lange akkulaufzeit + tastatur + günstig = realistisch?

Zornica

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.152
da ich vor habe den sommer über ins ferne nicht-eu ausland zu gehen, und nicht den kontakt mit freunden jenseits des internets verlieren will, dachte ich, dass das ne gute gelegenheit wäre mit in die jahre gekommenes nokia 1600 (ja, ich nutz das inzwischen seit gut 8 jahren) zu ersetzen.

da ich am zielort kein roaming haben werde, ich aber vor allem wegen whatsapp umsteigen will, muss das gerät natürlich in der lage sein, sich über wifi hotspots zu verbinden und sollte möglichst neuste standards abdecken.

darüber hinaus sollte es auf jedenfall ne ordentliche tastatur bieten, am besten natürlich quertz. touchscreen muss nicht sein, touchscreen only solls schon gar nicht sein. und slider kommen wegen der dicke auch nicht in frage.

akkulaufzeit ist ne weitere sache, weiß nicht wie oft ich die chance haben werde zu laden, darum sollte das schon ne gute (woche+) standby laufzeit bieten. es wäre außerdem gut, wenn es über usb aufladbar wäre.

ahja und zuletzt: es soll billig sein, weil ich geizig bin und es nicht einsehe 100te euro für prozessorkerne und specs zu bezahlen die keine sau braucht - zumindest ich nicht.

bin nach kurzer suche natürlich erstmal auf die asha serie von nokia gestoßen. jedoch scheinen mir die modellbezeichnungen ein wenig undurchsichtig.
hatte mich zu guterletzt auf das asha 302 ( http://geizhals.at/nokia-asha-302-weiss-a741941.html ) eingeschossen. jedoch habe ich, wie angeschnitten, die letzten 8 jahre das selbe handy verwendet und wenig ahnung von den veränderungen wärend der zeit, also ebenso keine ahnung ob es denn was taugt.

ein blackberry hatte ich auch in betracht, es jedoch erstmal wegen dem deutlich höheren preis ausgeklammert ( http://geizhals.at/blackberry-curve-8520-black-a453662.html )

(ahjo, es wär natürlich auch nicht von nachteil wenn der browser in der lage wäre youtube abzuspielen... ohne extra app).

danke schonmal
 
Roterstern schrieb:

ansich wär das wohl echt die beste wahl, aber wenn das wirklich erst im 3. quartal erscheint ist es ohnehin schon zu spät...

außerdem hatte ich gelesen dass der 32 mb ram ein wenig problematisch sein kann wenn man den browser nutzen will. weiß aber nicht wie viel da dran ist.
 
Also die ashas taugen als kommunikationszentrale mit langer Laufzeit ohne große ausflüge ins web, der browser ist nämlich schrott (medienkonsum -> vergiss damit, textkonsum -> jo) und opera mini mildert diesen umstand nur eingeschränkt. Von wegen YouTube ohne app -> vergiss das mit den geräten.
Das asha 303 hat die deutlich bessere Tastatur gegenüber dem 302 und curve, wobei ich im vergleich 302 zum curve auch das 302 vorne sehe. Der browser vom curve ist übrigens ebenfalls schrott, dazu kommt eine vergleichsweise hakelige Bedienung. Neben 302 und 303 wäre das 210 noch interessant aber das kommt ja erst noch.

Ich sehe auch kein gerät was vor allem dein medienkonsum per browser in dem preisbereich mit tasta und langer Laufzeit abdeckt...ein guter Kompromiss wäre wohl schon ein asha aber du solltest dir darüber im klaren sein dass es eben eine kommunikationszentrale ist, wa, fb, mail, sonstwas, alles gut...aber sobalds zum surfen geht machen die ashas nicht mehr viel spaß
 
0711 schrieb:
Also die ashas taugen als kommunikationszentrale mit langer Laufzeit ohne große ausflüge ins web, der browser ist nämlich schrott (medienkonsum -> vergiss damit, textkonsum -> jo) und opera mini mildert diesen umstand nur eingeschränkt. Von wegen YouTube ohne app -> vergiss das mit den geräten.

also wenn ich mim browser durch diverse foren blättern und posten kann reicht mir das eigentlich, mehr mach ich sowieso nicht.
youtube ohne app scheitert am browser nehm ich an?

sehe nur gerade dass das 303 gut 40€ teurer als das 302 ist. ist der aufpreis denn gerechtfertig?
ich würde das tippgefühl ja gern im laden testen, aber bei mediamarkt/saturn hatten sie nur einige von den 200ern. war keine große hilfe.
 
Das 302 bieten eine solide Tastatur
Das 303 hat allerdings eine wirklich sehr gute Tastatur die durchaus auch mit BB Bold Tastaturen mithalten kann und eine etwas längere Laufzeit
ja ich halte den Aufpreis für nachvollziehbar, da, das 302 aber durchaus taugt ist natürlich die frage schwer zu beantworten ob einem das wert ist, wir reden hier ja fast um 1/3 Mehrpreis.
 
eben noch gelesen dass das 303 navigation gegenüber dem 302 bietet.
sollte das stimmen dann wärs mir die 40€ wert.

was mich zur nächsten/letzten frage bringt:
ich hab auch noch nie navis verwendet, bin eigentlich ein fan von karten.
brauch ich dafür ne stehende internet verbindung? bzw lässt sich das navi tool auch als karte verwenden? denke das wäre ebenso für meine zwecke ausreichend.


ahjo: Mini-SIM? is damit ne normale sim card gemeint? (so als kontrast zur nano sim vom iphone 5?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Navigation von NOKIA läuft offline.
 
Das 303 hat kein wirkliches navi weil gps fehlt, du kannst Nokia karten runterladen und deine ungefähre Position von dir wird auf den karten anzeigen lassen (wird durch mobilfunkmasten ermittelt). Zur groben Orientierung ok aber als wirkliches navi nicht brauchbar.
Das manko haben glaub alle ashas, kein gps, das gibt's bei Nokia erst ab lumia.

Generell gps braucht keine datenverbindung...die meisten geräte die gps haben unterstützen aber agps und dadurch ist der gps fix (initiale Positionsbestimmung) wesentlich schneller, dafür brauchts aber ne datenverbindung. Wenn keine datenverbindung für agps verfügbar ist unterstützen die geräte alle n fallback auf normales GPS, braucht halt länger für den gps fix (kann schon mal ein zwei Minuten dauern) aber funktioniert prinzipiell völlig ohne Datenübertragung.
 
mhk thx. ne genaue ortsangabe brauch ich eh nicht. solang ich karten hab reicht mir das.
denke ich bin überzeugt und werde zum 303 greifen. schade dass das 210 erst zwischen juli und september erscheint. echt blödes timing.

danke jedenfalls
 
joah aber wie ich bereits schrieb, ich fahr ins ausland und im 3. quartal bin ich bereits weg und das risiko vor ort zu kaufen bzw es nicht kaufen zu können ist einfach zu groß.

hab das 303 mal bestellt. wird wohl am montag ankommen, werd ich dann ein paar tage testen. sollte es scheiße sein kann ichs ja immer noch zurück schicken.
 
hab das gerät nun seit 5 tagen (303), und bin ansich auch recht zufrieden, vor allem mit tastatur und akkulaufzeit, aber eine sache stört mich gewaltig.
ich konnte bei google nichts dazu finden ob andere den selben fehler haben, ob es also ein allgemeiner produktionsfehler ist, darum wollt ich hier nochmal fragen:

die akku abdeckung scheint leicht verbogen oder so, und passt nicht vernünftig aufs gehäuse, es steht ein wenig ab. dadurch drückt man den deckel beim tippen zurück an seinen eigentlich vorhergesehenen platz und das quietscht unangenehm. is das irgendein seltsamer produktionsfehler?
(ist leider schwer zu beschreiben...)
der deckel scheint einfach nicht komplett oder vernünftig einzurasten. vllt is auch dieser schaumstoffpuffer an der innenseite des deckels schuld?

war am überlegen mir von amazon ein neues schicken zu lassen, aber wenn das ein serienfehler ist, hätte das imho wenig sinn.
 
Zurück
Oben