Langes breites Loch durch Holzdecke bohren

Könnte auch für ne Klima oder so sein. Aus eigener Erfahrung: Ich bspw. habe zwar Pläne, aber das Haus ist in der Zwischenzeit ungefähr drölfhundertmal umgebaut, angebaut, verändert worden, sodass eigentlich NICHTS davon mehr stimmt :D

ALs Idee noch: Bevor ich da direkt mit ner 100er Bohrung loslege würde ich vllt erstmal was kleines nehmen. Nen 10er hat man in der Regel im Haus und man kann shconmal ein bisschen vorfühlen was so Sache ist ohne direkt ein riesiges Loch zu machen und ggf. nicht mehr weiterzukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Klima direkt überm Ofen wäre für mich jetzt nicht naheliegend.
Und wenn die Umbauten tragende Elemente betreffen, dann müssten dafür ja neue Pläne vorliegen ;)
Aber abgesehen davon, ich kenne kaum wen der seine Pläne beim "Gebrauchthaus"-Kauf bekommen hat ...

Klein vorbohren ist immer sinnvoll :)

Registrierung schrieb:
80 - 100mm. Jetzt suche ich nach einem passenden Aufsatz für die Bohrmaschine
Für Bohrkronen (Holz, HM) gibt es Verlängerungen, die kann man kombinieren.
idR ist es sinnvoll Pilotbohrung zu setzen. Bedeutet du besorgst dir einen 50cm 7mm Bohrer.
Holz HM Kronen haben meistens 7mm....
Sonst geht auch ein M8 Gewindestab, dem du sowas wie Zentrierspitze mit Schneide schleifst.
Selbst mit Stahlröhrchen und Zähne angeschliffen geht das.
Pilotstange in Krone (statt Bohrer) und ab dafür.
Vorraussetzung: Gewisse Handfertigkeit und anständige Bohrmaschine. 100mm ist nix für kleine Akkuschrauber. Und ob sich das Unterfangen so lohnt?

Habe jetzt dafür Jemanden aus dem Bekanntenkreis kommen lassen, er hatte tatsächlich
eine ganze Bohrkrone 100mm die insgesamt 400mm lang war.

Danke trotzdem an jeden einzelnen

• Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M.
Zurück
Oben