Lange Hochfahr Zeit

user1234321

Newbie
Mein Problem:

Mein PC braucht zum hochfahren 38 Sekunden (Zeit wenn ich den Anschalter drücke bis ich mich anmelden kann)
Im Taskmanager stehen 28 Sekunden BIOS-Zeit.

Meine Einstellungen:
Autostart hat nurnoch die Wichtigsten Programme.
In MSConfig unter Start hab ich alle 12 Threads zum Booten bereitgestellt.
Im regedit hab ich den Wert für StartupDelayinMsec auf 0 gesetzt.

Mein PC:
Ryzen 5 1600 @3.6 Ghz
Pallit GTX 1060 6GB
16GB Crucial Ballistix Sport DDR4 RAM
SSD Kingston UV400 240GB (Windows 10)
Toshiba DT01ACA100 (nur Spiele)

Was kann ich tun, damit der PC nicht mehr so lange braucht?

Als erstes den Haken in der Msconfig wieder rausnehmen. Du hast nur einen Prozessor.

Weil du 6 Kerne und 12 Threads hast. Haken raus und froh sein, wenn Windows noch hoch fährt.

Ok. Und kann ich sonst irgendwas machen? Das Problem besteht weiterhin... :c

Schlag dir ein Ei auf den Kopf, vielleicht wird es was.

Aus der Entfernung kann man dazu nichts sagen. Wir kennen deine ganzen Win10 Prozesse nicht. Gehe mal auf Deskmodder.de und schaue unter Win10 Wikis. Da gibt es einiges an Optim. Hilfen.

Und es zählt nur die Zeit die das Win braucht. Das Bios Postscript hängt einfach vom Mainboard ab und die darfst du nicht dazu zählen.

Die Frage ist halt, war es mal deutlich besser? Wenn ja, was wurde verändert?

Hast du externe Festplatten angeschlossen? Diese verlangsamen den Bootvorgang, da nach bootbaren Laufwerken gesucht wird.

Wenn ja, kann es helfen im Bios Legacy Boot zu deaktivieren und nur UEFI zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@obz245 Werd ich machen danke. und falls es wichtig ist: als Mainbord habe ich das msi b350m pro-vdh
@Smily Nein es war seit ich den PC habe so "schlecht".
@R00tMaster Nein ich habe keine externe Festplatte angeschlossen :/

Ein Virenscanner am Laufen, der bremst?
Treiber dürften aktuell sein?!
Irgendwas besonderes angeschlossen? Ein altes Gerät oder so?

Ist im Bios auch Fast Boot aktiviert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
user1234321 schrieb:
Mein PC braucht zum hochfahren 38 Sekunden (Zeit wenn ich den Anschalter drücke bis ich mich anmelden kann)
Im Taskmanager stehen 28 Sekunden BIOS-Zeit.

Das bedeutet, dass von den 38 Sekunden 28 auf die Initialisierung vom BIOS entfallen. Das hat nichts mit Windows/Autostart oder Software zu tun, sondern hängt einzig und allein mit deinem Mainboard zusammen. Ist aber ein typisches Problem der Ryzen Platform. Kannst nur darauf hoffen, dass es sich im Laufe der Zeit mit BIOS Updates bessert.

Im Bios wird das RAM geprüft und alle angeschlossenen Geräte (inkl. USB).
Du kannst bestimmt die RAM-Prüfung abschalten, und auch verhindern das alle USB-Geräte initialisiert werden.
Das würde Zeit bringen auf kosten der Systemstabilität. Denn wackeliges RAM wird dann nicht mehr sofort erkannt, sondern der Rechner schmiert dann halt ab, wenn es nicht 100% stabil ist.

Da das eine allgemeingültige Antwort auf die immer wiederkehrende Frage nach der Bootzeit ist, hätte man das eventuell mit der Sufu finden können^^

Bei mir stehen 9,7 Sekunden. Und mein Rechner ist recht alt, ein P8Z77-V LX Intel Z77 So.1155 von 2012. Das sollte ein modernes Board doch nicht 28 Sekunden brauchen.

Würde ein BIOS Update versuchen.

Bei mir sinds 23,8 Sekunden, mit einem Intel Core i7-6700K auf einem ASRock Z170 Extreme4. Finde die Zeit vom TE daher gar nicht so verkehrt. Was will man denn noch mehr? Sind 30 Sekunden warten denn zu viel verlangt? Dann sollte man das System in den Standby versetzen, dann gehts schneller.

gott was haben wir nur damals gemacht zu den guten alten hdd zeiten...
achja kaffe holen

ne spas bei seite, wenn du das von anfang an so lang brauchst, woher willst du wissen das etwas kaputt ist oder fehlerhaft ist?

befolge HisN rat und schau nach ob irgendwelche prüfrotinen abschalten kannst

Zurück
Oben