Lancool K7 - welche Lüfteranordung für optimalen Airflow

kerbo

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich würde gerne die Belüftung meiner Hardware verbessern. Hierzu würde ich, wenn es sinnvoll ist, mein Case modden; wenn meine Belüftungsvorschläge nicht sinnvoll sein sollten, sagt es bitte, dass ich mir am Ende nicht alles versaue;)

Variante 1 wär kaum eine Veränderung gegenüber der momentanen Kühlung und steht bei mir ganz unten:
lancoolk7khlungsvariant.jpg

Variante 2 würde schon deutlich mehr Lüfter beinhalten, allerdings einen etwas zu großen Überdruck:

Variante 3 ist nur eine kleine Abwandlung von Variante 2 mit mehr Entlüftung, allerdings frage ich mich ob hier die Luft aus dem Lüfter im Boden überhaupt sinnvoll genutzt werden kann bevor sie wieder herausgepustet wird:

EDIT: Da Variante 3 irgendwie nicht angezeigt wird - wahrscheinlich hab ich die Maximalgröße für diesen post erreicht - hier zumindest der Link hierfür:
http://img193.imageshack.us/img193/5862/lancoolk7khlungsvariant.jpg

Welche der drei Varianten würdet ihr bevorzugen und ist es überhaupt sinnvoll noch nen bisschen Geld in das Cas zu stecken oder da lieber direkt ein besser belüftetes Case kaufen (wie z. B. das Cooler Master RC-840 - auch wenn man hier die Standartlüfter nicht alle austauschen kann -) und das Lancool als 2. PC-Gehäuse verwenden?

Netzteil hab ich übrigens nicht berücksichtigt; das pustet so wenig Luft heraus...

Danke schonmal für eure Antworten!:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Überdruck ist meistens ungünstig, da Du Staub hineinbläst, der die Kühlerlamellen zusetzt, damit die eff. Oberfläche des Kühlers verringert und damit die Kühlung kurzfristig zwar verbessern kann, langfristig aber nachhaltig verschlechtert !

Versuchs doch erstmal mit Variante 1 und lass das Gehäuse wie es ist. Wenn die Temperaturen ausreichend niedrig sind, hat es sich, ansonsten kannst Du immernoch die Lüfter in eine andere Variante umbauen.

Gruß
GT

Mit Unterdruck zieht das Gehäuse ebenso Staub an ;)

Man kann auch Staubfilter verwenden und einen Überdruck erzeugen. Dann gelangt nicht so viel Staub ins Gehäuse.

Staubfilter würd ich sowieso verwenden; deshalb kann ich ja auch nur 120mm Lüfter nehmen die Luft hereinpusten, für 140er gibts keine Filter.

Noch ein Versuch Variante 3 zu posten:

Variante 1 find ich am Besten, allein schon aus dem Grund dass mir Variante 2 zuviele Lüfter einsetzt.
Staubfilter sind im K7 standardmäßig vorhanden.

also ich würde auch zu variante 1 tendieren, solange keine temp probleme auftreten oder du starkes OC betreiben willlst. so haste dann weniger lüfter und damit auch eine geringere geräuschkulisse

Naja bei Variante 2 müsst ich auch nur 1 Loch im Deckel machen.

Und zur Lautstärke ist zu sagen, dass ich da jetzt keine Billiglüfter reintun würde, sondern wahrscheinlich Enermax Everest Lüfter, die ja auch laut dem neuen PCGH-Test sehr leise sein sollen und auf 800 Umdrehungen gedrosselt unhörbar sind. Wär denn Variante 2 auch noch O.K. vom Airflow und würde hier ein 120er Lüfter im Deckel reichen (ohne den 120er im Boden)? - gibt einfach leisere 120er Lüfter als 140er ;) ; auch wenn der Xigmatek ganz O.K. sein soll.

kerbo schrieb:
Naja bei Variante 2 müsst ich auch nur 1 Loch im Deckel machen.

... deswegen hatte ich ja oben geschrieben, dass man es erstmal mit Variante 1 (hat ja recht viel Zustimmung gegeben bisher) versuchen sollte, es wär echt schade ums Gehäuse...

Variante 1 ist die beste.
Beim Kühlen geht es nicht um Unter oder Überdruck sondern nur darum, aufgeheitzte Luft aus den Gehäuse zu bekommen.
Wenn Du also einen Lüfter in den Deckel baust, wird dieser nur relativ kalte Luft ausstoßen, weil die Luft schon vor dem CPU-Kühler abgeleitet wird. (Festplatte und RAM sind unerheblich)
Der Lüfter im Boden bringt nix, weil Du nicht mehr kalte Luft im Gehäuse brauchst sondern weniger warme.
Das LianLi BS-06 könnte sinnvoll sein, besonders wenn die Grafikkarte über das Slotblech Luft ansaugt.

Grundsätzlich sind Lüfter die rausblasen sinnvoller als sollche die einsaugen.

ein besser belüftetes Case kaufen (wie z. B. das Cooler Master RC-840
- Wieviel Grad erhoffst Du dir im Gegensatz zum LanCool K7?
- Und was machst Du mit den 4-5°Kelvin? Neue Geschwindigkeitsrekorde oder Lebensdauer um 14 Tage erhöhen?
- Kann man 220€ (RC-840) nicht sinnvoller anlegen?

Ein Lüfter unten würde zum einen dem Southbridge (und damit auch für den Northbridge, da der über eine Heatpipe mit dem verbunden ist) bessere Temperaturen und (vor allen Dingen auch ein Lüfter im Seitenteil, der Luft hineinpustet) bessere Temperaturen für die Grafikkarte bringen - ich hab da nämlich kein Referenzdesign, welches die Luft hinten ansaugt und aus dem Gehäuse befördert. Der Lüfter im Deckel könnte dann gut zur Hinausbeförderung dieser warmen Luft dienen.

Zumal besitzt das Lancool K7 ja schon mehr einsaugende Lüfter, weshalb vor allen Dingen der Lüfter im Deckel meiner Ansicht nach Sinn ergibt.

Ein Lüfter unten würde zum einen dem Southbridge (und damit auch für den Northbridge, da der über eine Heatpipe mit dem verbunden ist) bessere Temperaturen
. Ja sicher, man bläst die (was weiß ich) 5 Watt Verlustleisten der Southbridge mit nen 12cm Lüfter weg, um die Northbridge zu kühlen.
Ich sag nicht, das dass keinen Effekt hat.
- Geld ausgegeben für nen Lüfter
- Geld ausgegeben für nen Filter
- Geld ausgegeben für Werkzeug (eventuell nur Verschleiß)
- Wertverlust vom Gehäuse
- Mehr Lärm durch Lüfter
+ Eine paar ° kühlere South und Northbridge
Und was machst Du mit den paar Grad???

(vor allen Dingen auch ein Lüfter im Seitenteil, der Luft hineinpustet) bessere Temperaturen für die Grafikkarte bringen - ich hab da nämlich kein Referenzdesign, welches die Luft hinten ansaugt und aus dem Gehäuse befördert. Der Lüfter im Deckel könnte dann gut zur Hinausbeförderung dieser warmen Luft dienen.

Was also bedeutet kalte Luft wir unten hinten; in der Mitte und Vorne angesaugt. Da die Luft von allen Seiten kommt und nicht eine definierte Richtung strömt, wird ein Teil der Luft unter der Grafikkarte nur umgewältz. Zwischen VGA und HDD Käfig strömt der größte Teil der Luft nach oben, wobei der Großteil der kalten Luft, auf der Käfigseite Richtung Deckellüfter gesogen wird und der größte Teil der warmen Luft vom CPU-Kühler strömt.

Zumal besitzt das Lancool K7 ja schon mehr einsaugende Lüfter, weshalb vor allen Dingen der Lüfter im Deckel meiner Ansicht nach Sinn ergibt.

Ein Lüfter der mehr kühle als warme Luft raus befördert macht keinen Sinn.

Wenn ich es für nötig hielte ein K7 zu verbessen, würde ich folgendes Machen.

1. getrennte Luftströme für die VGA und CPU (z.B. Plexiglas oberhalb der Grafikkarte von hinten bis zum unteren vorderen Lufter und vom Mainboard bis zum Seitenteil)
2. Den hinter Lüfter umdrehen, damit er Frischluft zum CPU-Kühler bläst (CPU-Lüfter auch umdrehen)
3. Loch im Deckel für Lüfter, die vorderen Lüfter Umdrehen. Jetzt saugen drei Lüfter (mit dem PSU-Lüfter) die Wärme von CPU, RAM, Northbridge aus dem Case.
4. W-65BP und Lüfter besorgen. (Frischluft ansaugen einbauen)

Ich denke besser geht es nicht.

Wie auch immer, wichtig ist ein geradliniger und kurzer Luftstrom, ohne große Verwirbelungen in denen Warmluft nur umgewältzt wird.

Dank dir für deine ausführliche Antwort!!!

Ne super Idee mit den abgetrennten Luftströmen, kann ich jedoch leider wie ich gerad feststellen musste nicht bei mir realisieren (der Northbridge-Kühler ist recht groß und hat dafür zu wenig Abstand zur Grafikkarte :( ).

Dann wirds wohl Variante 1 werden, die unterstützt ja einen optimalen Airflow. :)