Notebook für externen 34Zoll Bildschirm und lange Akkulaufzeit

triple-frog

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
416
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Gewerblich und Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides, habe aktuell 3-4 Arbeitsplätze und pendle dazwischen. Deshalb ein guter Akku und USB-C Laden. 2:1 brauche ich nicht



1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele…

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…max 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…lang

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Win11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Wenn es ein tolles Designs hat ist es gut, aber das kommt zum Schluss, da für die Arbeit vernüftige Qualtität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

MUSS: 16 GB Ram, min 512 GB SSD, muss einen 34 Zoll Monitor betrieben (3.440 x 1.440 Pixel), USB-C Laden, min 3 USB Anschlüsse
Kompatibel zu einer Docking-Station von IcyBox

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Soviel wie nötig. Aber max 1200. Gebraucht ist so die Frage bei Hardware, mein Chef hat da nichts gegen, es muss aber Sinn ergeben


Momentan habe ich ein Lenovo V17G2 und das hat wenig Akku, keine Chance auch 3440x1440 zu kommen nur 2 USB und 1 USBc, der aber nur Daten weiter gibt, der Rest geht.

Habt ihr Ideen oder fehlt noch was an Infos?


Gruß und Danke
Jens
 
Welche Dockingstation hast du genau? Welches V17G2 hast du genau?
Denn eigentlich sind die V17 nicht Dockingfähig, und wahrscheinlich hast du damit eine schwachbrüstige Displaylink "Dockingstation". D.h. wahrscheinlich ist in deinem Fall die Dockingstation der limitierende Faktor. Man könnte die theoretisch gegen eine stärkere Displaylink Dockingstation ersetzen, dann würde das mit dem V17 gehen.

Wenn man aber einen gescheiten Laptop kauft, kauft man was mit USB-C mit Displayport oder Thunderbolt und dann natürlich eine USB-C mit Displayport bzw. Thunderbolt Dockingstation.
Wahrscheinlich wäre das Ergebnis deiner bestehenden Dockingstation an jedem beliebigen neuen Laptop genauso unbefriedigend.

Da keine besonderen Anforderungen genannt sind, die üblichen Verdächtigen
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g4-amd-v102186.html + Dock 40AS oder 40AN
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g4-intel-v103230.html + Dock 40AN oder 40B0 oder 40B1
https://geizhals.de/hp-probook-450-g9-v99366.html + HP Thunderbolt Dock G2 oder HP Thunderbolt Dock G4
https://geizhals.de/hp-probook-455-g9-v102423.html + HP USB-C G5 Essential Dock oder HP Thunderbolt Dock G2
https://www.dell.com/de-de/shop/del...latitude-15-5530-laptop/s209l5530mlk15deat_vp + WD19TBs oder WD22TBs

Und da du von 3-4 Arbeitsplätzen sprichst und falls es irgendwo auch um die Anschaffung von neuen Monitoren geht - nimm das nächste mal einfach einen Monitor mit integrierter USB-C Dockingfahigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Hi und schon mal danke

Also würde die Station mein Signal "aufpeppen"? So das ich statt

2.560 x 1.440 Pixel
, dann 3440 bekomme? Wäre natürlich eine Idee
 
Es würde ein Bild in der Auflösung erscheinen ja. Ob das für den Alltag brauchbar wird ist eine andere Frage und kommt drauf an was du mit dem Laptop machst. So richtig viel hast du dazu ja nicht geschrieben.

Diese Dinger sind eben im Prinzip eine externe GPU. Der Laptop rechnet bei sowas dann das Bild vor, der Treiber von dem Ding verpackt das in einen USB Datenstrom, das wird über Daten USB an das Ding verschickt, das packt das aus und erzeugt extern überhaupt erst das HDMI / Displayport Signal.
Die Sache hat 2 Haken: Dieser Chip hat natürlich keine ernsthafte GPU Leistung und die Bandbreite von Daten USB ist im Vergleich zu HDMI / Displayport viel geringer.
Also ganz konkret: der USB-C an dem Lenovo kann nur 5 GB/s. Ein 3440x1440 @60Hz Signal braucht 10GB/s. Mit dem 144Hz die der Monitor kann, wären es 26GB/s.

Auch wenn die Treiber die Daten komprimieren und das nicht 1zu1 vergleichbar ist, trotzdem: komprimieren geht nur wenn es was zu komprimieren gibt, was bei einem statischen Bild mit wenig Veränderungen geht, bei Bewegtbild eben nicht.
D.h. das taugt was um überhaupt ein Bild zu bekommen, ggf. für statische Office Sachen. Für alles was irgendwie GPU Leistung oder Datenbandbreite braucht, ist dann sehr schnell Feierabend. Also ein Video in Vollbild in der Auflösung... das kann dann schon anfangen zur ruckeln, erst recht wenn dann zeitgleich noch sonstiger USB Datenverkehr läuft (viel LAN Verkehr, Datenverkehr zu daran angeschlossenen USB-Sticks/Festplatten etc.)
Deswegen: diese Displaylink Dinger sind wirklich nur als Notlösung zu gebrauchen, wenn irgendwie irgendein Bild braucht und man mit den Einschränkungen leben kann.

Wenn man an einem Laptop Docking machen will, kauft man auch einen Laptop der das richtig kann, mit richtigem USB-C mit Displayport Modus, bzw. Thunderbolt. Und nicht nur das, statt diesem Monitor hättest du auch gleich einen Monitor mit USB-C mit Displayport Anschluss gekauft, den hättest du direkt an einen geeigneten Laptop angeschlossen, der Monitor wäre sozusagen das Dock gewesen, und du hättest dir den ganzen Murks gespart.


und noch mehr ganz viel Lesestoff
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/
https://www.computerbase.de/forum/t...ch-wie-an-mein-notebook-anschliessen.2115844/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, damit hat sich die Idee verabschiedet.

Es ist ein Office-Laptop für die entsprechenden Aufgaben.

Ich werde dann mal sehen ob ich den Chef überzeugt bekomme einen neuen zu ordern und meinen dann für andere Arbeiten zu nutzen


Der Monitor kann das, aber ich hatte erst die Docking Station geholt und nachträglich den Monitor.

Ich muss dann mal überlegen ob 13 oder 15 Zoll besser für mich sind
 
ja, ist er und danke für deine Hilfe. Ich sollte ja nachfragen ;-)
 
Zurück
Oben