 Leitungen insgesamt 6?

Die Anzahl der Leitungen hat nichts mit den verfügbaren Rufnummern zu tun... - das war schon bei ISDN so und daran hat sich auch nichts geändert.
Was du hast steht in deinem Vertrag und was da steht sollte mit dem übereinstimmen was du bestellt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
^War ne falsche Einstellung, ist jetzt ok passt hab alles hingekriegt thread kann zu danke!

Zurück
Oben