lange Zeit bis Bios/UEFI Prompt nach Batteriewechsel

aLex82

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

bei mir werkelt eine MSI Geforce 960 4GB Gaming auf einem ASRock H87Pro4. Alles lief gut bis vor ca. 2 Wochen beim Booten die Monitore schwarz blieben. Die Bootzeit bis zum Desktop (Linux Mint damals/jetzt Arch und Win 10 im Dualboot) betrug bis dahin ca. 15 bis 20 Sekunden.

Als die Bildschirme schwarz blieben habe ich nach etwas googeln die Mainboardbatterie ausgetauscht. Dazu musste ich die Grafikkarte herausnehmen. Nach dem Tausch der Batterie startet der PC wieder, aber der Bootvorgang bis das Biosfenster (press f2 to enter bios usw) dauert nun alleine ca. 20 sekunden. Die Monitore gehen auch erst nach diesen ca. 20 'Sekunden an.

Es scheint mir, als ob die Grafikkarte irgendwie intern länger braucht umzu starten. Das Phänomen tritt bei jedem Start auf.
Also es wurde NICHTS geändert im Bios oder unter Linux/Windows. Inzwischen habe ich die Graka auch noch mal aus und wieder eingebaut, aber das hat nichts verändert.

Was kann ich machen, damit der Bootvorgang wieder schneller abläuft?

Dein BIOS nach dem Wechsel der Batterie wieder richtig einstellen. Nach dem Wechsel sind da alle Einstellungen futsch, eben weil die Batterie ja diese Einstellungen im CMOS RAM puffert.

hm, an welcher Einstellung könnte es denn liegen?

ich habe bereits einmal das BIOS zurückgesetzt (keine Änderung) und meine alten Einstellungen gewählt (ebenfalls keine Änderungen). Möglicherweise habe ich was übersehen.

FastBoot undSecureBoot sind btw. aus, waren es auch immer. Aber ab dem Zeitpunkt, wo der Biosscreen kommt läuft sowieso alles wie immer, nur vorher dauert es länger.

Intern einen USB Hub/Card Reader dran?
Wenn ja stöpsel mal ab und probiere nochmal...
Hatte dies bei mir das irgendwann der interne Card Reader das Booten extrem verlangsamte...

Ich habe mal die USB-Verlängerung vom Board zur Frontblende ausgesteckt, aber leider hat sich nichts geändert.

Irgndwie ärgerlich so im Trüben zu stockern. Kann man den Bootprozess nicht irgendwie loggen oder auslesen?

Der Ultimative CMOS Reset, k.A. was danach unter "Fast Boot" und "Restart to UEFI" steht und davor stand. ??

Zurück
Oben