Technische Fragen bezüglich VGA, Displayport, TFT sowie Datenübertragungsarten

vram78

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
711
Hallo,

Mein Bildschirm hat nun endgültig seinen Geist aufgegeben.

https://www.computerbase.de/forum/t...nur-dann-wenn-der-pc-aus-ist-was-tun.1960868/

Ich habe allerdings paar Fragen, bevor ich mir einen neuen Bildschirm kaufe.

1. Frage:
20201101_154559.jpg

Was ist der Unterschied zwischen DVI-I, DVI-D sowie DVI-A, D-Sub sowie DC-OUT?
DVI-A ist bei mir zwar nicht vorhanden, aber mich interessiert trotzdem, worin die ganzen Unterschiede liegen.

2. Frage

Mein Bildschirm lief stets mit dem, wie man auf dem Bild sieht, DVI-D Anschluss. Ich laß auf Wikipedia, dass ein TFT-Display stets einen digitalen Input benötigt. Es gibt aber TFT-Bildschirme, die den anologen VGA Anschluss besitzen. Weswegen? Man muss das digitale Signal in ein anologes Signal umwandeln, was zur Folge hat, dass man an Qualität verliert.

3.Frage:
20201101_233842.jpg


Ich verstehe die Anschlussarten nicht, wo ich rot umkreist habe. Was sind das für Anschlüsse?

4. Frage:

Mit welcher Übertragungsart sollte ich am Besten einen neuen Monitor zulegen? Also sollte ich bei DVI-D bleiben? Oder lieber zu HDMI zurückgreifen?



Mit freundlichen Grüßen
 
Bester Anschluss / Kabel = Displayport
Verbreiteter Anschluss = HDMI (quasi das USB unter den Display Anschlüssen)

Den Rest kann man langsam vergessen, besonders den analogen VGA Anschluss, der von unten der zweite umkreiste Anschluss ist. DVI würde ich ebenfalls vergessen... Das sind Anschlüsse die zu langsam, zu schlecht und zu alt sind und deshalb nicht weiterentwickelt werden.

Ich würde und ich beschränke mich tatsächlich nur auf diese zwei Anschlüsse und versuche wo immer möglich nur Displayport zu verwenden, weil es einfach der beste Anschluss ist. Damit kann man beispielsweise 8k Fernseher betreiben... mit HDMI 2.1 kann man zumindest 4k und 120 Hz gleichzeitig haben.
Alle modernen Monitore und Fernseher kommen deshalb auch mit Displayport und HDMI.
Außerdem können diese Anschlüsse alles übertragen, während bei den alten VGA oder DVI nur Bild ohne Ton kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
Zur dritten Frage
Von oben nach unten - sind aber auch alle beschriftet
Optischer Audioanschluss
eSATA
VGA für eine iGPU oder Board-GPU
VGA
USB 3.0

Am besten DP oder HDMI
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und vram78
Ganz oben ist noch toslink, mit spdif gelabled. Das dient zur optischen Audioübertragung.
Den Anschluss kannst du ignorieren, ich würde behaupten, dass er genau wie alles was über 2.1 sound über Klinke hinausgeht von deutlich weniger als 1% der Kundschaft genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78 und M4ttX
@kachiri: das sind aber nur 4, eingekreist hat er aber 5. Du hast den oberen übersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78 und kachiri
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
Bei dermaßen alten Anschlüssen würde ich auch über einen neuen PC nachdenken.
Die beste Anschlussmöglichkeit für PCs ist ohne Zweifel Displayport
Wenn man unbedingt Fernseher anstelle von Monitoren anschließen will, geht auch HDMI

Alles andere ist im Grunde veraltet und wird ggf. noch für alte Monitore verwendet, da man eben idR Monitore länger im Einsatz hat als PCs

Bei den benutzbaren Auflösungen kommt es entscheidend auf die Version des Anschlusses an.
Wenn das bei Dir da z.B. ein HDMI 1.0 Anschluss sein sollte, dann kannst Du damit z.B. 1440P vergessen.
Ist nicht unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
vram78 schrieb:
Es gibt aber TFT-Bildschirme, die den anologen VGA Anschluss besitzen. Weswegen? Man muss das digitale Signal in ein anologes Signal umwandeln, was zur Folge hat, dass man an Qualität verliert.

  • Preis : mehr Eingangs-Stecker und Platine für Signalverarbeitung im Monitor wird teurer
  • digitale Ports haben evtl sehr viele Features (HDMI) -> Fehler möglich (kein / schwarzes Bild), siehe nachrichten
  • Lizenzkosten / Patentkosten digitaler Anschlüsse (?)
  • Kopierschutz: VGA ist nicht kopiergeschützt, die digitalen Ports potentiell mit HDCP (wikipedia)
  • Kopierschutz macht Design komplizierter
  • Kopierschutz führt zu u.U. zu Problemen (Hörsaal-Streaming/Verkabelung) oder verbietet Anwendungen (Video-Overlay) wenn HDCP aktiv ist; die Hardware kann HDCP aktiv haben obwohl ungeschützte Inhalte abgespielt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
Graphixx schrieb:
Also der DC-Out dient dazu, um z.B ein Gerät aufzuladen?

Und ich hätte noch eine Frage, weswegen wird D-Sub anstelle von VGA angegeben? Also wenn es ein VGA Anschluss ist, wieso schreiben die nicht VGA hin?

Mfg
Ergänzung ()

Graphixx schrieb:
Danke zudem für den Link,

DVI-A kann also nur analog übertragen, DVI-D nur digital und DVI-I kann beides übertragen.

Ich habe diesbezüglich ebenfalls eine Frage: Wo ist der Nutzen, dass man mit DVI-I beides übertragen kann? Ich meine, entweder digital oder analog. Mein Bildschirm überträgt lediglich digital, wozu hat man DVI-I eingebaut?

Und was ist der Unterschied zwischen DVI-A und VGA? Beide Anschlüsse können nur analog übertragen


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
D-Sub ist die Stecker Bauform, da gibt es auch noch längere Varianten, VGA steht für Video Graphics Array.

Laut Wikipedia
Mit VGA-Stecker bezeichnet man einen 15-poligen Mini-D-Sub-Stecker (auch D-Sub-Mini-Anschluss genannt) mit drei Anschlussreihen (Typ HD15).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
vram78 schrieb:
Wo ist der Nutzen, dass man mit DVI-I beides übertragen kann?
Bei einer Installation mit DVI-I Kabeln können analog und digitale Signale über ein Kabel übertragen werden, je nachdem welche Hardware gerade angeschlossen/benötigt wird - zB bei alter Hardware - im Kabelkanal müssen keine 2 Kabel liegen.

Bei der Standardisierung gab es Vorschläge bzw. eine Mehrheit, die diesen Standard so wollte. (DDWG)

Der DVI-Stecker ist zB auch verschraubbar standardisiert im Gegensatz zum HDMI Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
vram78 schrieb:
Also der DC-Out dient dazu, um z.B ein Gerät aufzuladen?

Das könnte dazu sein, das müsste man aber mal im Handbuch des Monitores nachschlagen. Da steht leider nicht welche Leistung der Anschluss bringt, das ist schwierig zu sagen.

vram78 schrieb:
Ich habe diesbezüglich ebenfalls eine Frage: Wo ist der Nutzen, dass man mit DVI-I beides übertragen kann? Ich meine, entweder digital oder analog. Mein Bildschirm überträgt lediglich digital, wozu hat man DVI-I eingebaut?

Wahrscheinlich aus Kompatibilitätsgründen damit sich auch noch Geräte anschliessen lassen die ausschliesslich analog übertragen.

vram78 schrieb:
Und was ist der Unterschied zwischen DVI-A und VGA? Beide Anschlüsse können nur analog übertragen

Die Anschlussform.

MfG
 
vram78 schrieb:
Und was ist der Unterschied zwischen DVI-A und VGA?
DVI-A als Anschluss gibt es in den Sinn nicht, oder wenn es das mal gab ist das schon 15 Jahre her und war nur von kurzer Dauer.

VGA überträgt ein analoges Signal.
DVI-I überträgt ein analoges und digitales Signal, deswegen lassen sich da auch noch DVI/VGA Adapter anschließen und nutzen.
DVI-D wäre rein Digital.

VGA ist ein sehr alter Anschluss, der Nachfolger davon ist DVI und davon der quasi Nachfolger ist DisplayPort.
HDMI ist eher ein Anschluss für den TV Bereich.
 
Zurück
Oben