lange Lieferfrist zu günstigem Preis ausnutzen?

ThomasK_7

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
6.438
Ich habe heute mein System für einen schmalen Taler mit einer gebrauchten GTX 1060 3 GB aufrüsten können. Ich hatte vorher eine GTX 760 4 GB drinnen und merke den Geschwindigkeitszuwachs schon deutlich. Die 3 GB machen mir aber etwas Bedenken wegen meiner Auflösung von 2560*1440. Ich komme fast nie zum spielen und wenn doch, dann sind es nur alte Strategie-Titel mit weniger Grafikansprüchen bzw. ich kann auch mit heruntergeschraubten Qualitätseinstellungen leben.

Hatte die letzten Tage einmal intensiver bei den Angeboten gestöbert und festgestellt, dass ich mir die besseren Grafikkarten aktuell einfach nicht leisten möchte und ich sehe persönlich keine Preis-Trendwende in Sicht.
Heute im Preisvergleich hier auf cb die Asus TUF Gaming GTX 1660 Super OC 6 GB gesehen, die Conrad für 379€ bei 30 Wochen Lieferzeit anbietet. Andere Händler liegen schon weit über diesem Preis. Diese Grafikkarte wäre für mich eine vertretbare Leistungsverbesserung bei gerade noch akzeptablem Preis.
30 Wochen Lieferzeit würde sogar bedeuten, die Karte wäre vielleicht noch vor Weihnachten bei mir. (KW 19+30=49.KW)

Ich hätte auch kein Problem, Conrad die 30 Wochen lang den vollen Kaufpreis vorzustrecken.
Wollen die wirklich jetzt schon das ganze Geld haben?
Ich kenne mich mit solch langen Lieferfristen bei EDV überhaupt nicht aus.

Als Kunde müsste ich ja bis zuletzt immer noch stornieren können, falls der Marktpreis wider Erwarten fallen sollte.
Wie sieht es denn bei Conrad mit der Bindungswirkung für den Händler aus?
Ich habe schon seit rd. 15 Jahren dort nichts mehr bestellt und kenne mich mit deren aktuellen Bestell- und Kaufverträgen überhaupt nicht aus. Nicht das ich nur eine unverbindliche Bestellung/Bestellbestätigung bei denen auslöse und dann in 29 Wochen eine Absage erhalte und nach 34 Wochen dann mein Geld zurück.

Wie sind Eure Erfahrungswerte allgemein mit solch langen Bestellzeiten und mit Conrad ganz im Speziellen?
 
günstiger Preis? Das ist eine ~250€ Karte, für die du jetzt 380€ zahlen willst. Nur weil andere noch drüber sind, heisst das noch lange ned, dass das ein guter Preis ist - im Gegenteil.

Wenn du eh nur alte Titel spielst dürfte die 1030 ausreichen bis die Preise mal wieder irgendwann Sinn machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Asghan
Kaufvertrag kommt Rechlich binded erst bei Auftragsbestätigung zustande.

Hier mal der standart Tex5t den du mehr oder weniger genau so von jedem Händer bei bestellung im kleingedruckten erhälst.

Diese Bestellbestätigung ist noch keine Annahme des Angebotes auf Abschluss eines Kaufvertrages. Der Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn wir eine gesonderte Auftragsbestätigung an Sie versenden oder Ihnen die Ware zustellen. Sollten wir Ihr Angebot nicht innerhalb von 5 Tagen angenommen haben, gilt es als abgelehnt. Ein Kaufvertrag kommt ausschließlich für Produkte zustande, die in der Auftragsbestätigung aufgeführt sind.
 
30 Wochen Lieferzeit ... und dann ist der Preis auf einmal 250 € ... und du zahlst weil jetzt bestellt 379 € ?

ehrlich ... in 30 Wochen finden sich auch andere Angebote
 
@Captain Mumpitz
Ich bin sehr wohl in der Lage Preishistorien bei Geizhals aufzurufen und Testberichte aus 2019/2020 zu lesen, bei den der damalige Preis dazu steht!
Ich bin der Meinung, dieses Jahr werden die Preise nicht mehr unter diesen aufgerufenen fallen und auch nicht bis Anfang nächstes Jahr. Falls doch, kann ich als Kunde doch immer widerrufen, habe also kaum Risiko!

Wenn Conrad sich binnen 5 Tagen wie in #3 zitiert erklären würde, wäre mir schon einmal geholfen. Dann hätte ich eine Preisabsicherung nach oben, in der heutigen Zeit vielleicht nicht das verkehrteste.

Ich beobachte auch etwas die Preisentwicklung in Asien und da leben wir hier noch auf einem geringeren Grafikkarten-Preisniveau. So lange der Krypto-Boom anhält, und das ist alles fünfstellige, so lange werden die Preise für Grafikkarten oben bleiben und ich sehe keinen derartigen Preiseinbruch bei Kryptos in Kürze kommen.
 
Wenn die Ware in den 30 Wochen teurer wird können sie einfach den Vertrag als nichtig erklären .. der Vertrag kommt ja erst mit deren Bestätigung einher das er geschlossen wurde ... nicht weil du irgendwo mal geklickt hast.
 
Wenn ich dran denke, dass ich meine 1080 letztes Jahr für etwas über 200€ verkauft habe 🙈
 
@tidus1979 wenn ich drann denke das ich eine 1070 für 150 € gekauft habe.... und was die aktuell Wert wäre ..
 
Gut ist ja kein Risiko bei. Sollte der Preis noch teurer werden oder die Marktpreise günstiger, kann man ja selber zurücktreten.

Allerdings sind die 30 Wochen, auch nur eine grobe Angabe für "Wir wissen einfach nicht, wann wieder Nachschub kommt."

Ich habe mich selber bei EVGA angemeldet.... aber bei den Warteschlangen, wird das wohl auch erst was im nächsten Jahr. :lol:

PS: Wenn ich daran denke, dass ich meine Asus Vega 56 Mai 2019 neu für 270€ und die EVGA 2070S im September 2020 für 320€ gebraucht bekommen habe....
 
@xxMuahdibxx
Erklärst Du mir bitte, wieso sie (Conrad) einen Kaufvertrag angeblich einfach für nichtig erklären können?
Ich bekomme doch die Bestätigung jetzt schon innerhalb einiger Tage, wenn ich das in #3 richtig gelesen habe.
Bekomme ich keine kurzfristige Bestätigung, dann kein Kaufvertrag und ich weis, woran ich bin!
 
@ThomasK_7

Sorry, ich hätte vieleiicht etwas mehr Kontext beifügen sollen. Der text den ich zietert habe war von einer Bestellung die sofort verfügbar war und am nächsten Morgen kurz nach 9:00 Uhr auch bereits im versand war.

Was ich damit mitteilen wollte war, dass der Händler erst eine gültigen Kaufvertrag eingeht wenn er die Ware in den Versand gibt. Vorher wirst du nie eine Auftragsbestätigung bekommen. Verbindliche Vorbestellung gibt es im Handel höchstens für B2B Geschäfte.

Du gehst dadurch noch immer kein Risiko ein, aber der Häner wird die nie den Kaufvertrag zu Ware anbieten ohne die Ware auch wirklich verfügbar zu haben.

Wobei mit rechtlicher Spitzfindigket im Endkundenbereich die Händler ohnehin nie Kaufverträge anbieten. Die Werben, anbieten tut der Kunde und der Händer akzeptiert als letzt Instanz dann den Kaufvertrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ich habe mir jetzt einmal die AGB von Conrad durchgelesen und zitiere auszugsweise:
AGB Conrad schrieb:
§ 2 Angebot und Vertragsabschluss
AGB Conrad schrieb:
(1) Alle Angebote des Verkäufers sind freibleibend und unverbindlich, sofern sie nicht ausdrücklich als verbindlich gekennzeichnet sind oder eine bestimmte Annahmefrist enthalten. Bestellungen oder Aufträge kann der Verkäufer innerhalb von (14) Tagen nach Zugang annehmen.
.....

§ 3 Preise und Zahlung
....
2) Soweit den vereinbarten Preisen die Listenpreise des Verkäufers zugrunde liegen und die Lieferung erst mehr als vier Monate nach Vertragsschluss erfolgen soll, gelten die bei Lieferung gültigen Listenpreise des Verkäufers (jeweils abzüglich eines vereinbarten prozentualen oder festen Rabatts).

(3) Rechnungsbeträge sind innerhalb von sechzehn Tagen ohne jeden Abzug zu bezahlen, sofern nicht etwas anderes schriftlich vereinbart ist. Maßgebend für das Datum der Zahlung ist der Eingang beim Verkäufer. ....

§ 4 Lieferung und Lieferzeit
.....
(1) Lieferungen erfolgen zu den Preisen und zugehörigen Versandbedingungen zu den vom Auftraggeber gewünschten Liefer- und Versandarten, die unter https://www.conrad.de/de/service/lieferung-und-abholung/lieferarten.html aktuell einzusehen sind....

§ 11 Besondere Bestimmungen für Bestellungen über die Website

(1) Der Verkäufer wird den Zugang der Bestellung unverzüglich auf elektronischem Wege bestätigen. Dieses Bestätigungsschreiben stellt noch keine Vertragsannahme dar. Abweichend von § 2(1) erfolgt die Annahme mit dem Erhalt der Ware durch den Kunden nach Übersendung der Ware durch Verkäufer bzw. mit der Ausführung der Dienstleistungen beim Kunden durch den Verkäufer.
.....
Aus diesen AGB ergibt sich für mich nicht die Fälligkeit des Kaufpreises und keine Preisgarantie für eine Lieferzeit von 30 Wochen. Allerdings ist mit obigem Text auch eine Preisreduzierung dann für mich als Käufer möglich, falls die Angebotspreise dann gesunken sein sollten.

Ich werde wohl mal dort anrufen und mich erkundigen, wie das jetzt bei Conrad in so einem Fall mit voraussichtlich 30 Wochen Lieferfrist gehandhabt werden soll. Vorher schlafe ich aber noch eine Nacht darüber, denn +40% Leistungszuwachs zu meiner GTX 1060 3 GB sind noch nicht so pralle, als dass ich üblichwer weise dies wahrnehme.
Ich versuche bei einer Aufrüstung sonst immer auf ein Leistungsplus von rd. 100% zu kommen. Deswegen wollte ich auch ursprünglich auf eine gebrauchte 1070 8 GB aufrüsten, aber habe bei den jetzigen Preisen davon Abstand genommen.
 
Bevor ich mir eine 1660 Super für 379 bestelle die vielleicht nach 30 Wochen ankommt, würde ich ganz casual versuchen ne 6700XT für 480 bei AMD zu bekommen (doppelte Leistung zur 1660S). In 30 Wochen hast da selbst ohne ständig vorzusitzen mit Push Benachrichtigungen vielleicht Glück. Und wer weiß, vielleicht bring AMD ja noch RX6600(XT) karten raus, die für dich ebenfalls interessant sein könnten.

Aber ja, wenn das Geld rumliegt kannst du die Karte kaufen und die "absichern". DI beste Option ist die Karte aber m.M.n. nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Gefühlt bekommen aktuell 1-3% der Kaufwilligen bei diesen "Verlosungen" eine AMD-Karte und dann müsste ich sie auch noch gegen eine schwächere eintauschen, da ich selbst diese Leistung gar nicht brauche und auch nicht dieses Preisniveau. Könnte mir dann aber eine gute gebrauchte mit Preisplus eintauschen.
Ich hatte mit meiner Lebenszeit eigentlich besseres vor.

Das diese 1660 Super nicht die beste Option ist, ist mir schon klar.
Vielleicht im Moment eher das kleinste Übel, denn ich rechne sogar noch mit steigenden Karten-Preisen.
 
ThomasK_7 schrieb:
Wie sind Eure Erfahrungswerte allgemein mit solch langen Bestellzeiten und mit Conrad ganz im Speziellen?
Im Allgemeinen, lass es, diese Zahl ist nur ein Platzhalter.
 
Ich würde in der aktuellen Situation einfach die 1060 weiternutzen. Mach ich mit meiner 1050 TI auch. Bin froh das ich sie habe. Nicht das beste, aber solide. Diese Preistreiberei sollte man wirklich nicht unterstützen.
 
Will nur mitteilen, dass ich mich gegen einen Kauf bei Conrad entschieden habe, weil a) durch die lange Lieferzeit keine Preisgarantie damit verbunden wäre und b) auch der Leistungszuwachs von rd. 40% in Anbetracht dieses Preises schon grenzwertig war.

Geld wird für ein neues System angespart, da meines mit rd. 7-8 Jahren vom Boardunterbau schon in die Jahre gekommen ist. Hoffentlich hält es noch 1-2 Jahre durch, läuft immerhin 24/7 wegen der ganzen TV/Radioaufnahmen und tagsüber auch als Arbeitsmaschine. Ich halte es aber auch schön am Leben mit neuen Bauteilen (SSD, NT, Grafikkarte). :)
 
Hab mir im Februar eine Asus 1660 Super für ca. 300 EUR bei Conrad bestellt. Der Support hat mir Mitte April geschrieben, die Lieferzeit würde noch ca. 10 Wochen betragen und die Karte dann gleich an mich weitergeleitet. Ich bin echt gespannt ob das was wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben