Langer Warnton beim P35-DS3

k!su

Lt. Commander
Tach zusammen...

Habe seit gestern mein neues System am laufen (siehe Signatur).
Eigentlich funzt auch alles, aber zwischendurch (egalob im Windows oder beim booten), gibt das Mainboard ein relativ langen Dauer-Beep-Ton von sich. Im Handbuch steht irgendwas mit Grafikkarte nicht richtig eingesteckt oder so. Aber dann würde das System doch gar nicht vernünfig laufen oder?

Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte?

Grüsse
k!su

langer beep-ton ist doch speicherprob oder?

mach ihn aus und guck doch mal richtig!das muss alles einrasten ohen viel druck

Wenn das während des Betriebes auftritt, solltest du mal die CPU-Kühlung prüfen. Eventuell hast du im BIOS eingestellt, dass dich das BIOS ab 60°C warnt, also mal in den PC Health Einstellungen schauen. Denn diese Warnung geschieht auch über einen Piepton vom PC-Speaker.

60 grad wären happig

also, wie thomas013 schon gesagt hat, glaube ich auch, dass es ein prob mit dem ram gibt. hatte einmal den ram riegel nicht richtig im slot, da gab es auch ein langen beep-ton...

Gleiches Problem hatte ich mit meinem DS3 (aber anderer Chipsatz)

Es lag daran weil ich die Lüftersteuerung auf Voltage Control gestellt hatte.
Und ich hatte eingestellt durch einen Piep Ton gewarnt zu werden wenn die Lüfterdrehzahl eine bestimmte mindestgeschwindigkeit unterschreitet.

Jetzt passiert folgendes:

Die CPU Lüftergeschwindigkeit wird je nach CPU Temperatur gesteuert.
Beispiel: Bei z.b. 30 Grad regelt die Lüftersteuerung den CPU-Lüfter auf meinetwegen 5V
Das ist allerdings für manche Lüfter einfach zu wenig Anlaufstrom.

Somit schaltet sich der Lüfter erst an wenn eine Gewisse Temperatur/Spannung erreicht ist.
Somit müsste auch der lange Piep Ton erloschen sein.

Überprüf mal ob das bei dir auch so ist.

also graka hab ich nochmal neu eingebaut. die sizt definitiv richtig.
wenn der ram probleme machen sollte, dann würde ich doch auch bluescreens haben oder?
aber windows und alle programme laufen einwandfrei...

ich guck jetzt mal wegen der lüftersteuerung...
---
also:

wenn 60° für nen E6750 happig sind, dann ist bestimmt was falsch gelaufen, wenn mir das BIOS 56° anzeigt, oder? Hilfäääääääää

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du sollst net mutmaßen sondern kontrollieren :)

ja das ist nicht gut...der kühler muss! sitzen!

ich mach mal fotos von meinem dann kannst du vergleichen,weil ich ein sehr ähnliches system habe...#

edit4:

Achtung!ich hab Raid einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
das wäre super. willste das dann posten? sonst schick ich dir meine email per pm

hat bissle gedauert

aber siehe OBEN

ich muss jetzt aber weg sorry,muss antriebswelle vom auto ausbauen...
vll kann ich ja heut abend dann helfen cu

Enis

Zuletzt bearbeitet:
wo sollte denn die cpu temperatur liegen beim e6750 mit standard lüfter und im idle betrieb?

auf dem bild siehst du meine Temp.
und diese ist mit ausgeschaltetem Lüfter!
und 60 grad sind zuviel,das steht sicher!

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab gestern den lüfter mal abmontiert. da habe ich gesehen, das dieses komische wärmeleitpad vom boxed lüfter sich gar nicht richtig verteilt hat. somit war auf einem großen teil der CPU Fläche ein luftspalt zwischen dem kühler und der cpu.

dann bin ich in die stadt, und hab mir wärmeleitpaste gekauft. diese aufgetragen und den lüfter wieder montiert. jetzt zeigt mir das BIOS eine CPU Temperatur von 65° an.
Wie genau ist dieser Wert? Kann man da nach gehen?
Sind diese blöden Pushpins vielleicht nach einmal ab/anmontieren vielleicht schon verschlissen?
versteh nicht warum das teil so warm wird....

65°C im BIOS sind zu viel! Da bist du bei echter CPU-Last schnell bei 80°C und mehr. Prüfe mal, ob die Pushpins korrekt eingerastet sind! Manchmal taugt auch der Boxedkühler nichts, da er an den Rändern zu hoch ist. Da hilft nur mehr Wärmeleitpaste oder ein besserer Kühler.

ich wüsste nicht, was beim montieren falsch gelaufen sen könnte.
habe die pushpins in die bohrungen im mainboard gedrückt, und diese dann um 90 grad gedreht. die pins habe ich jeweils immer kreuzweise nacheinander arretiert.

wäreleitpaste ist auch in der richtigen menge drauf. außerdem sitzt der kühler bombenfest. der ist kein bißchen am wackeln.
wie kann es denn sein, das die boxed lüfter manchmal nichts taugen? dann hätte ich ja gleich die tray version nehmen können....

Man sollte aber die Pushpins vor dem Runterdrücken entgegen der Pfeilrichtung drehen. Steht glaube ich auch so in der Anleitung zum Boxedkühler. Nur dann können sie richtig hörbar einrasten.

Ich habe hier so einen Boxedkühler rumzuliegen, der nichts taugt. Hatte den mal testweise auf meine CPU geschnallt. Nachdem ich im BIOS schon 56°C hatte, habe ich den sofort wieder runtergenommen. Die Auflagefläche war nur am äußersten Rand mit WLP bedeckt, also war die hohe Temperatur nicht verwunderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben