Langes Bildschirmkabel wie künftig VGA / DisplayPort

tursi

Lieutenant
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
550
Moinsen,

mein Bildschirm hat einen HDMI- und einen VGA-Eingang. Fürs arbeiten nutze ich ein ca. 2 Meter HDMI-Kabel. Zum Filmeschauen stelle ich den Bildschirm ins Nebenzimmer vors Sofa und verbinde mit einem 10 Meter VGA-Kabel. Die Auflösung dreh ich dann etwas runter, aber das geht so.

Ich habe gelesen, dass 10 Meter HDMI-Verlängerungen nicht sinnvoll seien, VGA eher.

Wenn ich mir einen neuen Computer mit modernerer Gaming-Grafikkarte anschaffe (z.B. mit 1660 Ti), werden nur noch DisplayPort, HDMI und vlt. DVI verfügbar sein. Was heißt das für meinen schönen Bildschirm?

Taugen die DisplayPort nach VGA Adapter etwas? VGA ist doch analog, kann ich meinen Bildschirm über VGA mit einem solchen Adapter verbinden?
https://www.amazon.de/Rankie-Displa...hvlocphy=&hvtargid=pla-4583795261594880&psc=1

???? VGA ist analog, DisplayPort digital ????


Oder brauche ich einen neuen Monitor? Wäre dann ein 10 Meter DisplayPort-Kabel einem 10 Meter HDMI-Kabel vorzuziehen?
 
Ironie an
das dein schöner Bildschirm eigentlich ne alte Krücke ist ;-)
Ironie aus

und bei dem anderen ... wie heisst der Bildschirm zwecks Auflösung und Hz Zahl ... denn wenn es nur 1.4a ist max geht auch ein 10 Meter HDMI Kabel ... ( wobei das schon die Grenze der Kabellänge ist)

VGA ist sogar Störanfälliger je länger das Kabel aber naja.
 
Ja der Bildschirm ist sehr alt hehe aber er tuts momentan noch. Ich würde mal HDMI 1.0 schätzen, aber sicher <1.4a.

Kann ich mit dem DisplayPort auf VGA gehen wie mit dem obigen Adapter? Ne, oder?
 
Warum möchtest du unbedingt VGA nutzen um dann mögliche Farbveränderungen und anderes zu haben .. ?
Und sogar die Auflösung zu reduzieren ...
 
Hatte mal gelesen, dass 10 Meter für HDMI problematisch sind und dann ein VGA-Kabel gekauft. Werde dann in Zukunft HDMI nutzen.

Interessiert mich aber trotzdem: Was ist nun mit dem Adapter? Der funktioniert gar nicht, korrekt?
 
natürlich wird ein Displayport zu VGA Wandler gehen ... denn das soll er ja machen ... nur was machst du wenn der alte Monitor defekt ist ... wieder einen alten kaufen der dann kein HDMI / DP hat und speziell VGA ( was tot ist )
 
weiterhin kann man per HDMI und DP ja auch den Sound mit übertragen ( je nach Monitor mit Boxen) kann das ja auch Sinnvoll sein.

P.S. ... habe extra Wandler geschrieben und nicht Adapter ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ja ne ich kaufe einfach ein 10 Meter HDMI-Kabel.

Es wird im Internet geschrieben, dass der DisplayPort digital überträgt. Darum finde ich das komisch, da VGA ja analog ist.

Ein DVI nach VGA Adapter funktioniert ja auch nur, wenn der Anschluss das analoge Signal über DVI mitliefert. Da wundern sich dann viele, dass des net geht.
 
Wenn der Bildschirm so alt ist hat er ja maximal FullHD. 10m sind bei 1080p mit einem guten Kabel kein Problem.

Ein Displayport auf VGA Adapter ist aktiv. Wandelt das Bild also mit einem kleinen Chip von digital nach analog um. Die brauchen auch oft extra Strom und kostet aufgrund der zusätzlichen Technik meist relativ viel Geld.
 
Also wir setzen auf Arbeit auch mal locker 15m HDMI Kabel ein und bei 1080P ist das auch kein Problem.
ICH würde auf jeden Fall weg vom VGA.
Aktiv wandeln auf ein totes System lohnt nicht und bringt nur Probleme wenn der alte Monitor das Zeitliche segnet.
 
Zurück
Oben