langer String sinnvoll?

haeuslebauer

Lt. Commander
Hallo,

spricht grundsätzlich etwas dagegen einen langen String in Python zu erzeugen?
Eine Limitierung gibt es wohl keine (fixed length), es funktioniert zumindest.

Grüsse
Ergänzung ()

vielleicht noch als Hintergrund:

ich muss eine Text-Datei mit Maschinensprache ausgeben. Bisher habe ich in einer Schleife mit .write geschrieben, alternativ kann ich einen Stringblöcke zusammenfügen und dann auf einmal schreiben?

Wuesste nich wo das ein Problem machen soll..

Spricht nichts dagegen. Bei sehr langen Strings dauert dann halt eventuelles Verarbeiten etwas länger. Natürlich sollte der String nur so lange sein, dass dein Arbeitsspeicher auch mitspielt ;)

In deinem Falle würde ich tatsächlich alles auf einmal Schreiben.

Natürlich sollte der String nur so lange sein, dass dein Arbeitsspeicher auch mitspielt

In deinem Falle würde ich tatsächlich alles auf einmal Schreiben.

Danke, das bestätigt meine Annahme. Bzgl. der Länge, ein Datensatz enthält durchschnittlich 5.000 Zeichen. (in Zeilen zu je 35 Zeichen)

Für den Arbeitsspeicher dürfte das kein Problem sein.

Der Vorteil des zusammengesetzten Strings ist u.a. dass ich mit dem kompletten String am Ende mehrere Sachen mache. Diese greifen dann auf den gleichen String zurück. Bringt mir einige Vorteile.

Grüsse!

In einigen Sprachen gibt es für solche Zwecke StringBuilder-Klassen, die beim Zusammensetzten effizienter vorgehen. Aber ka wie es in Python ist.

Edit: Ok, in Python scheint es sowas nicht zu geben...

Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist z.B. schneller einen String per str.join zusammenzusetzen, als direkt str + str + str + ..., das sollte man beachten.