Langes breites Loch durch Holzdecke bohren

Registrierung

Lt. Junior Grade
Hi,
ich möchte direkt über meinem Holzofen ein breites Loch bohren, dachte an
etwa 80 - 100mm. Jetzt suche ich nach einem passenden Aufsatz für die Bohrmaschine.
Es gibt ja diese Bohrkronen, allerdings sind die nicht lang genug. Welchen Aufsatz
könntet ihr mir da empfehlen?

Ja

Wie lang soll das gute Stück denn sein ? davon ist irgenwie keine Rede...

Entschuldigt,
der Durchmesser kann ein wenig vaarieren, habe an etwa 80-100mm gedacht
Die länge sollte 400mm betragen

Es geht um eine Holzdecke

Also ist die Decke 400mm dick?
Die Decke wird aber wohl kaum Massiv sein, oder hast Du ein Haus aus Holzstämmen?
falls nicht, muss der Bohrer garnicht so lang sein, ggf reicht es, jeweils durch die Deckschichten zu bohren.
dazwischen könnte ein Isolationsmaterial sein.
nur auf Leitungen, Rohre und co solltest Du achten.

Falls das Haus doch aus Holzstämmen ist, frag mal bei einer Zimmerei / Holzbau in deiner Gegend nach, ob die eine entsprechende Bohrung machen können und was das kostet.

- edit -
https://www.wefex.de/Trockenbohrkrone-HM-Holz-102-mm-1-1-4-Zoll-UNC-Nutzlaenge-400-mm
ist nicht günstig das Werkzeug und es passt nicht auf eine normale Bohrmaschine.
Ohne Führung wird das nichts, denn hier gibt es keinen führenden Bohrer

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag erweitert)
Was fürn Käse...

Wie sauber/rund muss das Loch sein? Ansonsten einfach einen 40cm langen ~10mm Holzbohrer kaufen und mehrere Löcher bohren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Vllt sollte mal etwas genauer beschrieben werden, was ausgeführt werden soll und wie der Deckenaufbau ist - dann könnte man hier ja auch konstruktive Vorschläge machen.
Werkzeuge in dieser Größenordnung sind sehr häufig nunmal sehr teuer und für den Heimwerker meist nciht lohnenswert (siehe Trockenbohrkrone für 300€ zzgl. weiteren WErkzeugen, die zur NUrtung notwendig werden).

Heimwerkermäßig kann man hier sicher irgendwie einen Workaround finden, aber dafür bedarf es einer präziseren Beschreibung - zumindest für mich

• Gefällt mir
Registrierung schrieb:
Es geht um eine Holzdecke
Und die ist eben vermutlich gar nicht massiv, sondern besitzt höchstens oben und unten eine Holzbohlenauflage, wobei meist auch nur der Fussboden eine Holzbohlenauflage besitzt, während die Deckenschicht meist eher aus Putz oder Rigips besteht. Damit wäre dann gar keine Lochsäge für 400mm Tiefe notwendig, sondern eine die ausreicht die Bohlen oder Platten der Fussbodenauflage zu durchsägen. Und die werden auch keine 100mm stark sein.

Google mal nach "Bohrfutterverlängerung", diese dann an die Maschine anbringen und darauf dann die entsprechende Bohrkrohne (eigentlich heißt das korrekt "Lochsäge") anbringen.

Wird wahrscheinlich trotzdem wild und ein ziemliches Gefrickel, könnte aber funktionieren.

Alternativ ist die Decke mit Nut und Feder Brettern verkleidet, die nochmal weniger auftragen...

Wie ich bereits meinte: es gibt viele Optionen, die mit "Holzdecke" gemeint sein könnten

• Gefällt mir
@YomDom
Auch bei Nut und Feder Brettern reden wir von Materialstärken zwischen zehn und neunzehn Millimetern. Sollte der TE tatsächlich mit einer Probebohrung eine "durchgängige" Holzdecke festgestellt haben, dann hat er eher einen der Trägerbalken erwischt und den darf er auf gar keinen Fall mit einer 80 - 100mm Durchbruchsbohrung versehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Das könnte man ja in den Plänen nachsehen, die sollte man als Hausbesitzer eigentlich haben (aber ja, ich weiß aus beruflicher Erfahrung, dass sehr sehr viele die nicht haben).
Ohne Kenntnis was da genau an Decke verbaut ist lässt sich aber auch das Werkzeug nicht bestimmen. Bei dem vorgesehenen Durchmesser rechne ich jetzt erstmal mit dem Vorhaben einen Abzug für den Ofen einzubauen. Das wäre bei einer Holzdecke auch zu überdenken mit der Wärmeentwicklung ...

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom und areiland
Zurück
Oben