Dauert PC-Hochfahren länger mit GraKa?

Highlander.

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
53
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x32GB G-Skill Flare x5
  • Mainboard: ASUS TU Gaming X670E-plus WIFI
  • Netzteil: Seasonic Focus GX850 ATX 3.0
  • Gehäuse: Lian Li LAN 216
  • Grafikkarte: MSI RTX 2080Ti Gaming X TRIO
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 2GB
  • Hier alles im Überblick (außer GraKa)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Es ist eigentlich ein Luxusproblem:
Als ich den PC neu zusammengebaut habe, hab ich erstmal die GraKa weggelassen für die Windows- und Treiberinstallationen und die anderen grundlegenden Programmkonfigurationen. Nach der RAM-Initialisierung und mehreren Neustarts war das Hochfahren recht flott. Ich hab zwar nicht gemessen, schätze aber, dass es bis zum POST/BIOS-Screen wenige Sekunden gedauert hat, Win-Login war nach ca. 30-40 Sekunden möglich. Ich war also für ein AM5-System sehr zufrieden.
Als ich danach dann die RTX2080TI eingebaut habe, hat es plötzlich doppelt so lang gedauert. Die ersten 45 Sekunden läuft der GPU-Lüfter maximal hoch, der Bildschirm bleibt schwarz, dann erst komme ich zum POST/BIOS-Screen, der zuvor ohne RTX2080TI nach wenigen Sekunden schon zu sehen war. Der Win-Login erscheint erst nach ca 70-80 Sekunden.
Daher meine Frage: Ist es normal, dass sich die Bootzeiten mit GraKa so stark verlängern? Oder woran kann sowas sonst liegen? Ich dachte immer, dass die Dauer des Bootvorgangs im Wesentlichen durch CPU, RAM und MB bestimmt wird und nicht durch die Tatsache, ob eine GPU drinsteckt oder nicht ...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Keine, ich hab nur beobachtet und würde gerne wissen wollen, ob das normal ist. Nicht falsch verstehen, ich bin auch mit den ca 70 Sek. Bootzeit zufrieden, die ich jetzt hab. Ich will auch gar kein MCR aktivieren. Ich will nur wissen, warum das Hochfahren mit GraKa mindestens doppelt so lang dauert wie ohne.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Sicher das du nicht auch noch Expo/XMS aktiviert bei deinem RAM? Das haut nämlich das Speichertraing rein bei AM5 Boards. Kann man aber mit Memory Context Restore abschalten bei ASUS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Schaue mal ob CSM deaktiviert und GOP aktiviert ist. Ob das etwas bringt?
 
cyberpirate schrieb:
BIOS aktuell?
GraKa Treiber nochmals sauber deinstallieren und neu installieren
Chgipsatz trieber aktuell?
BIOS + alle Treiber wurden bei Neubau aktualisiert bzw. frisch installiert. Es ist (für mich) definitiv ein Graka-Problem. Warum drehen die Lüfter auch maximal hoch für ca 45 Sekunden? Erst wenn sie dann Ruhe geben, startet der eigentliche Bootvorgang.
Slayn schrieb:
Sicher das du nicht auch noch Expo/XMS aktiviert bei deinem RAM?
Expo ist natürlich aktiviert, war es aber auch schon vor dem Einbau der GraKa. Die Bootzeiten sind nicht durch Aktivieren von Expo länger geworden, sondern erst, nachdem die RTX 2080TI im PCIE-Slot steckte ....
 
cyberpirate schrieb:
GraKa Treiber nochmals sauber deinstallieren und neu installieren
Chipsatz Treiber aktuell?
Er soll Treiber installieren, die gar nicht ins Spiel kommen beim booten?
 
B01scout schrieb:
Schaue mal ob CSM deaktiviert und GOP aktiviert ist
... werde ich gerne heute Abend nach der Arbeit schauen, werde dann berichten ...
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Treiber installieren, die gar nicht ins Spiel kommen beim booten?
Eben! Das kann also gar nicht des Rätsels Lösung sein ....
 
Slayn schrieb:
Er soll Treiber installieren, die gar nicht ins Spiel kommen beim booten?
Nun es werden einige Gerätetreiber beim booten gestartet. Auch soll er mal die genaue Bootzeit benennen. Ob es die reine Windows Bootzeit ist oder eben der BIOS BOOT?
Ergänzung ()

Highlander. schrieb:
BIOS + alle Treiber wurden bei Neubau aktualisiert bzw. frisch installiert.
Und wie sind dort die genauen Einstellungen? FSTNBOOT, Secure Boot etc? Nach dem aktualisieren im BIOS auch erstmal die default Einstellungen geladen? Und dann alles neu eingestellt?

Highlander. schrieb:
Es ist (für mich) definitiv ein Graka-Problem. Warum drehen die Lüfter auch maximal hoch für ca 45 Sekunden?
Ist aber bei etlichen GraKas so das alle Lüfter erst mal aufdrehen.
Highlander. schrieb:
Expo ist natürlich aktiviert, war es aber auch schon vor dem Einbau der GraKa. Die Bootzeiten sind nicht durch Aktivieren von Expo länger geworden, sondern erst, nachdem die RTX 2080TI im PCIE-Slot steckte ....
Und danach dann das BIOS auch mal einen Reset gemacht, laut Handbuch?
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Und danach dann das BIOS auch mal einen Reset gemacht, laut Handbuch?
Nun, üblicherweise mache ich nach dem Einbau/Wechsel einer GraKa keinen BIOS-Reset. Ist das erforderlich? Jedenfalls hab ich dennoch einmal einen CMOS-Reset gemacht, als die GraKa schon einige Tage eingebaut war. An der Bootzeit hat sich dadurch aber nix geändert ....
cyberpirate schrieb:
Auch soll er mal die genaue Bootzeit benennen. Ob es die reine Windows Bootzeit ist oder eben der BIOS BOOT?
Die Zeiten stehen doch alle im Eingangspost drin. Ich denke nicht, dass es einen Unterschied macht, ob es jetzt 70 oder 80 Sekunden für den gesamten Bootvorgeng sind. Vor dem Einbau der GraKa waren es jedenfalls 30-40 Sek. und somit nur halb so lang ....
 
Highlander. schrieb:
Nun, üblicherweise mache ich nach dem Einbau/Wechsel einer GraKa keinen BIOS-Reset. Ist das erforderlich?
Normalerweise ja nicht. Aber bei Problemen kann es evtl helfen.

Highlander. schrieb:
Jedenfalls hab ich dennoch einmal einen CMOS-Reset gemacht, als die GraKa schon einige Tage eingebaut war. An der Bootzeit hat sich dadurch aber nix geändert ....
Nach dem Reset auch default geladen? Welche BIOS Version nutzt Du denn genau? Fastboot an/aus?
Highlander. schrieb:
Die Zeiten stehen doch alle im Eingangspost drin. Ich denke nicht, dass es einen Unterschied macht, ob es jetzt 70 oder 80 Sekunden für den gesamten Bootvorgeng sind. Vor dem Einbau der GraKa waren es jedenfalls 30-40 Sek. und somit nur halb so lang ....
Nochmals BIOS Zeit und Bootzeit sind vielleicht unterschiedlich? Zeig mal wie lang diese genau ist!

1709724478845.png


Wie ist zb der Unterschied EXPO an oder RAM ohne beim Bootvorgang? RAM schon richtig geprüft?

Hier auch noch was zum nachsehen:

https://www.drwindows.de/xf/threads/lange-boot-time-bei-neuem-build.186007/
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Zeit ist etwa 1 Minute MIT GraKa:
BIOS zeit.jpg

Ergänzung ()

Hab jetzt zum Vergleich extra nochmal die GraKa ausgebaut und nun auch keinen schnelleren Bootvorgang mehr feststellen können -> BIOS-Zeit OHNE GraKa:
BIOS zeit.jpg

Ergänzung ()

Das heißt also, dass ich mich offenbar getäuscht habe und das Ganze wohl doch nicht an der GraKa liegt, sondern das übliche EXPO / AM5 -Problem zu Grunde liegt. Danke jedenfalls für die Hilfe zur Selbsthilfe!

Ist zwar hier fast schon OT, aber weiß jemand zufällig, welche Einstellungen ich im BIOS für mein ASUS-MB am besten machen sollte, um einen schnellen Bootvorgang zu erreichen, aber keine Risiken bei der Systemstabilität eingehen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein etwas 🤏 kleinerer Taskmanager hätte es zusätzlich noch gebracht. :-)
 
Highlander. schrieb:
BIOS-Zeit ist etwa 1 Minute MIT GraKa:

Ergänzung ()

Hab jetzt zum Vergleich extra nochmal die GraKa ausgebaut und nun auch keinen schnelleren Bootvorgang mehr feststellen können -> BIOS-Zeit OHNE GraKa:
Na dann ist doch alles okay wie es scheint. Wer AM5 kauft muss eben damit leben das der Boot länger dauert. Hast Du nochmal im Link nachgelesen da gab es auch noch ein paar Tipps zum Thema.
 
Zurück
Oben