Lanes/Kontakte bei verikaler Grafikkarte, fangen an zu kokeln.

Fluwi

Newbie
Hallo zusammen,

Gestern hat, wie man im Bild schön sieht, meine Grafikkarte einfach mal angefangen zu kokeln, was ich, sowie mein Vater, noch nie im leben gesehen haben. Es ist mitten beim spielen passiert, obwohl alles wie gewohnt war. Als ich den Rauch bemerkt habe, der vom Gehäuselüfter nach draußen gezogen wurde, habe ich auf meinen Hardwaremonitor geguckt, um die Temperatur der Grafikkarte herauszufinden, welche sowie immer 40 war.

Im großen und ganzem würde ich nur gerne wissen warum das genau passiert ist. Der Pc ist Wassergekühlt und die Grafikkarte mit einem riser Kabel, vertikal verbaut.

Danke schonmal im voraus 😊

IMG-20200609-WA0018.jpg

Schlechte Qualität der Kontakte an Riser oder nich richtig drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fluwi
pedder59 schrieb:
Schlechte Qualität der Kontakte an Riser oder nich richtig drin.
Vielleicht wäre es ja echt kein schlechter Ansatz, ein anderes Modell zu bestellen und es damit zu testen.
Danke

Fluwi schrieb:
Vielleicht wäre es ja echt kein schlechter Ansatz, ein anderes Modell zu bestellen und es damit zu testen.
Mach aber vorher die Kontakte der GPU ein wenig mit Tintentradiergunni sauber

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Häschen schrieb:
Oder die Wasser Kühlung ist undicht oder kodenswasser ist in denn Slot gelaufen, typisch bei solchen Defekt.
Dann hätte man in der Regel aber noch Spuren elektrochemischer Kontaktkorrosion bei einem flüssigkeitsbedingten Nebenschluß erkennen müssen .

Bis dahin schließe ich mich mal @pedder59 in der Vermutung dahingehend an , daß da in der Qualität oder Funktion des Raiser-Adapters etwas nicht gestimmt haben konnte .

Siehe hier in der Kontaktbelegung der PCIe - Slots :
https://de.m.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Eventuell hat die Karte an sich ggf. auch einen elektrischen Teildefekt oder weist elektrisch gewisse Spezifikationsüberschreitungen auf .

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
sieht man halt nicht wenn man nur denn PCIe Steckplatz der Karte photographiert.

Die ersten Pins sind die Stromzufuhr, die anderen dienen zur Datenübertragung, liefern zwar auch teilweise Strom ist aber so Gering das da kein Kurzschluss entstehen kann.
Daher sieht man diesen Defekt auch immer an denn ersten pins und steht immer in Verbindung mit einer Wasserkühlung.
Sehe ich bestimmt 10 - 20 mal im Jahr und keine der Karten war Luft gekühlt.

Eine Riser Karte kann möglicherweise zu Instabilitäten führen aber macht keinen Elektronik schaden.
Sind auch zertifiziert, sonst müsste man ja jede Riser Karte zurückfordern da sie möglicherweise einen Brand auslösen.

Das eine Riser Karte einfach mal 12v/3v Pins überbrückt halte ich deswegen für unwahrscheinlich, nur Feuchtigkeit schafft das.
Gilt übrigens auch wenn man die Karte nicht richtig in denn Slot steckt, auch da kann nichts passieren außer Signal Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Häschen schrieb:
Daher sieht man diesen Defekt auch immer an denn ersten pins und steht immer in Verbindung mit einer Wasserkühlung.
Dieser Bezug könnte "SO" nur gesetzt werden , wenn minderwertige Kunststoffe bzgl. Temperaturatabilität einerseits am Slot und PCB der Karte , oder andererseits auch fehlende Belüftung dieses Kontaktierungsbereiches des Slots durch WaKü oder "DHE -Referenzdesigns" dabei mittelfristig zum tragen kamen.

Entsprechend der abfotografierten Schwelspuren tippe ich hier aber durchaus zu Teilen nach wie vor auf minderwertigen Kunststoff mit zu geringer Temperaturbelastbarkeit in der Kunststoffassung des PEG-Steckslots .

Zumal die meisten DHE - Referenzdesigns hier ja allgemein auf thermische Belastbarkeiten des Slots an dieser Stelle Rücksicht nehmen müßten von ihrem Design her .

Custom-Designs mit Axiallüftung sollten hier dann ( original ) entsprechend etwas Luftstrom auf diese Stecksockelstelle zur Rückkühlung leiten .

Häschen schrieb:
sieht man halt nicht wenn man nur denn PCIe Steckplatz der Karte photographiert.
Sorry, von was oder von welcher Perspektive wäre ein weiteres Bild den noch hilfreich?

Update
Hab die Karte mal ausgebaut...
Scheinbar ist einer der Kontakte der GraKa einfach weggeschmolzen. Ich denke mal ein Fehler mit der Wasserkühlung ist auszuschließen. Was nun?

Anhänge

• IMG-20200610-WA0004.jpg
    IMG-20200610-WA0004.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 185
  • IMG-20200610-WA0003.jpg
    IMG-20200610-WA0003.jpg
    160 KB · Aufrufe: 187
Oha, ist ja ganz verbrannt.
1. Verbranntes wegschleifen.
2. Mit Epoxyd auffüllen.
3. Dann Kontaktbahnen mit Leitsilberlack nachziehen.

4 Beten das es klappt.
5 Neue Karte kaufen +Verlängerung

Zurück
Oben